Filmliste wird nicht geladen
-
Seit heute wird keine Filmliste mehr geladen. Er macht den Download, aber der bleibt dann am Schluss eingefroren. Es geht nicht weiter. Die Liste wird nicht angezeigt.
Ich habe zwar eine ältere Version, aber auch mit einer neueren Version klappt das nicht mehr. Firewall wurde ausgeschalten, auch keine Änderung.
Gestern Abends alles noch gut. Heute morgen nicht mehr. Normal kann sich da nichts verstellt haben.Gibt es zur Zeit vielleicht ein Downloadproblem?
-
@grabbe sagte: Er macht den Download, aber der bleibt dann am Schluss eingefroren.
Wer auch immer “er” ist, er hat möglicherweise langsam Speichermangel, da die Filmliste von Tag zu Tag grösser wird und bald einen halbe Mio. Einträge umfasst. Ob dies zutrifft, kannst du wie folgt überprüfen:
- Beende MV.
- Lösch die Datei “filme.json” im Ordner “.mediathek3” in deinem Benutzerverzeichnis.
- Kappe die Internetverbindung.
- Starte MV und bestätige die erscheinende Fehlermeldung.
- Verbinde den Rechner wieder mit dem Internet.
- Gehe in die “Einstellungen -> Allgemein -> nur die Filme der letzten Tage laden” und reduziere dort die Anzahl auf z.B. 365 oder im Extremfall nur 30 Tage:
Die Filmliste reduziert sich wie folgt gegenüber der ganzen Filmliste (“Alle” = 100 %; mit Default-Senderauswahl, getestet am 27.8.2022):
365 Tage: 47 %
180 Tage: 28 %
90 Tage: 16 %
60 Tage: 12 %
30 Tage: 7 %
- Lade nun die Filmliste neu (vgl. Button im obigen Screenshot).
- (nur bei MV-Versionen älter als 13.8:) Falls nach einem Neustart von MV auch am nächsten Tag alles funktioniert und du mit dieser Einstellung leben kannst, bist du fertig.
- Falls die Einstellungen zu wenig Tage umfassen, kannst du unter "Einstellungen -> Allgemein -> Filmliste laden auch die Sender ausschliessen, die dich nicht interessieren, dann MV neustarten und die Filmliste neu laden. Anschliessend kannst du wieder auf “Alle” Tage laden umstellen:
- (nur bei MV-Versionen älter als 13.8:) Falls du genügend Arbeitsspeicher hast, kannst du über das Menü “Hilfe -> Speicherzuweisung ändern…” versuchen, den Wert von “-Xmx2G” auf -Xmx3G zu erhöhen und zu speichern und nach einem Neustart von MV auch wieder die volle Liste laden zu lassen:
-
@styroll
Genau das war das Problem. Mit “Er” meinte ich natürlich den MV. Danke dir für die schnelle Antwort. -
@grabbe sagte: Genau das war das Problem.
Für andere User wäre es hilfreich zu kommunizieren, welche Lösung du letztlich konkret gewählt hast (ich hab dir mehrere unterbreitet), insbesondere weil das Laden einer verkürzten Filmliste für einige User als langfristige Lösung nicht in Frage kommen mag.
@grabbe sagte: Mit “Er” meinte ich natürlich den MV.
Schon klar, ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es weder der, das oder die MV heisst, sondern bloss “MV” bzw. “MediathekView”. Analog “Word ist ein grottiges Programm” oder “Chrome stürzte ab”, nicht die Chrome, der Chrome oder das Chrome…
-
@styroll
Momentan lade ich die Liste für letzte 30 Tage. Sollte es länger zurück sein, lade ich wieder alles. Danach lösche ich die Filmdatei wieder und stelle wieder auf 30 Tage. -
@styroll sagte in Filmliste wird nicht geladen:
- Falls du genügend Arbeitsspeicher hast, kannst du über das Menü “Hilfe -> Speicherzuweisung ändern…” versuchen, den Wert von “-Xmx2G” auf -Xmx3G zu erhöhen und zu speichern und nach einem Neustart von MV auch wieder die volle Liste laden zu lassen:
Bei mir lädt die Filmliste - zumindest gefühlt - auch recht langsam.
RAM-Speicher ist in meinem Computer reichlich verbaut. Bislang dachte ich, dass sich MVW automatisch soviel RAM “nimmt”, wie benötigt.
Ist das tatsächlich nicht der Fall und die von dir unter 9. beschriebene Anpassung (generell) sinnvoll?
-
@tester007 Bei der Größe der aktuellen List generell sinnvoll. 2G ist übrigens beim aktuellen MV (13.7.1) doch der Default.
-
@mvsfsvm sagte in Filmliste wird nicht geladen:
@tester007 Bei der Größe der aktuellen List generell sinnvoll. 2G ist übrigens beim aktuellen MV (13.7.1) doch der Default.
Ja richtig. Styroll hat aber vorgeschlagen, den Default von 2G auf 3G umzustellen.
Mich interessiert halt, ob das für die Performance von MV generell sinnvoll ist.
-
@tester007 Je mehr RAM MV bekommen kann desto besser und schneller arbeitet es. Ich weise meinem Programm auf dem Laptop z.B. 16GB zu aber das wird niemals annähernd vollständig ausgeschöpft sondern sorgt einfach nur für leichtere Arbeit der Java VM. Ich habe dort aber auch 64GB installiert so dass es mir nicht weh tut.
Standardmäßig ist MV auf maximal 2GB Speichernutzung gedrosselt da nicht alle Leute quasi unbegrenzt Speicher zur Verfügung haben. Je größer die Filmlisten und Abos/Lesezeichen desto mehr RAM benötigt MV und kann dann irgendwann an seine Grenzen kommen. -
Vielen Dank für die Ausführungen!
Vielleicht könnte man in künftigen Versionen von MV eine Funktion integrieren, die abhängig von der Menge des verbauten RAM die RAM-Nutzung durch MV steuert?
In meinem Computer sind übrigens auch 64 GB RAM verbaut. Dass man den Wert der RAM-Zuweisung in MV manuell einstellen kann bzw. muss, war mir leider noch nicht klar.
-
@tester007 Naja, ich könnte die Einschränkung entfernen. Dann nimmt sich das Programm maximal 16GB RAM. Aber dann gibt es auch wieder Leute die sich darüber beklagen das MV viel zu viel Speicher frisst…alles schon da gewesen. Dann lieber die Option einen „abgestimmten“ Basisverbrauch zu haben mit der Option das für sich anzupassen.
-
@styroll sagte in Filmliste wird nicht geladen:
- Falls du genügend Arbeitsspeicher hast, kannst du über das Menü “Hilfe -> Speicherzuweisung ändern…” versuchen, den Wert von “-Xmx2G” auf -Xmx3G zu erhöhen und zu speichern und nach einem Neustart von MV auch wieder die volle Liste laden zu lassen:
Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen:
Mir ist inzwischen klar, dass ich MV mehr RAM gönnen sollte bzw. kann. Nun finde ich jedoch im Menü “Hilfe” die Auswahlmöglichkeit “Speicherzuweisung ändern…” überhaupt nicht. Mein letzter Eintrag im Hilfe-Menü ist “Über dieses Programm…”
Wie kann das sein? Hängt die fehlende Einstellmöglichkeit damit zusammen, dass ich MV unter Windows 10 nutze?
-
@tester007
Das hängt mit der Startart zusammen. Wenn Du die Exe nimmst, dann sollte das Menue da sein. Wenn Du per Befehlszeile startest, wird der Menuepunkt ausgeblendet.
Link -
Ich nutze die Exe-Datei unter Windows 10.
-
@tester007 sagte: Nun finde ich jedoch im Menü “Hilfe” die Auswahlmöglichkeit “Speicherzuweisung ändern…” überhaupt nicht.
Du kannst die entsprechende Datei “MediathekView.vmoptions” auch im MV-Programmverzeichnis finden und dort direkt editieren.