Nightly (v13.8.0) - "Titel in Mediensammlung suchen" verschwunden
-
Ich teste ganz gerne die Nightly Builds und dabei ist mir aufgefallen, dass in der letzten Version 13.8.0 vom 21.02.2021 der Eintrag “Titel in Mediensammlung suchen” im Kontextmenü verschwunden ist (unter Win64 - andere Plattformen habe ich nicht getestet).
Hat das irgendwelche technischen Gründe?
Ich habe auf Github gelesen, dass der Wunsch geäußert wurde, eine erweiterte Suchfunktion einzubauen (“Online-Suche nach Titel/Thema”), was auch passiert ist (finde ich auch sehr nützlich).
Aber “Titel in Mediensammlung suchen” ist jetzt weg.
Fehlte der Platz im Kontextmenü?
Man könnte eventuell das Sub-Menü der Online-Suche erweitern. -
@botti https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/develop/CHANGELOG.md
-
Das Feature wird von nur sehr wenigen genutzt und es gibt zur Verwaltung sehr viel bessere Alternativen.
-
@derreisende77 sagte in Nightly (v13.8.0) - "Titel in Mediensammlung suchen" verschwunden:
Das Feature wird von nur sehr wenigen genutzt und es gibt zur Verwaltung sehr viel bessere Alternativen.
Bitte erzähle doch mal ein paar Alternativen. Es ist nicht so, dass ich von der Realisierung sonderlich begeistert war, aber ich benutze die Funktion täglich. Irgend eine Möglichkeit, die ohne viele (dauernd) stromfressende und kracherzeugende Platten auskommt, tut es für mich.
-
@derreisende77 sagte in Nightly (v13.8.0) - "Titel in Mediensammlung suchen" verschwunden:
@botti https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/develop/CHANGELOG.md
Hab ich tatsächlich überlesen.
Zur anderen Antwort (und auch der von jkrieger): Ja, Alternativen gibt es immer, ob die halt besser sind.
Ich arbeite zwar grundsätzlich unter Windows mit Total Commander als Explorer-Ersatz und darüber finde ich auch alles, aber das ist halt außerhalb von MediathekView. Eine integrierte Funktion ist schon hilfreich(er) - vor allem ist (war) sie ‘rattenschnell’ -
https://www.tinymediamanager.org/
-
Ich benutze die Mediensammlung auch täglich. Sicher lässt die zu wünschen übrig, dafür ist sie in MV integriert. Die Alternativen mögen besser sein, können die interne Mediensammlung mangels Integration in MV aber nicht ersetzen.
-
Ich benutze auch die Mediensammlung auch täglich. Kann ja sein, das es bessere Alternativen gibt, die aber nicht in MV integriert sind.
Ich habe die runtergeladen Filme auf verschiedenen Festplatten verteilt. Durch die integrierte Mediensammlung kann ich schnell überprüfen, ob ich den Film schon mal heruntergeladen habe - zumindest den Namen nach. -
https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/develop/CHANGELOG.md
Bleibt es bei der Entscheidung, oder findet doch noch ein Umdenken statt und das Feature kommt wieder rein?
-
@botti vorerst bleibt es bei der Entscheidung da die Änderungen code so weit fortgeschritten sind um andere dinge zu verbessern das man den commit nicht mehr rückgängig machen kann.
-
https://www.tinymediamanager.org/
Ich habe inzwischen darauf umgestellt. Klappt, kann alles Mögliche, aber es gibt auch Handicaps:
- Eine weitere dicke Java-Applikation, die mitläuft.
- Um den Filmtitel zu kopieren, muss man jetzt Doppelklicken, Positionieren, mit Ctrl-C kopieren und abbrechen, statt außer jetzt noch mittels “m” Und kopieren.
-
@jkrieger wenn es darum geht weitere Tastenkürzel einzuführen um den Titel etc schnell aus der Liste zu kopieren ist das kein Problem. Das kann ich relativ schnell einbauen. Die grundlegenden Probleme die die Mediendatenbank hatte waren es jedoch nicht.
Ich würde dich bitten auf github ein issue zu erstellen und dort zu beschreiben welche shortcut Funktionalität du vermisst und welche Tasten du wählen würdest. Dann werde ich das ggf schon in der nächsten Version einbauen.
Und als ganz kleinen Teaser: es gibt momentan Überlegungen den Client komplett neu (und auch abseits von Java) zu entwerfen. Da ich aber allein bin und auch noch nebenbei Geld verdienen muss ist das ein ganz kleiner Teaser. Denn es sollten auch noch die bisherigen Plattformen bedienbar bleiben.
Und als Abschluss noch ein kleiner Rant meinerseits: mit der heutigen Technik sollten ein zwei java Programme kein Problem darstellen. Kein Computerprogramm der Welt kann vom Mikrocontroller bis zum Supercomputer alle use cases abdecken. -
Ich würde dich bitten auf github ein issue zu erstellen und dort zu beschreiben welche shortcut Funktionalität du vermisst und welche Tasten du wählen würdest. Dann werde ich das ggf schon in der nächsten Version einbauen.
Hat etwas gedauert mit anmelden etc. #606
Und als ganz kleinen Teaser: es gibt momentan Überlegungen den Client komplett neu (und auch abseits von Java) zu entwerfen. Da ich aber allein bin und auch noch nebenbei Geld verdienen muss ist das ein ganz kleiner Teaser. Denn es sollten auch noch die bisherigen Plattformen bedienbar bleiben.
Welche Möglichkeiten gäbe es denn da?
Und als Abschluss noch ein kleiner Rant meinerseits: mit der heutigen Technik sollten ein zwei java Programme kein Problem darstellen. Kein Computerprogramm der Welt kann vom Mikrocontroller bis zum Supercomputer alle use cases abdecken.
Stimmt natürlich. Wenn man aber MV, tmm und Jdownloader laufen lässt, wird bei nicht ganz so toller Hardware alles andere etwas langsam. Und alle diese Programme brauchen auch recht lange zum Start (Daten einlesen, bzw. Plugins). Unter anderem weil aus bekannten Gründen alle ihr eigenes Java haben.
-
@jkrieger Hab schon die Benachrichtigung von github bekommen und werde es mir ansehen.
Ich denke über einen C++ client nach, also nativ. Das sollte um einiges effizienter als Java sein.
-
Ich denke über einen C++ client nach
Das begrüße ich sehr. Wäre schön, wenn der Code von Anfang an etwas mehr Kommentare enthalten würde bzw. eine API-Beschreibung vorliegen würde. In dem aktuellen JAVA-Code haben es Einsteiger schwer, sich zurecht zu finden - der ist halt über Jahre gewachsen. Wenn “Filmliste laden” und “Datenbank durchsuchen” in eigenen Modulen vorhanden wären, wäre die Adaption an andere GUIs sehr viel leichter. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass sich dann weitere Entwickler an dem Projekt beteiligen würden.
-
@jkrieger Die gewünschten Änderungen sind im nightly build nun vorhanden.
-
Mittlerweile ist die Änderung ja im Release 13.8.0 angekommen und ich habe das erst jetzt im Changelog gelesen. Glücklicherweise bevor ich upgegradet habe…
Ich weiß nicht, was die Mediensammlung vorher alles konnte, doch auch ich habe sie täglich genutzt um zu checken, ob ich bestimmte Episoden älterer Staffeln schon auf dem Netzlaufwerk liegen hatte.
Man müsste das ganze ja nicht zwangsläufig als eigene Datenbank mitschleppen, die bei jedem MV-Start die Ordner durchsucht und die DB aktualisiert. Es wäre aber schon schön, wenn ich per Kontextmenü meinen Videospeicher nach dem Begriff durchsuchen lassen könnte. Gerne auch als Übergabe an ein (konfigurierbares) externes Programm wie den Windows Explorer, FreeCommander oder auch den oben erwähnten tinymediamanager.
Ich werde aber wohl noch eine Weile auf der alten MV-Version bleiben, so lange die noch funktioniert.
Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich habe großes Verständnis dafür, wenn man wenig genutzten Ballast abwerfen will um den Code schlanker zu machen, den Start des Clients zu beschleunigen und den Wartungsaufwand für ein Freizeitprojekt zu reduzieren. Vielen Dank für eure langjährige und tolle Arbeit.