"Umbenennen beim Speichern" funktioniert bei Sendungen mancher Sender nicht
-
Ich würde gern alle heruntergeladenen Sendungen mit Dateinamen im Format “Reihe.Datum - Titel” speichern.
Dazu habe ich in den MV-Einstellungen im Set “Mac Speichern” unter “Speicherziel/Zieldateiname” das Format
%t.%3-%2-%1 - %T.%S
eingetragen.
Allerdings werden damit nur Sendungen bestimmter Sender (offenbar nur ARD/ZDF) so umbenannt, nicht aber Sendungen von ORF oder SRF.Das Problem ist mir in MV 13.5 für macOS erstmals aufgefallen; derzeit verwende ich MV 13.7 für macOS.
Ist das ein Fehler in MV? Sind die Einstellungen falsch?
Danke für zweckdienliche Hinweise!
Stefan
-
@stefankah sagte in "Umbenennen beim Speichern" funktioniert bei Sendungen mancher Sender nicht:
Allerdings werden damit nur Sendungen bestimmter Sender (offenbar nur ARD/ZDF) so umbenannt, nicht aber Sendungen von ORF oder SRF.
Für ORF/SRF musst Du den Namen bei den Einstellungen (Zieldateiname) zum ffmpeg angeben.
-
@dadirnbocher
Auf die blöde Idee, dass man den Zielnamen zweimal eingeben muss, muss man erst mal kommen. Ich nutze MV ja schon seit vielen Jahren und ärgere mich jedes Mal, dass SRF so dämliche Filmnamen verwendet. Nach Deiner Meldung ist mir jetzt aufgefallen, dass bei ffmpeg noch ein %Z im Zielnamen stand. Für mich war bisher klar, dass alles zum Zielnamen in diesem Menü einzustellen wäre
-
@menchensued Ich könnte jetzt versuchen, es als Feature darzustellen, dass man bei 2 verschiedenen Downloadarten (Direkt-Download, ffmpeg-Download) unterschiedliche Einstellungen für Zielnamen haben kann, aber nachdem ich versteh, was Du meinst (bin selber irgendwann zufällig auf dieses Feature gestossen), lass ich es sein.
-
@dadirnbocher sagte: Ich könnte jetzt versuchen, es als Feature darzustellen, dass man bei 2 verschiedenen Downloadarten (Direkt-Download, ffmpeg-Download) unterschiedliche Einstellungen für Zielnamen haben kann
Der Sinn der getrennten Einstellung erschliesst sich (spätestens dann), wenn man den Zieldateinamen für die Direkt-Downloads (also im Tab “Speicherziel”) genau so verändert, wie das @MenchenSued gemacht hat, und dann mal eine Sendung runterlädt, die gar keine MP4-Datei ist, sondern z.B. ein Podcast im mp3-Format (zugegebenermassen wohl ein seltener Fall).
Klar könnte man die ganze Sache wohl auch anders implementieren, aber die Dateiendung ist aktuell in den MV-Einstellungen Teil des Dateinamens: Bei FFmpeg muss diese “.mp4” lauten (da ein Umpacken des Transportstreams (.ts) in einen MP4-Container erfolgen soll), und bei den Direkt-Downloads entspricht sie der Dateiendung des Originals (was über “%z” bzw. ohne “%z” über “.%S” erreicht wird)… -
danke für den Hinweis. Ich hätte eigentlich auch gedacht, das ein einmaliges Einstellen des Formats für alle Download-Formate reicht…