ORF download schlägt fehl
-
Hallo,
trotzdem ich alle Einstellungen so geändert habe, wie hier in den Anleitungen vorgeschlagen, schlägt mein ORF download weiterhin immer fehl. Wie kann ich das Problem beheben?Hier sind die Screenshots meiner Einstellungen. Vielleicht habe ich da noch etwas falsch gemacht?
-
@mahaku Schaut an sich gut aus.
- Downloadeinträge vor Änderung gelöscht und nach Änderung neuangelegt? Änderungen werden nur für neuangelegte Downloads wirksam.
- Wie lange sind die Downloads, die Du probiert hast? Sehr kurz (Wetter mit max.2 Min) oder längere?
- Was steht im Logfile dazu? Das ist aussagekräftiger als das blosse “fehlerhaft” in der Applikation.
- Ev. Geolocking?
-
Vielen Dank!
- habe ich gemacht.
- ca. 26 Minuten
- Wo finde ich das Logfile? - Sorry, ich bin technisch nicht so versiert!
So sieht das bei mir aus mit dem fehlgeschlagenen Download:
-
@mahaku OK, Geolocking ist es nicht. Die Sendung hat keines. Lang genug ist es auch, um den möglichen Scheinfehler auszuschliessen.
Das Logfile ist im Verzeichnis .mediathek3 um Uservezeichnis (bei einer Standardinstallation).
Falls Du das nicht (gleich) findest, könntest auf den Download gehen, rechte Maustaste - ich zitiere aus der Erinnerung - dann Eintrag Download bearbeiten und im öffnenden Fenster soweit runterscrollen (falls notwendig), dass man einen Eintrag “Programmaufruf” (oder so ähnlich) sieht. Und dann den Screenshot posten.
Nachtrag: Beim Logfile reicht vermutlich ein Screenshot von dem Bereich wo “download fehlerhaft” steht (und hat ein bisserl die “Umgebung”)
-
@dadirnbocher
Danke!
Das muss ich in zwei Fenstern posten, da es so lang ist:- Teil
- Teil
-
@mahaku Das schaut für mich komisch aus:
Zum einen fehlt da der Punkt vorm mp4, dann die Leerzeichen danach …
Obwohl im Speichern-Set das …
… eigentlich richtig aussieht.
Versuch einmal Download zu löschen. Dann aus der Filmliste neu anzulegen ohne ihn gleich zu starten.
Dann wieder auf Download-> rechte Maustaste -> Download bearbeiten -> Speicherort (oder Zielname ich zitiere aus Erinnerung) und dort einen sehr kurzen Testpfad (z.B. “c:\temp\test.mp4”) auszuprobieren und dann erst den Download zu starten.
-
Danke!
Es klappt! Ich habe den Punkt vor mp4 gesetzt und die Leerschritte weggelöscht! Vielen dank für die Hilfe! -
@mahaku Rein interesse halber: Wo genau hast Du das gemacht? Denn eigentlich hätte der Punkt lt. Speichern-Set eh da sein müssen.
-
Da fällt mir eigentlich nur folgendes ein: Der Dateiname wurde geändert. Entweder schon beim Hinzufügen oder nachträglich.
-
@dadirnbocher Hier bei Dateiname, habe den Punkt vor mp4 gemacht und die Leerstellen nach dem mp4 weggelöscht. Ich muss es allerdings immer wieder neu machen, wenn ich wieder downloaden möchte.
-
@mahaku sagte in ORF download schlägt fehl:
Ich muss es allerdings immer wieder neu machen, wenn ich wieder downloaden möchte.
Genau das hab ich befürchtet/erwartet.
Du hast zwar einen Workaround, aber noch keine echte Lösung. Es ist für mich momentan unklar, warum die (eigentlich richtige) Einstellung im Speichern-Set beim Download nicht ankommt.
Ich kann allerdings erst am Abend was ausprobieren. Aber vielleicht schaust Deine Einstellungen noch einmal durch. Der Screenshot passt ja, aber vielleicht ist nachträglich damit was “passiert”. Was dazu führen könnte, dass Deine aktuellen Einstellungen nicht mehr so sind, wie sie am Screenshot noch waren.
-
@dadirnbocher sagte in ORF download schlägt fehl:
Aber vielleicht schaust Deine Einstellungen noch einmal durch. Der Screenshot passt ja
Wobei Leerzeichen im Screenshot der Einstellungen nicht erkennbar sind, in der Fehlermeldung dagegen schon.
-
@menchensued sagte in ORF download schlägt fehl:
Wobei Leerzeichen im Screenshot nicht erkennbar sind
Ja, aber der (fehlende) Punkt vorm mp4, und das reicht aus zu erkennen, dass zwischen Speichern-Set und Downloadeintrag ein Missverhältnis besteht, das aufzuklären ist.
-
@dadirnbocher Hier bei Dateiname, habe den Punkt vor mp4 gemacht und die Leerstellen nach dem mp4 weggelöscht. Ich muss es allerdings immer wieder neu machen, wenn ich wieder downloaden möchte.
Nur zur Klarstellung:
Hast du in diesem Fenster den Dateinamen korrigiert, oder hinterher
vom Download-Tab aus?Falls hier, muss der Fehler ja vorher passiert sein.
-
@jkrieger
Ich habe hier in diesem Fenster “Film speichern” korrigiert! -
@mahaku sagte: Ich habe hier in diesem Fenster “Film speichern” korrigiert!
Leider bist du nicht dem Tipp nachgegangen, die Einstellungen zu überprüfen, nämlich jene zum “Zieldateiname” beim Hilfsprogramm FFmpeg (vgl. dein zweiter Screenshot im 1. Post). Die sehen zwar korrekt aus, aber man sieht halt hier nicht, ob du zusätzliche Leerschläge nach “mp4” drin hast (wodurch der Download – zumindest unter macOS – scheitert):
%t-%T-%Z.mp4
Warum der Punkt vor “mp4” bei dir fehlt, kann ich nicht erklären, wenn er wirklich in den Einstellungen dasteht. Ich habe es auch durch Manipulation der Ersetzungstabelle (in den Einstellungen) nicht geschafft, dass der entfernt wird (ist aber möglicherweise unter Windows anders als unter macOS).
Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, die Einstellungen über das Menü “Hilfe” zurückzusetzen und dann nochmals die für den ORF notwendigen Änderungen vorzunehmen.
EDIT:
Wie hier bestätigt wird, lag das Problem – wie vermutet – in der oben erwähnten Einstellung zum “Zieldateinamen”… -
@styroll sagte in ORF download schlägt fehl:
Leider bist du nicht dem Tipp nachgegangen, die Einstellungen zu überprüfen, nämlich jene zum “Zieldateiname” beim Hilfsprogramm FFmpeg (vgl. dein zweiter Screenshot im 1. Post). Die sehen zwar korrekt aus, aber man sieht halt hier nicht, ob du zusätzliche Leerschläge nach “mp4” drin hast (wodurch der Download scheitert):
Die Leerschläge sind - zumindest bei mir - nicht das Problem. Wenn ich im Speichern-Set hinter mp4 Leerschläge reingebe, werden die von MV gefiltert und sind bereits im “Film Speichern”-Dialog nicht mehr vorhanden.
Aber vielleicht sinds ja auch andere nicht sichtbare Zeichen, wie Tabulatoren oder was ähnliches.
Ein fehlender Punkt vorm mp4 im Speichern-Set würde durchgereicht.
Die einzige Erklärung, die ich reproduzieren konnte, wie man (durch “eine Aktion”) zu dem Gesamtbild im Downloadeintrag kommt, ist ein manueller Eingriff im “Film Speichern”-Dialog. Da kann man hinten Leerzeichen ergänzen, was man will. Allerdings bekommt man gleich ein farbliches Feedback - der Dateinamen wird dann farblich anders hinterlegt, offenbar um einen fehlerhaften Dateinamen zu signalisieren.
Das würde @MaHaKu aber wissen, wenn er jedesmal hier manuell was einfügt, dass er dann …
Ich muss es allerdings immer wieder neu machen, wenn ich wieder downloaden möchte.
… jedesmal wieder rauslöschen müsste.
In Richtung @mahaku:
Mit anderen Worten: Ohne weitere Informationen (z.B. ob der Screenshot den aktuellen Settings entspricht) fehlen mir jegliche Ideen. Vielleicht muss man auch direkt in die Configfiles schauen. Vielleicht ist da ja auch was verkonfiguriert, da könnte ein temporärer Neustart mit frischen Configs sinnvoll sein. -
Re: ORF Download fehlerhaft
Liebe Leute,Ich habe mir heute MediathekView heruntergeladen und habe jetzt schon mehrere Stunden herumprobiert, bin jedoch noch zu keinem Ergebnis gekommen. Wenn immer ich auch etwas von ORF downloaden möchte, zeigt es mir die Meldung “fehlerhaft und 0bytes/sec” an. Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe es schon bei einer Sendung von ARD probiert und da hat alles einwandfrei funktioniert. Ich glaube, dass ich soweit alle Einstellungen richtig eingegeben habe, aber bin mir nicht ganz sicher. Wäre echt mega toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich werde im Anhang noch Screenshots von meinen Einstellungen anfügen, vielleicht könnte mal schnell wer drüber schauen, bin mir nicht sicher ob es an meinen Einstellungen liegt oder an irgendetwas anderem!
Schon Mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe, schätze diese Forum hier wirklich sehr!
LG Johannes
-
@johannesmsl nimm bei ffmeg als user_agent was anderes als “Mozilla”, also “mozilla”, “Mozzilla”, "Moozilla, …
Wichtig: alle “hängenden” ORF-Downloads löschen, user-agent ändern, downloads neu anlegen, starten, freuen.
-
@dadirnbocher sagte in ORF Download fehlerhaft:
@johannesmsl nimm bei ffmeg als user_agent was anderes als “Mozilla”, also “mozilla”, “Mozzilla”, "Moozilla, …
Achtung. zwischen “mozilla” und -i gehört ein Leerzeichen.
Wichtig: alle “hängenden” ORF-Downloads löschen, user-agent ändern, downloads neu anlegen, starten, freuen.
Dann ins Download tab wechseln, schauen ob ORF-Downloads da sind, wenn ja löschen
Dann in die Filmliste irgendeine ORF-sendung auswählen und download starten.