Frage zu 13.7.0 unter Linux
-
Kann man unter Linux die Speicherzuweisung beeinflussen? Das in den Releasenotes erwähnte Menü “Hilfe/Speicherzuweisung ändern…” gibt es nicht.
BTW: Das Menü “Hilfe/Programminfos anzeigen…” macht nix.
-
@menchensued In CHANGELOG.md habe ich geschrieben dass dies nur mit offiziellen binaries funktioniert. Es wird beim Start geprüft ob jemand den Installer nutzt oder manuell startet. Bei manuellem Start kann ich natürlich nicht etwaige Konfigurationen ändern und der Eintrag ist ausgeblendet.
Solltest Du einen offiziellen Installer genutzt haben müsste ich es mir genauer ansehen da es dann wohl ein Bug wäre.
-
@derreisende77
Ja, ich starte von der Befehlszeile und habe das tar.gz ausgepackt. Wie viel Speicher sollte ich denn zuweisen bzw. wie viel ist “Default”? -
@menchensued Das „default“ der offiziellen Binaries ist 2GB RAM, sprich
-Xmx2G
. Wenn Du mehr Speicher hast im System (>8GB) solltest Du den Wert erhöhen auf z.B.:-Xmx3G
. Grundsätzlich gilt, je mehr RAM MV bekommt desto schneller arbeitet es. Für die nächste Version teste ich gerade eine Konfiguration bei der eine Anpassung des RAM nicht mehr notwendig sein wird, da unbenutzter Speicher dem OS wieder zurück gegeben wird. Das muss aber noch länger validiert werden ob es da nicht zu bisher unerkannten Seiteneffekten kommt. -
@derreisende77
Besten Dank für diese Info. Ich werde über die Feiertage Ubuntu 16.04 ausmustern, meinen PC neu aufsetzen und dabei erst mal mit 2GB arbeiten. Bei 13.0.6 musste ich aufgrund der großen Filmliste schon auf 3G erhöhen und werde das beobachten. -
Mehrere Fragen:
- Wohin installiert der Installer von 13.6.0 die neue Version? (KDE findet das Teil nicht, deshalb musste ich manuell die “latest-linux” nachinstallieren, es gab irgendwie keine Möglichkeit das Laden der neuen Version nicht auszulösen, wird das bei der nächsten Version wieder passieren?)
- Wie kann ich die Beschreibungs-Schriftgröße ändern? (oder warum wirkt sich die “Globale Schriftgröße” nicht auf die Beschreibung aus?)
- Kann man (mit Boardmitteln) auf GTKLookAndFeel umschalten?. (Wenn man mittels Aufrufparameter nach GTKLookAndFeel umschaltet, geht die “Globale Schriftgröße” immer auf den Standardwert 12 zurück)
-
@vtv sagte in Frage zu 13.7.0 unter Linux:
Mehrere Fragen:
- Wohin installiert der Installer von 13.6.0 die neue Version? (KDE findet das Teil nicht, deshalb musste ich manuell die “latest-linux” nachinstallieren, es gab irgendwie keine Möglichkeit das Laden der neuen Version nicht auszulösen, wird das bei der nächsten Version wieder passieren?)
- Wie kann ich die Beschreibungs-Schriftgröße ändern? (oder warum wirkt sich die “Globale Schriftgröße” nicht auf die Beschreibung aus?)
- Kann man (mit Boardmitteln) auf GTKLookAndFeel umschalten?. (Wenn man mittels Aufrufparameter nach GTKLookAndFeel umschaltet, geht die “Globale Schriftgröße” immer auf den Standardwert 12 zurück)
Zu 1.: keine Ahnung, dass muss @Nicklas2751 oder jemand mit Linux evtl. beantworten da ich kein Linux nutze.
Zu 2.: Das Beschreibungsfenster ist in JavaFX neu geschrieben und sollte auf HighDPI-Bildschirmen schon die entsprechende Größe der Schriftart haben und nicht wie die alten Swing-Anteile (z.B. Tabelle) viel zu klein sein. Von daher wirkt sich das Vergrößern nur auf die Altanteile des Programms aus. Es ist auch nicht geplant dies anders zu gestalten.
Zu 3.: Nein, offiziell supporten wir nur Windows L&F, Aqua L&F auf macOS und Nimbus auf Linux. Die Vergrößerung der Schriftgröße kann mit GTKLookAndFeel nicht funktionieren da es sich hier um einen altes L&F handelt was auch ziemlich fehlerbehaftet ist. Und ich muss für jedes L&F herausfinden wie es funktioniert um die Schriftgröße zu ändern. Dies werde ich aber abseits Nimbus nicht tun. Ich hoffe auch das die Java Maintainer sich endlich dazu entscheiden können die veraltetetn L&F in der Distri sterben zu lassen.
-
@derreisende77 sagte in Frage zu 13.7.0 unter Linux:
Zu 1.: keine Ahnung, dass muss @Nicklas2751 oder jemand mit Linux evtl. beantworten da ich kein Linux nutze.
/opt/MediathekView