Fehlerhafte Links ARD / MDR
-
Ich möchte zwei
fehlendefehlerhaft verlinkte Sendungen melden:Sender: ARD / MDR
Sendung: Tatort
Folge: Der Treue Roy / Der Kalte Fritte
Link zur Sendung in der Mediathek:
Der Treue Roy
Der kalte FritteBetriebssystem: MacOS
MediathekView-Version: 13.6.0
Die Sendungen tauchen zwar in der Liste auf, können aber weder geladen noch geschaut werden. Die Liste scheint auf einen falschen Link zurückzugreifen.
Tausend Dank für die Hilfe.
Ich weiß zwar nicht, wie machbar das ist, aber wie wäre es in der App Website Links der offiziellen Mediatheken hochladen zu können um fehlerhafte oder fehlende Links zu melden?
Tausend Dank für die großartige Arbeit!!
Panda / Patrick
Mediathek View Link im Browser geöffnet:
Screenshots der existierenden Folgen in der eigentlichen Mediathek:
-
@shootingpandas sagte in Fehlerhafte Links ARD / MDR:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/tatort/der-treue-roy/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlL3RhdG9ydC8yMDA0NjIwMDU2/ Der Treue Roy
Der treue Roy wurde im Februar auf MDR ausgestrahlt und darauf beziehen sich die Links in MV.
Vermutung: MDR dürfte die Sendung vor kurzem depubliziert haben und es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die Crawler das erkennen. Wenn Du in MV auf Filminformation -.> Website gehts bekommst einen 404er.
Der von Dir gepostete Link bezieht sich auf die Austrahlung im Juli auf ARD/One.
Erkennt man auch daran, dass es von der Version mit Audiodeskription auf ARD 2 Versionen gibt, eine mit Datum im Februar und eine mit Juli. Warum die Version ohne Audiodeskription nur einmal (Feb) vorkommt, weiss ich nicht. Vielleicht klärt sich das in den nächsten Stunden, wenn die Crawler die Feb-Version entfernen.
-
@DaDirnbocher sagte in Fehlerhafte Links ARD / MDR:
Vermutung: MDR dürfte die Sendung vor kurzem depubliziert haben
denke nicht, denn das Video ist noch bis Ende Januar verfügbar.
-
@MenchenSued sagte in Fehlerhafte Links ARD / MDR:
denke nicht, denn das Video ist noch bis Ende Januar verfügbar.
Sorry, aber genau das hab ich doch erklärt. Das bis Ende Jännver verfügbare Video …
… bezieht sich auf die Juliausstrahlung auf ARD/One während die Links in MV noch auf die Februarausstrahlung im MDR referenzieren.
-
@DaDirnbocher sagte in Fehlerhafte Links ARD / MDR:
@shootingpandas sagte in Fehlerhafte Links ARD / MDR:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/tatort/der-treue-roy/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlL3RhdG9ydC8yMDA0NjIwMDU2/ Der Treue Roy
Der treue Roy wurde im Februar auf MDR ausgestrahlt und darauf beziehen sich die Links in MV.
Vielleicht klärt sich das in den nächsten Stunden, wenn die Crawler die Feb-Version entfernen.Vielen Dank dafür.
Sprichst du von den Crawlern der MV? Wie oft laufen die denn durch?Was mich da dann etwas verwirrt, ist das Datum das in MV von der erstellten Filmliste angezeigt wird. Wie kann ich herausfinden ob ein Link aktuell ist oder nicht, bzw. wann der aktualisiert wird?
Dankö!
p/ -
PS. interessant ist eben auch, dass die Outtakes funktionieren, die seit Juli online sind, die Feb Version der Filme aber verständlicherweise nicht. Vielleicht ist eben genau dadurch, dass die Folgen bereits eingetragen sind, keine Aktualisierung der Links möglich. Die Crawler der MV Liste müssten ja seit Juli eigentlich schon mal drübergestolpert sein.
-
@shootingpandas sagte: Ich weiß zwar nicht, wie machbar das ist, aber wie wäre es in der App Website Links der offiziellen Mediatheken hochladen zu können um fehlerhafte oder fehlende Links zu melden?
Alle diese Links werden automatisch ausgelesen (da ist keine manuelle Arbeit dabei). Wenn Sendungen verschwinden und neue hinzukommen, merken das prinzipiell auch die Crawler, was sich mit ca. 24 h Latenz auch in neueren Filmlisten widerspiegelt.
Für deinen Wunsch gibt es andere Tools. Ganz unten auf der Website kannst du über “Hinzufügen” auch noch die Links für “Der Kalte Fritte” auslesen lassen.
@DaDirnbocher sagte: MDR dürfte die Sendung vor kurzem depubliziert haben und es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die Crawler das erkennen.
Sehe ich auch so (und es ist interessant, dass andere Leute noch ein Depublikationsdatum sehen können bei einer Seite (MDR), die gar nicht mehr existiert…)
-
@styroll Danke für den Vavideo Tipp. Kannte ich auch noch nicht. Es ging mir mehr darum, direkt in der App eine Meldefunktion für entweder fehlende oder bei fehlerhaften (was einfacher sein müsste) in der App zu generieren, die eventuell die Crawler noch mal losschicken über spezifische Links…
-
@styroll sagte in Fehlerhafte Links ARD / MDR:
Sehe ich auch so (und es ist interessant, dass andere Leute noch ein Depublikationsdatum sehen können bei einer Seite (MDR)
Das Datum bezog sich auf ARD und nicht auf MDR. Tatort bei MDR ist jeweils 6 Monate verfügbar und somit sollte die Februar-Sendung schon lange entfernt sein und gegen die Wiederholung ersetzt worden sein.
-
@DaDirnbocher sagte: Vermutung: MDR dürfte die Sendung vor kurzem depubliziert haben und es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die Crawler das erkennen.
Da hat sich auch nach 5 Tagen nichts geändert: Es sind immer noch zig Tatort-Sendungen in der Liste drin, die vom MDR gehostet werden (und in MV unter den Sendern MDR und ARD angezeigt werden), deren Download jedoch nicht funktioniert. Das betrifft alle Tatort-Sendungen vom MDR, die vom Datum her älter als 6 Monate sind und damit depubliziert wurden.
Evtl. kann @pidoubleyou mal untersuchen, weshalb diese Sendungen fälschlicherweise immer noch in der MV-Liste angezeigt werden.
Das Datum bezog sich auf ARD und nicht auf MDR.
Es ging in diesem Thread – als Problem – nie um ARD-Tatort-Sendungen, die von “Das Erste” gehostet werden. Dass solche bis Ende Januar verfügbar sind, tut bei einem MDR-Problem nichts zur Sache, und dass deren Abspielen funktioniert, hat ja sowohl der OP bemerkt wie @DaDirnbocher festgehalten…
-
weshalb diese Sendungen fälschlicherweise immer noch in der MV-Liste angezeigt werden.
Z. B.: Tatort: Der treue Roy
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8wM2Q0NGIzZS01Y2ZhLTQyZjUtOTgxOS05YTdhYzc5MjA0Yjk
https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/0/FCMS-03d44b3e-5cfa-42f5-9819-9a7ac79204b9-be7c2950aac6_03.mp4Ich habe schon mehrmals solche Links gesehen. Allen war gemeinsam: Beim Versuch die .mp4-Datei herunterzuladen gibt es statt die 404-Fehlermeldung eine Weiterleitung auf eine 404-Fehler HTML-Seite. So eine Weiterleitung wird offenbar nicht als fehlende Datei erkannt und so verbleibt der Eintrag.
-
Ich habe mir das Problem mit dem Film angeschaut: bei der Prüfung, ob der Film noch verfügbar ist, wird in diesem Fall ein Redirect auf eine Fehlerseite gemacht, so dass als Ergebnis HTTP Status Code 200 zurückkommt.
Somit sieht es für den Crawler so aus, als ob der Film noch existiert. Da müssen wir eine Anpassung vornehmen.
Hier das Github-Ticket: https://github.com/mediathekview/MServer/issues/626