ORF angucken geht, Download nicht
-
Hallo!
Kann nix von ORF downloaden… was kann der Grund sein?
LG
-
@Patrasch79 Vieles kann der Grund dafür sein. Du könntest einmal beginnen, ein paar Infos rauszulassen. Z.B. Welche Version von MediathekView du verwendest. Oder Ob Du vielleicht die Webversion verwendest. Ob z.B. andere Sender (explizit WDR) funktionieren.
-
@Patrasch79 sagte: Kann nix von ORF downloaden… was kann der Grund sein?
Vermutlich die fehlenden dafür notwendigen Einstellungen.
Beachte, dass du beim zweiten Screenshot nicht “Mozilla” als User-Agent nimmst (ist inzwischen vom ORF gesperrt), sondern etwas anderes wie “X” oder “Moozzilla”, also:
-user_agent "Moozilla"
(von hier kopieren) -
Danke!!! Der Agent war es! Aber warum steht das nicht in der Anleitung?
-
@Patrasch79 sagte in ORF angucken geht, Download nicht:
Aber warum steht das nicht in der Anleitung?
Bei der Installation bekommst ein Popup mit einem Link zu einer Anleitung.
-
Also, bei mir geht ORF gar nicht, nicht anschauen, nicht download, weder im Browser noch in der App, 13.6.0
Was kann ich tun?
Michael -
@DaDirnbocher ich hatte ja die ORF-Einstellungen, aber halt den “alten” Agent.
-
Browser, Download:
Der Zugriff auf apasfiis.sf.apa.at wurde verweigert. Sie sind nicht zum Aufrufen dieser Seite autorisiert.Player über App:
Aus rechtlichen Gründen nur in Österreich -
@Mpunkt sagte in ORF angucken geht, Download nicht:
Player über App:
Aus rechtlichen Gründen nur in Österreich@Mpunkt sagte in ORF angucken geht, Download nicht:
Was kann ich tun?
Nach Österreich fahren/ziehen.
-
@Mpunkt Dann ist der Film geogeblockt d.h. er kann mit deiner nicht Österreichischen IP-Adresse nicht abgerufen werden.
-
@DaDirnbocher sagte in ORF angucken geht, Download nicht:
Nach Österreich fahren/ziehen.
Vorsicht, das ist eine Falle, der ORF lockt uns mit seinem herausragendem Content über die Grenze
-
Hallo,
ich nutze einfach mal diesen alten thread. Ich kann auch ORF angucken (mit vlc) aber nicht speichern. Der user_agent ist nicht “Mozilla”.
wenn ich ffmpeg mit der .m3u8 url aufrufe, bekomme ich folgenden Fehler:
Server returned 403 Forbidden (access denied)
Trotzdem kann ich mit vlc das video angucken, weiß jemand Rat?
-
@ttl sagte in ORF angucken geht, Download nicht:
Dann lade hier mal einen Screenshot deiner FFmpeg-Einstellungen hoch und gib noch an, um welche konkrete Sendung es geht.
-
@styroll sagte in ORF angucken geht, Download nicht:
Dann lade hier mal einen Screenshot deiner FFmpeg-Einstellungen hoch und gib noch an, um welche konkrete Sendung es geht.
Im Speichern-Set sind die Schalter:
-user_agent "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/71.0.3578.98 Safari/537.36 OPR/58.0.3135.127" -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc "**"
Der Pfad ist:
bin\ffmpeg.exe
MV:
MediathekView 13.2.1 MediathekView_Portable.exe
Filme:
Anna Karenina (1), Anna Karenina (2)
-
@ttl sagte: Im Speichern-Set sind die Schalter:
So sieht man nicht, ob die Einstellung auch beim richtigen Hilfsprogramm erfolgte, deshalb die Empfehlung einen Screenshot zu liefern…
@ttl sagte: Trotzdem kann ich mit vlc das video angucken
Du meinst aber schon nicht das Video “Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden”, worauf ja auch deine Geoblocking-Fehlermeldung beim Aufzeichnen mit FFmpeg hinweist:
Server returned 403 Forbidden (access denied)
Geht denn z.B. die (nicht geogeblockte) “ZIB 17:00”-Sendung von heute?
-
Im Speichern-Set sind die Schalter:
-user_agent "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/71.0.3578.98 Safari/537.36 OPR/58.0.3135.127" -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc "**"```
Bei mir (MV 13.6.) klappt der Download von Anna Karenina 2 mit diesen Einstellungen problemlos. Selbst aus DE funktioniert der Download in dem Sinne, dass keine Fehlermeldung kommt. Das erhaltene Video weist nur auf das Geolocking hin.
Das bedeutet also, dass …
Server returned 403 Forbidden (access denied)… Du diese Fehlermeldung nicht aus MV heraus bekommst, sondern wenn DU ffmpeg manuell aufrufst. Das hilft natürlich bei der Lösung Deines MV-Problems (hast Du eines?) nur bedingt, und man müßte wissen, wie Du in dem Fall ffmpeg konkret (manuell) aufgerufen hast.
Du solltest Dich entscheiden. Willst Du ffmpeg manuell aufrufen, dann solltest uns den konkreten Aufruf zeigen um zu sehen, was falsch läuft (ich tippe auf einen falschen user_agent, so konnte ich die Fehlermeldung nachstellen).
Oder willst Du aus MV downloaden? Dann zeig uns doch das LOG-File eines missglückten Downloads. -
@styroll Die Schalter sind für Das Hilfsprogramm ffmpeg
Zieldateiname: <irgendwas>.mp4
Präfix: http
Suffix: m3u8Ich habe es jetzt mit eine ZIB-Sendung ausprobiert, das selbe Problem, angucken geht, download nicht.
@DaDirnbocher Die Fehlermeldung habe ich beim direkten aufruf von ffmpeg. Und natürlich will ich mit MV laden, der direkte Aufruf war nur ein Test.
Ein logfile habe ich leider nicht, ich starte portable.exe mit folgendem Schalter:
-DmvLogOutputPath=./mediathekview.log
bekomme aber kein logfile
EDIT:
Der direkte Aufruf von ffmpeg funktioniert doch, ich hatte den Schalter -user_agent am Ende und nicht am Anfang. -
@ttl sagte: Ein logfile habe ich leider nicht
- Lösche die angelegten Downloads im DL-Tab und beende MV.
- Versuche nochmals die ZIB-Sendung runterzuladen.
- Lasse nach dem gescheiterten Versuch über das Menü “Hilfe” eine Protokolldatei erstellen.
- Entpacke diese und lade die zwei Dateien hier hoch.
@ttl sagte: Der direkte Aufruf von ffmpeg funktioniert doch
Mit welcher FFmpeg-Version hast du das gemacht? Die in MV 13.2.1 ist evtl. veraltet…
-
@styroll sagte in ORF angucken geht, Download nicht:
Mit welcher FFmpeg-Version hast du das gemacht? Die in MV 13.2.1 ist evtl. veraltet…
Super, Danke!
Jetzt habe ich für den direkten ffmpeg-Aufrauf mal die Datei aus dem \bin order genommen und bekomme damit die Fehlermeldung “access denied”
Nun habe ich im MV-Set das ‘bin\’ gelöscht, damit MV das andere ffmpeg auf meinem Rechner nimmt und jetzt klappt es. Die andere Version ist übrigens ‘ffmpeg version 4.3’
Nochmal Danke!