[Bug in 13.6.0] Speichern von Zeiten (Dauer) im Filterdialog



  • @DerReisende77
    Bei der Nutzung der Filmfilter ist mir folgendes aufgefallen:
    Die Angaben im Filterdialog werden ja “automatisch” gespeichert. Hier stellt sich sich die Frage, wann werden die Angaben im Sinne der Technik wirklich gespeichert? Beim Schließen des Dialogs (Filterfenster), beim Wechseln des Dialogs (bei offenem Filterfenster), wann noch? Soweit meine Gedanken im Vorfeld.
    Ich nutze unter anderem folgende Filter:
    182813da-f71d-4617-b9af-ca70a4ed31f4-grafik.png

    Die Filtereinstellungen sind alle gleich bis auf die Zeitangaben (Min- und Maxlänge). Zur Klarstellung die bildliche Darstellung der beiden anderen Filter auf die es noch ankommt.
    342607ce-d936-49b6-9c2d-3ab815afbcea-grafik.png

    und
    d119068c-dfe4-4efb-bbee-3a7a38556bdb-grafik.png

    Jetzt folgender Testablauf (Usecase):
    Ich starte mit dem Filter: Alle Filme (>38 Min)
    während des Testablaufs bleibt der Filterdialog immer geöffnet!
    c0f56037-21fb-40d5-8547-672cfbefa0a2-grafik.png

    Wechsel des Filters auf: Alle Filme (10 - 25 Min)
    ffdaee39-5bcc-4559-a9a7-224f9cea06b3-grafik.png

    Wechsel des Filters: Alle Filme (>38 Min)
    c80e4259-5947-4ea8-beeb-64153f57729e-grafik.png

    Und siehe da, aus den 38 Min sind 25 Min geworden!?
    Wechsel des Filters: Alle Filme (0 - 10 Min)
    027a83f8-70b5-4fb3-972e-ef8cd51c0308-grafik.png

    Wechsel des Filters: Alle Filme (>38 Min)
    29fc6285-b238-470f-b265-1d24bec563ad-grafik.png

    Und jetzt sind aus den 25 Min sogar 10 Min geworden!?
    Wechsel des Filters: Alle Filme (10 - 25 Min)
    417f775a-52bf-498a-aec7-742538f14337-grafik.png

    Wechsel des Filters: Alle Filme (>38 Min)
    b788a4e9-8410-4812-84e8-fc9032637ba6-grafik.png

    Was für eine Enttäuschung, es ist bei 10 Min geblieben!

    Mir geht es nicht darum ob die Filter auf die Filmliste richtig angewendet werden, sondern vielmehr, dass die ursprünglichen Filtereinstellungen verändert werden!

    Was geht hier ab? So richtig kann ich mir keinen Reim darauf machen.
    Wann wird hier technisch gespeichert? Wie werden intern die Mindestlänge 0 und die Maximallänge ∞ gespeichert? Ist hier bei den Filtern irgendwie Min mit Max vertauscht worden?

    Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung!

    cicero



  • @cicero sagte in [Bug in 13.6.0] Speichern von Zeiten (Dauer) im Filterdialog:

    Ich starte mit dem Filter: Alle Filme (>38 Min)
    während des Testablaufs bleibt der Filterdialog immer geöffnet!

    Ich bin ob der Fülle der Screenshots etwas erschlagen. Was genau machst Du im Testablauf?

    Du startest mit einnem aktivem Filter und dann?



  • @DaDirnbocher sagte in [Bug in 13.6.0] Speichern von Zeiten (Dauer) im Filterdialog:

    … Was genau machst Du im Testablauf?

    Mir geht es nicht darum ob die Filter auf die Filmliste richtig angewendet werden, sondern vielmehr, dass die ursprünglichen Filtereinstellungen verändert werden! Hier werden die Zeiteinstellungen der Filter geändert in Abhängigkeit der zuvor genutzten Filter.

    Schau dir das in Ruhe an und du wirst es verstehen.

    cicero


  • Administrator

    @cicero Es gab in der Entwicklung des Features einen ähnlichen Fehler der aber behoben und getestet wurde. Ich kann es nicht nachstellen, die aber auch nicht so recht folgen. Schreib mal bitte Punkt für Punkt was du tust und ab da wo es vom erwarteten abweicht, was du erwartet hättest und was stattdessen passiert ist.

    Die Filter werden sofort so bald sich ein wer ändert gespeichert und auch angewendet. Beim Wechseln eines Filters wird der neue auch sofort angewendet.



  • @Nicklas2751
    Na gut, dann versuch ich es mal mit Worten, obwohl bekanntlich Bilder ja mehr sagen als 1000 Worte.

    Mir geht es nicht darum ob die Filter auf die Filmliste richtig angewendet werden, sondern vielmehr, dass die ursprünglichen Filtereinstellungen verändert werden! Hier werden die Zeiteinstellungen der Filter geändert in Abhängigkeit der zuvor genutzten Filter.
    Der Filterdialog ist während des gesamten Testablaufs stets offen.

    1. Ich starte mit einem Filter: Zeitdauer 38 - ∞ Min
    2. Dann wechsle ich den Filter: Zeitdauer 10 - 20 Min
    3. Dann wechsle ich wieder zurück auf den Filter: Zeitdauer 38 - ∞ min
      Zu meiner Verwunderung steht jetzt die Zeitdauer in diesem Filter auf 20 - ∞ Min
    4. Dann wechsle ich auf den Filter: Zeitdauer 0 - 10 Min
    5. Dann wechsle ich wieder zurück auf den Filter: Zeitdauer 38 - ∞ min
      Jetzt steht die Zeitdauer in diesem Filter auf 10 - ∞ Min
    6. Jetzt wechsle ich zurück auf den Filter: Zeitdauer 10 - 20 Min
    7. Dann wechsle ich wieder zurück auf den Filter: Zeitdauer 38 - ∞ min
      Ich hätte jetzt erwartet, dass in diesem Filter die Zeitdauer auf 20 - ∞ Min wieder zurück geändert wird, nein, sie blieb bei 10 - ∞ in stehen!

    Will damit sagen, dass sich die Filter (zumindest bei den Zeitangaben) untereinander beeinflussen. Ein einmal definierter Filter behält NICHT seine Kennwerte in Abhängigkeit des zuvor benutzten Filters.

    Ist das jetzt deutlicher oder immer noch wirres Wischiwaschi?

    cicero



  • @Nicklas2751 sagte in [Bug in 13.6.0] Speichern von Zeiten (Dauer) im Filterdialog:

    Die Filter werden sofort so bald sich ein wer ändert gespeichert und auch angewendet. Beim Wechseln eines Filters wird der neue auch sofort angewendet.

    Bei den Auswahlbuttons oder dem Slider mag das easy sein, aber wie sieht es beim Zeitraum aus (Anzahl Tage)? Da muss ich doch zumindest Return eingeben oder das Fenster schließen !? Im Sinne “von sofort”



  • Habe dummerweise heute auf die neue Version umgestellt. Alle Angaben über Laufzeit und Größe sind FALSCH!!!
    Ich habe keine Luste, hier nach irgendwelchen pseudo-wissenschaftlichen Darlegungen über Filter etc. zu forschen. Entweder weden wie seit Jahren die Laufzeiten und Größen korrekt angeben oder das Programm fliegt vom Rechner. Es gab ja ohnedies genügend Schwachstellen und Verschlimmbesserungen trotz massiven Werbungen in der sog. Fachpresse. Spenden gibt es bis zur Korrektur keine mehr…



  • @le4536 Die Lösung gibts hier.



  • Sorry, bevor man rügt:

    Getestet auf Windows 10 64Bit 1909 unter Nutzung des mitgelieferten Javas.

    cicero



  • @le4536
    Sehr konstruktive Kritik, alle Achtung.
    Warum denn in die Ferne schweifen, denn die Lösung liegt so nah…



  • @cicero Lade doch mal mal den Inhalt deiner settings.xml zwischen
    <filter> und
    </filter>
    als Text hoch. Daraus kann man möglicherweise mehr entnehmen, als aus den Bildern.

    Ich habe auch mit den Filtern mal rumgespielt und dabei festgestellt, dass man zum Wechseln immer erst warten muss, bis alle Änderungen durchgeführt wurden, das dauerte meist ein paar bis 15 Sekunden, vor Allem, wenn man die komplette Filmliste ohne weitere Einschränkungen bearbeiten lässt.


  • Globaler Moderator

    @cicero
    Ich habe bei mir mit zwei Filtern gespielt und kann das Problem nicht nachvollziehen. Mir ist allerdings etwas aufgefallen, das die Entwickler (z.B. @DerReisende77) verbessern könnten:

    Wenn ich Minimalzeit=27 Minuten einstelle, wird in settings.xml irgendeine Gleitkommazahl eingetragen die von der exakten Position des Schiebereglers abhängt. Die Suche scheint die Nachkommastellen zu ignorieren, so dass hier kein Bug vorliegt.

    Wenn ich einen neuen Filter anlege, steht der Maximalwert auf unendlich und in settings.xml steht nichts. Wurde der Maximalwert aber mal verändert und dann wieder auf unendlich gestellt, steht 110 Minuten in settings.xml. Auch hier scheint die Suche eine Ausnahme zu machen, denn auch längere Sendungen werden gefunden.

    Ich bin kein Freund von festen Ausnahmen, da man beim Erweitern der Funktionen gern etwas übersieht. So ist eventuell auch zu erklären, dass Sendungen ohne Längenangabe nur gefunden werden, wenn Minimalzeit auf 0 steht. Nebenbei bin ich auch kein Freund der Schieberegler, aber das ist eher ein persönliches Problem.



  • @MenchenSued sagte in [Bug in 13.6.0] Speichern von Zeiten (Dauer) im Filterdialog:

    Wenn ich einen neuen Filter anlege, steht der Maximalwert auf unendlich und in settings.xml steht nichts. Wurde der Maximalwert aber mal verändert und dann wieder auf unendlich gestellt, steht 110 Minuten in settings.xml. Auch hier scheint die Suche eine Ausnahme zu machen, denn auch längere Sendungen werden gefunden.

    Der Wert 110 scheint der Maximalwert zu sein, denn beim Verschieben des Spinners kann man 110 gar nicht auswählen, nach 109 kommt das Unendlich-Zeichen. Dieses Verhalten war auch schon bei den Vorversionen.



  • Ich kann die Beobachtung von @cicero bestätigen und vielleicht etwas detailierter beschreiben.

    Das Problem dürfte dann auftreten, wenn man von einem Filter mit einer Mindestdauer > 0 auf einen Filter mit Maximaldauer < unendlich und wieder zurückwechselt. Und zwar auch nur dann, wenn die Maximaldauer des zweiten kleiner ist, als die Mindestdauer des ersten.

    Der Wechsel zwischen Filtern mit unterschiedlicher Minimalzeit oder wenn Maxdauer des zweiten > Mindauer des ersten funktioniert problemlos.

    Konkret:
    Filter 1: 30 - unendlich
    Filter 2: 0 - 20
    Filter 3: 40 - unendlich
    Filter 4: 0 - 50

    Wechsel:

    • 1 -> 3 -> 1: ok
    • 1 -> 4 -> 1: ok
    • 1 -> 2 -> 1: Filter 1 hat als Mindestdauer plötzlich 20.

  • Globaler Moderator

    @DaDirnbocher
    Hast recht. Mit Filter 1 und Filter 2 kann ich es auch hinstellen.



  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Familie!?

    @DaDirnbocher
    Danke für deine Unterstützung und Entschuldigung für meine unbeholfene Beschreibung der Testvorgegensweise.

    Ich dachte schon, dass das irgendein Seiteneffekt bei mir ist - aus welchem Grund auch immer. Sprich, nicht nur ICH habe ein “Problem” sondern WIR haben ein “Problem”. Es ist zwar blöd, aber es ist schon besser, wenn man einen Sachverhalt reproduzieren kann, statt mit langen Stangen im Nebel zu stochern.

    Darf ich vorwitzigerweise fragen, wie es jetzt weitergeht?

    @blubber
    Ist der Auszug aus der settings.xml zwischen
    <filter> und
    </filter>
    jetzt noch von Belang?

    cicero



  • @cicero sagte in [Bug in 13.6.0] Speichern von Zeiten (Dauer) im Filterdialog:

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Familie!?

    @DaDirnbocher
    Danke für deine Unterstützung und Entschuldigung für meine unbeholfene Beschreibung der Testvorgegensweise.

    Ich dachte schon, dass das irgendein Seiteneffekt bei mir ist - aus welchem Grund auch immer. Sprich, nicht nur ICH habe ein “Problem” sondern WIR haben ein “Problem”. Es ist zwar blöd, aber es ist schon besser, wenn man einen Sachverhalt reproduzieren kann, statt mit langen Stangen im Nebel zu stochern.

    Darf ich vorwitzigerweise fragen, wie es jetzt weitergeht?

    @blubber
    Ist der Auszug aus der settings.xml zwischen
    <filter> und
    </filter>
    jetzt noch von Belang?

    Das musst du wissen. 🙂

    Mich würde an den Werten, Einträgen und der Reihenfolge interessieren, ob das von Belang sein könnte.



  • @blubber
    Dein Wunsch ist mir BefehL.

    settings.xml
    -----------------------------snip---------------------------------
    <filter>
    <filter_0d5b724e-88d2-4603-a17a-682775bf244f>
    <dont_show>
    <audio_versions>true</audio_versions>
    <sign_language>true</sign_language>
    <trailers>true</trailers>
    </dont_show>
    <film_length>
    <max>10.588235294117643</max>
    <min>0.0</min>
    </film_length>
    <show>
    <hd_only>false</hd_only>
    <livestreams_only>false</livestreams_only>
    <new_only>false</new_only>
    <subtitles_only>false</subtitles_only>
    <book_marked_only>false</book_marked_only>
    </show>
    </filter_0d5b724e-88d2-4603-a17a-682775bf244f>
    <available>
    <filters>
    <filter_0d5b724e-88d2-4603-a17a-682775bf244f>Alle Filme (0 - 10 Min)</filter_0d5b724e-88d2-4603-a17a-682775bf244f>
    <filter_488c9375-d26a-4157-99cd-d9e9b64ddc8f>Nur neue Filme (>38 Min)</filter_488c9375-d26a-4157-99cd-d9e9b64ddc8f>
    <filter_5cf98891-43df-45b7-969e-c88d0e12f786>Alle Filme (>38 Min)</filter_5cf98891-43df-45b7-969e-c88d0e12f786>
    <filter_3d54d09d-9376-4a8a-b5ee-8abbe3f5eb9f>Alle Filme (0 - ∞ Min)</filter_3d54d09d-9376-4a8a-b5ee-8abbe3f5eb9f>
    <filter_6a86ea53-544d-4d51-b76d-0a00b4e51f44>Alle Filme (10 - 25 Min)</filter_6a86ea53-544d-4d51-b76d-0a00b4e51f44>
    </filters>
    </available>
    <filter_488c9375-d26a-4157-99cd-d9e9b64ddc8f>
    <dont_show>
    <trailers>true</trailers>
    <sign_language>true</sign_language>
    <audio_versions>true</audio_versions>
    </dont_show>
    <film_length>
    <min>38.08823529411764</min>
    <max>110.0</max>
    </film_length>
    <show>
    <new_only>true</new_only>
    <book_marked_only>false</book_marked_only>
    </show>
    </filter_488c9375-d26a-4157-99cd-d9e9b64ddc8f>
    <filter_5cf98891-43df-45b7-969e-c88d0e12f786>
    <dont_show>
    <trailers>true</trailers>
    <sign_language>true</sign_language>
    <audio_versions>true</audio_versions>
    </dont_show>
    <film_length>
    <min>38.38714833759591</min>
    <max>110.0</max>
    </film_length>
    <show>
    <book_marked_only>false</book_marked_only>
    <new_only>false</new_only>
    </show>
    <zeitraum>∞</zeitraum>
    </filter_5cf98891-43df-45b7-969e-c88d0e12f786>
    <filter_3d54d09d-9376-4a8a-b5ee-8abbe3f5eb9f>
    <dont_show>
    <trailers>true</trailers>
    <sign_language>true</sign_language>
    <audio_versions>true</audio_versions>
    </dont_show>
    <film_length>
    <max>110.0</max>
    <min>0.0</min>
    </film_length>
    <show>
    <hd_only>false</hd_only>
    <new_only>false</new_only>
    <book_marked_only>false</book_marked_only>
    </show>
    </filter_3d54d09d-9376-4a8a-b5ee-8abbe3f5eb9f>
    <filter_6a86ea53-544d-4d51-b76d-0a00b4e51f44>
    <dont_show>
    <trailers>true</trailers>
    <sign_language>true</sign_language>
    <audio_versions>true</audio_versions>
    </dont_show>
    <film_length>
    <max>25.294117647058826</max>
    <min>10.16304347826087</min>
    </film_length>
    <show>
    <new_only>false</new_only>
    </show>
    </filter_6a86ea53-544d-4d51-b76d-0a00b4e51f44>
    <current>
    <filter>5cf98891-43df-45b7-969e-c88d0e12f786</filter>
    </current>
    </filter>
    ----------------------------------snip------------------------------------------

    voilà

    cicero



  • @cicero sagte in [Bug in 13.6.0] Speichern von Zeiten (Dauer) im Filterdialog:

    voilà

    voilá 🙂

    Danke. Das werde ich mir ansehen, es kann aber dauern. Ich werde die UUID mal in reale Zeiten umrechnen um zu sehen, ob sich da evtl. was überschnitten hat. Für heute ist mir die Lust vergangen. 😞


  • Administrator

    @DaDirnbocher sagte in [Bug in 13.6.0] Speichern von Zeiten (Dauer) im Filterdialog:

    Ich kann die Beobachtung von @cicero bestätigen und vielleicht etwas detailierter beschreiben.

    Das Problem dürfte dann auftreten, wenn man von einem Filter mit einer Mindestdauer > 0 auf einen Filter mit Maximaldauer < unendlich und wieder zurückwechselt. Und zwar auch nur dann, wenn die Maximaldauer des zweiten kleiner ist, als die Mindestdauer des ersten.

    Der Wechsel zwischen Filtern mit unterschiedlicher Minimalzeit oder wenn Maxdauer des zweiten > Mindauer des ersten funktioniert problemlos.

    Konkret:
    Filter 1: 30 - unendlich
    Filter 2: 0 - 20
    Filter 3: 40 - unendlich
    Filter 4: 0 - 50

    Wechsel:

    • 1 -> 3 -> 1: ok
    • 1 -> 4 -> 1: ok
    • 1 -> 2 -> 1: Filter 1 hat als Mindestdauer plötzlich 20.

    Ok, dass konnte ich jetzt auch nachstellen. Ich gucks mir mal an.

    https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/530


Log in to reply
 

41
Online

4.3k
Users

3.7k
Topics

24.1k
Posts