Codecs der Filme



  • Moin,

    sorry wenn das schon beantworted wurde, habe trotz Suche nichts dazu gefunden.
    Ursprünglich senden ARD/ZDF & Co ja maximal 1280x720 (HD ready), mit 50 Vollbildern.
    Inzwischen bekommt man teilweise auch 1920x1080, und teil 25 oder 50 Frames/sec (z.B. Tatort).

    Interessanterweise war eine Folge mit FHD aber nur (schlecht) hochskaliert aus HD, d.h. es gab sichtbare Treppenartefakte, f.h. die HD ready version war qualitativ besser. Auch sind die downloads der selben Folge (aber unterschiedlicgher Sendetermine) oft sehr unterschiedlich groß, so 900 MB oder 1,5 GB bei 1280 und 50 f/s.

    Es wäre toll, wenn man die Qualität vor dem Download sehen könnte, oder gezielt danach suchen.
    Ist irgendwo dokumentiert, in welcher Qualität die Sender ausstrahlen?
    Oder wie kann man (einfahc) aus den vielen DL den mit der besten Qulität heruasfinden (vor dem DL)?

    VG Timo



  • @weisnich sagte in Codecs der Filme:

    Oder wie kann man (einfahc) aus den vielen DL den mit der besten Qulität heruasfinden (vor dem DL)?

    MV bietet max. 3 Auflösungen:

    7f00c7c2-584b-4514-ac61-0e8743b4c8b9-grafik.png

    Und da ist wohl klar, welche der 3 die beste ist.

    In dem Mediatheken werden durchaus mehr Auflösungen angeboten, und die sollen irgendwann auch im MV downloadbar sein. Das ist aber noch Zukunftsmusik.


  • Globaler Moderator

    @DaDirnbocher
    Höhere Auflösung bedeutet nicht automatisch höhere Qualität. Ich habe schon geringere Auflösungen in größeren Dateien gesehen. Und ZDF und NEO hatten vor einiger Zeit teilweise so schlecht kodiert, dass gerade in dunklen oder schnellen Szenen erhebliche Artefakte zu sehen waren.
    Mittels youtube-dl -F lässt sich leicht ermitteln, welche Auflösungen angeboten werden, leider sind die Format-Codes nicht sehr aussagekräftig.



  • @MenchenSued sagte in Codecs der Filme:

    @DaDirnbocher
    Höhere Auflösung bedeutet nicht automatisch höhere Qualität. Ich habe schon geringere Auflösungen in größeren Dateien gesehen.

    Das stimmt ja grundsätzlich, aber …

    Und ZDF und NEO hatten vor einiger Zeit teilweise so schlecht kodiert, dass gerade in dunklen oder schnellen Szenen erhebliche Artefakte zu sehen waren.

    … hast Du auch schon einmal ein Beispiel gesehen, wo die Sender bei derselben (!) Sendung (!) so unterschiedliche Qualitäten angeboten haben, dass z.B. die “nohe Auflösung” bessere Qualität hatte als “HD”? Ich nicht.

    Sendungsübergreifend ja, aber bei ein und derselben Sendung?


  • Globaler Moderator

    @DaDirnbocher sagte in Codecs der Filme:

    Sendungsübergreifend ja, aber bei ein und derselben Sendung?

    Habe kein Beispiel, allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, verschiedene Auflösungen zu vergleichen. Zumal bei meinem derzeitigen 4k-TV auch alte Hitparaden Sendungen (PAL) noch annehmbar aussehen. Da scheint eine gute Nachverarbeitung verbaut zu sein.



  • @DaDirnbocher

    Genau das habe ich gesehen. 1 Tatort-Folge (habe den Namen schon wieder vergessen, Es wird eine junge Frau nackt ausgesetzt). Full HD mit hässlichen Artefakten, HD ready in guter Qualität.

    Da ich versuche ältere Downloads durch neuere in besserer Qualität zu ersetzen, was das schon ein Schock, da ich nun immer die Qualität visuell prüfen muss, bevor ich ältere Aufnahmen ersetze.



  • Ein anderes Beispiel:
    Tatort-Die Liebe, ein seltsames Spiel-0770979193 (50/sec)
    Tatort-Die Liebe, ein seltsames Spiel-1263919387 (25/sec)

    Die Version mit 25 Bildern/Sekunde ist sehr ruckelig und unruhig, die andere erheblich besser.



  • @weisnich sagte in Codecs der Filme:

    @DaDirnbocher
    Genau das habe ich gesehen. 1 Tatort-Folge (habe den Namen schon wieder vergessen, Es wird eine junge Frau nackt ausgesetzt). Full HD mit hässlichen Artefakten, HD ready in guter Qualität.

    Ich befürchte, ich kenn mich nicht aus, was Du mir sagen willst.

    Kannst Du vielleicht einmal sagen, was Du genau machst? Bei MV bekommst Du (standardmäßig) nicht Full HD und HD Ready gleichzeitig (zumindest nicht nach meinem Wissenstand).

    Wenn Du also Full HD mit HD Ready bei der selben Sendung vergleichst, hast Du die dann irgendwie anderes runtergeladen? (Womit?) Oder streamst Du direkt aus der Mediathek?


  • Globaler Moderator

    @weisnich sagte in Codecs der Filme:

    Tatort-Die Liebe, ein seltsames Spiel-0770979193

    @weisnich

    Es wäre doch einfacher, wenn du deine Beispiele verlinken würdest, so dass helfwillige User sich nicht auf die Suche machen müssen.
    Gruß


Log in to reply
 

49
Online

4.3k
Users

3.7k
Topics

24.1k
Posts