Filmliste laden nicht möglich
-
@DerReisende77 Ich möchte mich noch einmal melden.
An dem von mir beschriebenen Zustand hat sich leider nix geändert.
Ich bin ein langjähriger, allerdings unbedarfter „Starten-und-es-läuft“ User.
Am 13.5 2020 gegen 7.00 Uhr Ortszeit auf Bali lief alles normal und ich konnte auch einige Dateien runterladen. Am Nachmittag war das dann plötzlich nicht mehr möglich
Ich bin halt etwas gefrustet, diese sehr schöne Möglichkeit hier fernab von DE nicht mehr zu haben.
H I L F E ! -
@bali_frank Unter welchem Betriebssystem betreibst Du MediathekView?
-
@DerReisende77 Zu meiner Schande muß ich gestehen, es ist immer noch das alte Windows XP 32 Bit.
Aber MV hat immer funktioniert -
@bali_frank und welche Version setzt Du ein? 13.5.1 kann es ja nicht sein, also muß ich erst mal hellsehen. Und das tue ich sehr ungern.
-
@DerReisende77 Version 12
-
@MenchenSued @DerReisende77 Gemach! Mein normaler Rhythmus ist es, eine Filmliste pro Tag zu laden (so Pi mal Daumen) und das immer über den vom Verteiler ausgesuchten Server. Dass ich das manuell tue, hat nur den Grund, dass es mal eine Phase gab, wo auf einem meiner Rechner der Download in MV in der Regel nicht “klappte” auf dem anderen aber doch. Gut, so habe ich dann die manuell heruntergeladene Liste auf beiden Rechnern vom Dateisystem importiert. Also ein Download für zwei Rechner. (Jungs, ich komme aus der Zeit der 110bd-Modems, ich weiß, was Bandwidth wert ist …)
Einmal hatten wir diese verkürzten Filmlisten (noch gar nicht so lange her) da hat mir die wget-Methode den Vorteil gebracht, dass ich zu Beginn des Downloads die Größe der Datei sah und gleich wieder abbrechen konnte (nach nur ein paar Bytes), wenn sich nichts getan hatte.
Wenn ich dann wirklich mal in die Liste hineinschauen will, entpacke ich das Ding mit 7-zip und zeige es mit dem Lister vom Total Commander an. Solche Feinheiten wie die ID der Liste kannte ich bisher noch nicht - ist aber wohl auch nicht nötig, wenn ich nicht dauernd “sauge.” Für den OP hier (@bali_frank) war es aber vermutlich hilfreich zu wissen, dass der Verteiler ihn irgendwann zu einem Server leiten würde, der die aktuelle Filmliste vorliegen hat. (War mein Verdacht da richtig, dass das “nicht geklappt” sich auf einen konkreten Server bezog? Man kann ja aus der Meldung nicht allzu viel herauslesen …)
-
@DerReisende77 sagte in Filmliste laden nicht möglich:
Und wie ich schon mehrfach hier im Forum kund getan habe: Die Verteiler-Server an sich sind nicht mehr für den permanenten Zugriff gedacht.
Ja, eben. Ich gehe eigentlich davon aus, das ich - wenn ich denn den Verteiler anspreche - an einen “kompetenten” Server weitergeleitet werde, ohne dass ich wissen muss, wie viele und welche Server es zu dem Zeitpunkt gibt. Ihr mögt seit Jahren die selben Server am laufen haben, aber für den, der den Verteiler verwendet, ist das völlig transparent, und so soll es ja wohl auch sein. (Allerdings sagt mir wget, an welche Adresse ich weitergeleitet wurde, so dass ich dann eben auch weiss, welcher Server vielleicht “hängt” - vielen Dank übrigens auch für die Details bzgl. der “Schlachten” die da im Hintergrund ablaufen …)
-
@bali_frank ich gehe davon aus dass die Größe der Filmlisten ein Problem darstellt. Da Du Version 12 von MV nutzt würde ich als erstes versuchen auf Version 13.0.6 zu updaten. Die Version ist die letzte die Windows XP tauglich ist.
Als nächstes würde ich Java auf die aktuellste für XP unterstützte Variante aktualisieren.
Sollte die Größe der Filmliste das Problem sein würde ich die lokale Filmliste löschen, das Programm starten und in den Einstellungen das Laden der Filme auf 30 Tage begrenzen.
Sollte dies auch nicht helfen bleibt nur der Weg, die Startdatei von MV manuell zu ändern und das -Xmx1G dort durch -Xmx1200M zu ersetzen.
Sollte dies alles nicht helfen bin ich keine große Hilfe da ich kein Windows verwende und Windows XP auch nicht mehr unterstützt wird. Dann wäre zu überlegen ob man den Armen Rechner nicht von XP befreit und mittels Linux neues Leben einhaucht. -
@DerReisende77 sagte in Filmliste laden nicht möglich:
Sollte dies alles nicht helfen bin ich keine große Hilfe da ich kein Windows verwende und Windows XP auch nicht mehr unterstützt wird. Dann wäre zu überlegen ob man den Armen Rechner nicht von XP befreit und mittels Linux neues Leben einhaucht.
Das ist jetzt zwar OT, aber ich kann diese Aussage bestätigen. Ich hatte kürzlich einen Lenovo Laptop (Core2Duo, 4 GB RAM) bekommen, dessen Windows Installation (W7, glaub ich) zerschossen war. Eine frische Installation von W10 scheiterte regelmässig an dem Punkt, an dem man den Benutzer erstellen sollte.
Ich hab ihm dann Linux Mint Cinnamon verpasst, und jetzt läuft er perfekt, mit einer SSD wäre er noch schneller aber schon mit HD sehr brauchbar. Das Gerät hat alle benötigte Software, es fehlt ihm an nichts.
-
Hallo,
scheint so, dass das von @bali_frank geschilderte Problem nicht nur ihn betrifft, sondern (zumindest ?) auch mich.
Ich verwende derzeit MV 13.2.1 unter macOS 10.14.6 (mit MV 13.5 hatte ich Probleme, 13.5.1 habe ich bislang noch nicht ausprobiert). Eine neue Filmliste wird von mir seit ca. 6 Monaten nur mehr manuell geladen.
Die letzte Filmliste ist vom 13.5.2020, 22:31 Uhr. Üblicherweise versuche ich knapp vor 15:00 Uhr jeweils die erste Aktualisierung der Filmliste, danach nochmals entweder knapp vor 19:00 Uhr oder vor 21:00 Uhr, abschließend nochmals knapp vor 23:00 Uhr. Bislang hat dies zumeist auf Anhieb geklappt.
Zumal heute vor 15:00 Uhr die Meldung “Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt” einige Male erschien, habe ich im Forum diesen Thread gefunden. Da ich jedoch auch einen PC unter Windows 10 verwende, auf dem jedoch MV noch nicht installiert war, habe ich die aktuelle Windows-Version (also 13.5.1) heruntergeladen und mit Standard-Einstellungen installiert. Und: Auch hier kommt - jedoch nach etwa 10 - 15 Sekunden - die gleiche Meldung, die am Mac jedoch sofort kommt.
Beenden der App und neuerlicher Aufruf, Umschalten zwischen automatischem Download und manuellem sowie Reboot der Geräte brachte keine Änderung.
Woran kann das liegen ? Das gleiche Problem auf 2 Geräten, auf einem noch dazu nach Scratch-Installation unter aktuellem Windows legt die Vermutung nahe, dass es sich um kein lokales Problem bei mir handelt. Ersatzweise Downloads per JDownloader2 funktionieren problemlos, also scheint es auch kein Problem hinsichtlich Internet-Zugang zu sein.
Erbitte trotzdem Eure Hilfe - vielleicht in Form von Workarounds - damit ich wieder zu aktuellen Filmlisten kommen kann. Danke im voraus.
-
@DerReisende77 Weder 13.0.6. noch die Tagesbegrenzung bringen was. Leider immer noch alter (und sehr bedauerliche) Stand.
Wie ändere ich die Startdatei von MV? -
-
Im Ordner .mediathek3 sollte sich eine Datei mit der Endung .log befinden. Lade die mal bitte hier hoch damit man ggf sehen kann was das Problem ist.
Wie startest Du denn MV auf deinem Rechner? -
@bali_frank sagte in Filmliste laden nicht möglich:
Ich bekomme laufend die Meldung
“Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt”
Die letzte Liste, die ich habe, ist vom 12.5.2020 23.52 UhrHallo,
auch bei mir klappt das Laden der Filmliste seit 2 Tagen nicht mehr.
Ich nutze MV 15.5.1 auf zwei Rechnern mit WIN 10, Medion-PC sowie HP-Laptop.
Die jeweiligen Fehlermeldungen füge ich bei Fehlermeldung Mediathek_Medion PC.txt Fehlermeldung Mediathek_HP Laptop.txt ,sowie die Log-Datei vom Medion-PC mediathekview.log .
Bitte um Nachsicht, wenn ich mich eventuell falsch gemeldet habe.Bin das erste Mal hier. -
@WilliMurks Es ist ein Wunder! Gerade eben konnte ich die neue Filmliste laden.
Dauerte zwar länger als gewohnt, aber vielleicht liegt es daran, dass zuviele User im Netz sind. -
Hallo,
hier sind wunschgemäß meine beiden Log-Dateien:
mediathekview-mac.log
mediathekview-win.logDer Aufruf der Anwendung erfolgt am Mac über “MediathekView.app” bzw. am PC über eine Desktop-Verknüpfung zu “MediathekView.exe” (wie in README.txt unter Installation beschrieben).
Aktuell ist der Zustand auf beiden Geräten weiterhin unverändert, d.h. es weiterhin kommt die o.a. Fehlermeldung.
Noch eine Bemerkung dazu: Im gestrigen Posting von @gerdd kommt u.a. der Link https://liste.mediathekview.de/filmliste-akt.de vor. In der Antwort von @DerReisende77 wird https://liste.mediathekview.de/filmliste.id genannt. Bei Aufruf von jedem der beiden Links im Webbrowser kommt die Rückmeldung “Die Website ist nicht erreichbar. mediathekview.de hat die Verbindung abgelehnt.” Die Erläuterung dazu ist “ERR_CONNECTION_REFUSED”.
Kann vielleicht diese Abweisung die Ursache des Problems sein ?
-
@Niko Link1 ist definitiv falsch gewesen und Link 2 funktioniert schon. Der connection refused error komtm woanders her und sollte nun behoben sein.
Ein Verteiler hat diesen Monat keine Bandbreite mehr und musste heraus genommen werden. Das kann die Probleme beim Laden verursacht haben und sollte nun behoben sein.
-
@DerReisende77 Den Ordner gibt es zwar, allerdings ist dort keine .log-Datei. Kann daran liegen, daß ich alle Einstellungen zurückgesetzt hatte.
Gestartet wird MV (wie seit Jahren auch) durch “MediathekView__Start.exe”. -
@DerReisende77
Tut leid, aber https://liste.mediathekview.de/filmliste.id lehnt weiterhin die Verbindung ab. Sollte der Zugang schon aktuell möglich sein oder wäre noch einige Zeit abzuwarten, bis die Änderung auf alle Server verteilt ist ?Auch auf beiden Geräten weiterhin keine Veränderung (Mac meldet sofort " … nicht möglich" [nach 1-2 Sekunden bei 3 Versuchen], PC meldet etwas verzögert [nach 43-45 Sekunden, ebenso 3 Versuche] - Versionsunterschied zwischen 13.2.1 und 13.5.1 als Ursache dafür ?).
-
@gerdd Das hätte ja wohl https://liste.mediathekview.de/filmliste-akt.xz heissen sollen … Bitte um Entschuldigung, es war schon spät. Abere auch so hätte es einen 404 geben sollen, kein “Connection Refused” … Aber wie @DerReisende77 weiter unten schon ganz richtig sagt - das war etwas anderes und das ist jetzt behoben.