Filmliste laden hat nicht geklappt



  • Guten Tag.
    Windows 10 Prof. Neueste Version von MediathekView, gerade neu installiert.

    Seit 24.03.2020 kein Download der Filmliste mehr möglich. Fehlermeldung: Laden der Filmliste hat nicht geklappt und Es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten.

    Was kann ich machen?

    Danke.



  • Netzwerkfehler aufgetreten

    java.net.SocketTimeoutException: timeout
    at okhttp3.internal.http2.Http2Stream$StreamTimeout.newTimeoutException(Http2Stream.kt:666)
    at okhttp3.internal.http2.Http2Stream$StreamTimeout.exitAndThrowIfTimedOut(Http2Stream.kt:675)
    at okhttp3.internal.http2.Http2Stream.takeHeaders(Http2Stream.kt:142)
    at okhttp3.internal.http2.Http2ExchangeCodec.readResponseHeaders(Http2ExchangeCodec.kt:99)
    at okhttp3.internal.connection.Exchange.readResponseHeaders(Exchange.kt:105)
    at okhttp3.internal.http.CallServerInterceptor.intercept(CallServerInterceptor.kt:82)
    at okhttp3.internal.http.RealInterceptorChain.proceed(RealInterceptorChain.kt:112)
    at okhttp3.internal.connection.ConnectInterceptor.intercept(ConnectInterceptor.kt:37)
    at okhttp3.internal.http.RealInterceptorChain.proceed(RealInterceptorChain.kt:112)
    at okhttp3.internal.http.RealInterceptorChain.proceed(RealInterceptorChain.kt:87)
    at okhttp3.internal.cache.CacheInterceptor.intercept(CacheInterceptor.kt:82)
    at okhttp3.internal.http.RealInterceptorChain.proceed(RealInterceptorChain.kt:112)
    at okhttp3.internal.http.RealInterceptorChain.proceed(RealInterceptorChain.kt:87)
    at okhttp3.internal.http.BridgeInterceptor.intercept(BridgeInterceptor.kt:84)
    at okhttp3.internal.http.RealInterceptorChain.proceed(RealInterceptorChain.kt:112)
    at okhttp3.internal.http.RetryAndFollowUpInterceptor.intercept(RetryAndFollowUpInterceptor.kt:71)
    at okhttp3.internal.http.RealInterceptorChain.proceed(RealInterceptorChain.kt:112)
    at okhttp3.internal.http.RealInterceptorChain.proceed(RealInterceptorChain.kt:87)
    at okhttp3.RealCall.getResponseWithInterceptorChain(RealCall.kt:184)
    at okhttp3.RealCall.execute(RealCall.kt:66)
    at mediathek.filmlisten.FilmeLaden.hasNewRemoteFilmlist(FilmeLaden.java:105)
    at mediathek.filmlisten.FilmeLaden.performUpdateCheck(FilmeLaden.java:173)
    at mediathek.filmlisten.FilmeLaden.loadFilmlist(FilmeLaden.java:191)
    at mediathek.javafx.FilmListNetworkReaderTask.call(FilmListNetworkReaderTask.java:19)
    at mediathek.javafx.FilmListNetworkReaderTask.call(FilmListNetworkReaderTask.java:8)
    at javafx.concurrent.Task$TaskCallable.call(Task.java:1425)
    at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264)
    at java.base/java.util.concurrent.CompletableFuture$UniRun.tryFire(CompletableFuture.java:783)
    at java.base/java.util.concurrent.CompletableFuture.postComplete(CompletableFuture.java:506)
    at java.base/java.util.concurrent.CompletableFuture$AsyncRun.run(CompletableFuture.java:1742)
    at java.base/java.util.concurrent.CompletableFuture$AsyncRun.exec(CompletableFuture.java:1728)
    at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinTask.doExec(ForkJoinTask.java:290)
    at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinPool$WorkQueue.topLevelExec(ForkJoinPool.java:1020)
    at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinPool.scan(ForkJoinPool.java:1656)
    at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinPool.runWorker(ForkJoinPool.java:1594)
    at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinWorkerThread.run(ForkJoinWorkerThread.java:177)



  • Hello liebes MTV-Team,
    auch bei mir seit heute Nacht das selbe Problem unter Win10H - MTV-13.5.1 - Wien

    Dürfte ausnahmsweise kein ORF Problem sein

    Danke für Hilfestellung - mit besten Grüßen



  • Möchte noch hinzufügen, dass sich MTV seit einiger Zeit nach ca. 20 Std. Verwendung immmer wieder “aufhängt”/“einfriert”.
    Ich weiß nicht, ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt.



  • Gleicher Fehler trat bei mir auch gestern Abend erstmalig auf, vorher nicht. Gegenüber der bis dahin fehlerfreien Nutzung von MediatheView unveränderte Konfiguration von Rechner (Win 10 Pro V. 1909) und Mediathekview 13.5.1. Später am Abend war dann Laden der aktuellen Filmliste wieder möglich, zuletzt heute Mittag die von 13:22 Uhr.

    Aktuell ist das Laden mit o.a. Fehlermeldung erneut nicht möglich. Wäre Euch für eventuelle Hinweise zur Lösung des Problems sehr dankbar. Sollten weitere Infos dazu erforderlich sein, bitte ich um Angabe, was gebraucht wird.

    Update: Mit Einstellungen -> Allgemein -> “Filmliste jetzt neu laden” - mehrfach versucht - hat es soeben geklappt, die hier aktuelle Liste ist nun von 18:15. Lediglich (meine zugegeben umfangreiche) “Blacklist filtern” dauert deutlich länger als gewöhnlich.



  • Hello, welch Freude, konnte soeben eine aktuelle Filmliste (17:21) herunterladen !
    Hoffentlich bleibt es so …



  • Und auch das “Herunterladen” zB von 3SAT und ORF funktioniert !



  • Huch, ich hab ne neue Filmliste.

    Blöderweise habe ich bei Kaspersky etwas geändert, so dass es auch daran liegen kann.



  • Da hatte ich wohl Glück, Hab über den Tag verteilt, ein paar Mal (3,4, mal wirds schon gewesen sein) sowohl Filmliste geladen als auch Filme (> 5) runtergeladen.



  • bin auch dabei, Stand letzter Liste 26.03.2020 22:24, Alter 01:19:15 (wobei, bei “Alter” werden Sekunden gezaehlt, muessen das nicht eher Minuten sein?).

    [edit] ok, nochmal MV geschlossen und neu geoeffnet (vorher schon ohne Ergebnis versucht), jetzt geht’s…

    Alter ITler-spruch: Reboot tut ummer gut, so auch hier.



  • Hey,

    das scheint an dem Standart donwload Link für die Filmliste zu liegen, die im Programm integriert ist. Die ist nämlich wie folgt: https://liste.mediathekviewweb.de/Filmliste-akt.xz

    Die Reaktion (Antwort) bei dieser URL ist leider auch bei mir unterirdisch langsam (1min+), selbst bei manuellem Download im Browser.

    Frühere Versionen von MediathekView haben eine andere URL für den Download der Filmliste verwendet: https://verteiler1.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz
    Bei dieser URL bewegt sich die Antwortzeit im ms Bereich. Die URL kann in den Einstellungen eingegeben werden, doch leider wird dann die Filmliste nicht mehr automatisch heruntergeladen :(. Deshalb nutze ich aktuell noch v13.2.1


  • Globaler Moderator

    @m1l0
    Der Standard Link ist ein Lastverteiler und sollte nicht ersetzt werden. Sollte es mal zu Verzögerungen kommen, dann ist die Last vermutlich sehr hoch oder es findet eventuell gerade eine DoS-Attacke statt. Kann aber auch sein, dass der Lastverteiler selbst ein Problem hat. Also einfach ein paar Minuten warten und es erneut probieren. Sollte das Problem häufiger auftreten, werden sich unsere Admins sicherlich darum kümmern.



  • @MenchenSued :
    Danke für deine schnelle Antwort, doch leider muss ich sagen, unter der “neuen” URL hat es bei mir noch nie funktioniert die Filmliste herunterzuladen. Dabei bekomme ich immer die Timeout Exception. Mit der “alten” URL (verteiler1.xxxxxx) funktioniert es immer ohne Probleme.



  • Ich habe leider das gleiche Problem, Filmliste hat aktuell den Stand 12:16 Uhr, kann nicht geladen werden (Systemkonfiguration seit Wochen nicht unverändert).

    Desgleichen ist mediathekwebview z.Zt. aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar.

    Ob da möglicherweise ein Zusammenhang besteht, kann ich absolut nicht beurteilen.

    Besten Dank im Voraus für Fehlersuche und -Behebung und bei dieser Gelegenheit:
    viel Erfolg bei der Abwehr der vermutlich aus der Luft gegriffenen Abmahnung.

    Solchen m.E. absolut unseriösen Anwälten sollte, wenn schon die Politik solche irrwitzigen, unmoralischen, kontraproduktiven und unsozialen (“Schutzmasken”) Praktiken und Einkommensquellen für Juristen nicht allmählich gesetzlich unterbindet, unverzüglich ein Berufsverbot seitens der Anwaltskammern wegen Schädigung des Renommeés des Berufsstandes erteilt werden!!

    Aber da gibt es ja das berühmte Sprichwort mit den Krähen…

    Good luck!!



  • @CHALWER bei mir genauso! Dasselbe Problem!



  • Ich konnte auch keine Filmliste herunterladen. Habe es über eine halbe Stunde mehrfach versucht. Auch der oben genannte Link (verteiler1) hat nicht funktioniert (das hatte ich noch nie probiert, habe es beim manuellen Download eingetragen, hoffe das war richtig). Dann habe ich die (noch auf der Platte vorhandene) Version 13.2.1 gestartet, Filmliste wurde auf Anhieb aktualisiert.



  • Das Laden der Listen klappt hier schon, auch wenn es erst einmal ein wenig dauert. Nur sind die Listen je nachdem auf welchem server man landet unterschiedlich alt. Die komplette Liste (verteiler1) gerade war von 15:xx, die Differenzliste (verteiler6) noch von 13:xx War ein Irrtum, hab mich verguggt.



  • @MenchenSued Das mit dem Lastverteiler mag ja schon so sein, aber die Datei kann darüber noch nicht einmal manuell geladen werden.
    Die Datei hinter dem verteiler1 lädt manuell in Bruchteilen von Sekunden und dann kann man die auch als Datei in das Madiathek-Programm hineinladen.
    Ist so natürlich keine Lösung sondern maximal ein Workaround.
    Der manuelle Download der Filmliste (unter Einstellungen) mit der Datei aus dem Verteiler1 funktioniert aber auch, ist so nur auch keine Dauerlösung.



  • @W-Piotrowsky sagte in Filmliste laden hat nicht geklappt:

    Das mit dem Lastverteiler mag ja schon so sein, aber die Datei kann darüber noch nicht einmal manuell geladen werden.

    Das klappt hier problemlos, wenn man mal davon absieht, dass es eine Weile dauert, bist die Antwort vom Server kommt.


  • Entwickler

    Es gab heute ein Problem mit dem Server welches mittlerweile behoben ist.
    Die Nutzung einer URL direkt zu einem Verteiler mag jetzt noch funktionieren. Wir werden aber zeitnah die Server umstrukturieren und dann werden sämtliche bisher genutzten Namen ungültig werden und das Laden Ergebnis los bleiben.
    Wir weisen daher darauf regelmäßig hin nur den regulären Verteiler zu nutzen der die richtigen Server kennt.
    Es gibt immer noch selbstgestrickte Programme die offenbar erhebliche Last dadurch verursachen Filmlisten quasi dauerhaft zu saugen obwohl keine Änderungen vorliegen. Wir sind also gezwungen unsere Architektur zu ändern und auch zusätzlich Maßnahmen zu ergreifen um einen Missbrauch der Server zu reduzieren 😞


Log in to reply
 

32
Online

4.2k
Users

3.4k
Topics

22.3k
Posts