ORF Download fehlerhaft
-
-
Du musst schauen, dass beim Set Abspielen in der Spalte Abspielen ein Hakerl ist. Das hat Dir @styroll weiter oben schon gesagt, und das dürftest Du Deinen Screenshots zur Folge auch schon korrigiert haben.
-
Im Set “Abspielen” darf bei “Speichern” kein Hakerl sein.
Der Screenshot zeigt die Situation, wie es bei Dir (vermutlich) ausschaut und warum Du Probleme hast.
-
-
@bestsolver Du liest wohl nicht die Antworten auf deine Fragen?
-
@mac-christian nicht nur das, er klickt anscheinend auch planlos in den Einstellungen herum. Vielleicht sollte er ganz von vorne anfangen: Menü > Hilfe > Einstellungen zurücksetzen…
-
@DaDirnbocher ZUn Deiner Frage:
Ich habe bis jetzt immer diese Icon angeklickt und der Film wurde abgespielt,
ohne OHNE Download-Dialog, so wie Du es in Deiner ANtwort beschrieben hast.
Jetzt funktioniert es halt nicht mehr, aus welchem Grund auch immer.
-
@bestsolver sagte in ORF Download fehlerhaft:
@DaDirnbocher ZUn Deiner Frage:
Ich hab - in meinem letzten Post - keine Frage gestellt, sondern Dir eine (mögliche) Lösung (*) für Dein Problem aufgezeigt. Hast Du das ausprobiert?
(*) Ich konnte zumindest Deine Fehlerbeschreibung nachstellen.
-
@DaDirnbocher Vielen Dank für die von DIr genannte Lösung.
Habe offenbar diesen Haken übersehen.
Jetzt funktioniert wieder alles.Kannst Du mir bitte noch erklären welche Funktion der grüne Haken hat?
Offenbar stehe ich auf der Leitung - ich sehe keinen UNterschied ob der grüne Haken in der Zeile ‘Speichern’ oder 'abspielen steht.Ich habe jetzt alles schriftlich dokumentiert, dass ich bei einer Änderung überprüfen kann ob ich unbewusst einen Fehler gemacht habe.
Nochmals DIr und allen die versucht haben mir zu helfen herzlichen DAnk.
-
@bestsolver sagte in ORF Download fehlerhaft:
Kannst Du mir bitte noch erklären welche Funktion der grüne Haken hat?
Der grüne (“oben”) sagt, dass das ein Set zum Abspielen ist. Der andere (“unten”) sagt, dass das ein Set zum Speichern ist. Wenn Du MV gleichzeitig sagst, dass es ein Set zum Speichern und ein Set zum Abspielen ist, ist - offensichtlich - das “Speichern”-Hakerl stärker als das “Abspielen”-Hakerl.
-
@DaDirnbocher sagte: Der grüne (“oben”) sagt, dass das ein Set zum Abspielen ist. […] Wenn Du MV gleichzeitig sagst, dass es ein Set zum Speichern und ein Set zum Abspielen ist, ist - offensichtlich - das “Speichern”-Hakerl stärker als das “Abspielen”-Hakerl.
Das stimmt so nicht ganz. Der grüne Haken legt einzig und allein fest, welches Set beim Drücken auf das Play-Icon zum Zuge kommt (das steht im besagten Fenster auch implizit da), was auch der Antwort auf die Frage des OPs entspricht.
Dumm ist nur, wenn man – durch wildes oder blindes Herumpfuschen* in den Einstellungen – das Abspiel-Set durch Auswahl der Option “Speichern” de facto zu einem Speichern-Set macht. * vom OP euphemistisch bzw. verharmlosend als “unbewusstes Ändern” bezeichnet.
Sicher ist es suboptimal, dass das GUI solche unsinnigen Einstellungen überhaupt zulässt, auf der anderen Seite schätze ich genau diese Anpassungsfähigkeiten von MV auf eigene Bedürfnisse (eigene Abspielsets, Weiterleitung an einen DL-Manager etc.). Wenn man in diesen Einstellungen herumfummelt, muss man eben schon wissen, was man tut…
-
Mich interessieren u.a. die Wetterberichte für Südtirol. In letzter Zeit sind sie oft geoblocked. Konnte mit [durch Admins entfernt] und österreichischer IP das Problem umgehen was scheinbar nicht mehr geht.
Beispiele wären 564011 und 564008.Kann bitte jemand aus Österreich oder mit einem anderen [durch Admins entfernt] testen ?
-
@dxellas sagte in ORF Download fehlerhaft:
Beispiele wären 564011 und 564008.
?
Kann bitte jemand aus Österreich oder mit einem anderen VPN provider testen ?
Done.
Funktioniert. -
Vielen Dank.
Irgendwas passt hier nicht. Mit deutscher IP bekomme ich das klassische Video geladen dass es aus rechtlichen Gründen nicht angezeigt wird. Mit österreichischer IP sind beide fehlerhaft.
Beim Versuch die website https://tvthek.orf.at/live/Wetter-Suedtirol/14056572 zu öffnen bekomme ich das hier:
[url=https://ibb.co/SvmXR17][img]https://i.ibb.co/2KM7gLY/20200319-191138.png[/img][/url]Was soll diese Abschottung ?
-
@dxellas sagte in ORF Download fehlerhaft:
Beim Versuch die website https://tvthek.orf.at/live/Wetter-Suedtirol/14056572 zu öffnen bekomme ich das hier:
Verwendest Du Firefox? https://appuals.com/pr-end-of-file-error/
-
So ist es. Bei Opera sieht es aber ähnlich aus.
-
Habe heut morgen dem ORF geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren des ORF, Mich würde interessieren weshalb einige (komischerweise nicht alle) Wetterberichte für Südtirol, die ich mir sehr gerne anschaue, geoblocked sind, also nur mit österreichischer IP angeschaut werden können. Die anderen Wettervorhersagen in der TVThek betrifft das nicht. Normalerweise sind Ausstrahlungsrechte die Ursache aber die Logik erschließt mir nicht weshalb mal geoblocked wird und mal nicht. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
…Die Antwort kam gerade:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr E-Mail.
Hierbei dürfte es zu technischen Problemen gekommen sein, da die „Wetter“–Beiträge weltweit zur Verfügung gestellt werden.
Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Freundliche Grüße
…Wenn es sich wirklich um “technische Probleme” handelt (ich möchte das ausnahmsweise glauben) muss ich doch feststellen dass mit Mediathekview so wie es jetzt ist und [durch Admins entfernt] (österreichische IP) ein download von keinem geoblocked Material mehr möglich ist.
-
@dxellas sagte: muss ich doch feststellen dass mit Mediathekview so wie es jetzt ist und Surfshark VPN (österreichische IP) ein download von keinem geoblocked Material mehr möglich ist.
Geoblocking erfolgt durch den ORF, und der ORF kann natürlich auch IPs von VPN-Providern blocken. Also sowohl mit dem ersten wie auch dem zweiten Problem bist du hier im falschen Forum…
-
@dxellas Ich versteh ehrlich gesagt, das Problem nicht.
Zum einen steht in meinem Link, dass es Probleme mit FF und VPN geben kann. Mag sein, dass Opera die Probleme auch hat. Schon mal Chromium oder einen anderen Browser probiert?
Zum anderen, sagt doch die Antwort vom ORF gerade, dass die Wetterbeiträge weltweit zur Verfügung stehen. Es sollte also gar kein VPN notwendig sein.
Kurzum: mein link empfiehlt vpn abzudrehen, der orf sagt, du brauchst für die gewünschten Wetterbeiträge kein vpn, weil weltweit verfügbar. Warum verwendest dann trotzdem vpn?
-
@styroll sagte in ORF Download fehlerhaft:
Geoblocking erfolgt durch den ORF,
Was der ORF im Fall der Wetterbeiträge lt. zitierter eigener Aussage gar nicht macht.
-
Ich vermute auch stark dass die von [durch Admins entfernt] vergebenen österreichischen IPs geblocked sind. Daher habe ich jemanden aus AT gebeten das zu testen. Diese Vermutung erhärtet sich da auch Chromium wie auch Opera bei aktiviertem [durch Admins entfernt] keine Verbindung zur TVThek zulässt. Hier werde ich wohl [durch Admins entfernt] kontaktieren müssen.
Natürlich bleibt der [durch Admins entfernt] deaktiviert wenn die Quellen von MediathekView als nicht geoblocked markiert sind. Diese lassen sich nach wie vor problemlos downloaden. Die heutige Ausgabe des Südtirol Wetters ist nicht geoblocked und konnte wie alle anderen Wettersendungen/-beiträge geladen werden.
Vielen Dank für den Gedankenaustausch.
Sollte sich etwas neues ergeben melde ich mich wieder. -
Heute (20.3. Tag des Glücks) habe ich das Wetter Südtirol als Piefke herunterladen können
Oder mit einem Zitat: Auch ein Deutscher Hahn findet ein Österreichisches Korn
Gruß vom Downloadking -
@dxellas Eigentlich befasst sich das MV forum nicht gerne mit geoblocking - aus, wie ich finde, nachvollziehbaren Gründen.
Aber das, was ich hier lese, legt den Schluß nahe, daß man (nicht nur?) im ORF nun erst die bekannten [durch Admins entfernt]blockt, und erst dann die Frage abhandelt, ob die Sendung Geoblocking fordert und ob der Anwender “out of area” ist.
Interessant.