ZDF neo Livestream - Trennung von Bild und Ton
-
@sunrise Das sind zwei unterschiedliche Versuche. @styroll erwähnte es zum Einbau in die direkte Aufnahme, konnte es aber aufgrund Geoblocking nicht ausprobieren. Meine Idee war die nachträgliche Bearbeitung, aufgrund fehlender Aufnahmen mit Versatz kann ich es aber auch nicht testen.
Warum kommt es bei einigen zum Versatz und bei anderen nicht? Liegt es an der ffmpeg Version? Ich verwende zum Aufnehmen ein Raspi mit Buster, das enthält ffmpeg 4.1.4. Aber auch bei meinem alten Ubuntu 16.04 mit ffmpeg 2.8.15 scheint es zu laufen. -
@MenchenSued sagte in ZDF neo Livestream - Trennung von Bild und Ton:
Warum kommt es bei einigen zum Versatz und bei anderen nicht? Liegt es an der ffmpeg Version?
Ich verwend nur einen Rechner für die Livestreamaufnahmen - also liegts bei mir nicht an unterschiedlichen Versionen.
Mal hab ich Versatz, mal nicht. Sowohl die Länge (max war 1,5 Sekunden) des Versatzes als auch die Richtung variiert. Wobei es mehrheitlich Verzögerungen beim Ton sind.
Die “einzige” Konstante, die ich bisher rausgefunden hab, war die früher erwähnte “Heimsender”-Logik.
-
@DaDirnbocher sagte in ZDF neo Livestream - Trennung von Bild und Ton:
Heimsender
Gibt es denn Grenzkontrollen bei den Streams?
Vielleicht hatte ich nur Glück, früher musste ich auch lange puzzlen, bis ich den Versatz von 0,1 bis 1,8 Sekunden herausgefunden habe und mittels AviDemux korrigieren konnte. -
@MenchenSued sagte in ZDF neo Livestream - Trennung von Bild und Ton:
Gibt es denn Grenzkontrollen bei den Streams?
geoblocking?
-
@DaDirnbocher Eher nicht, entweder 403 oder dann läuft’s. Ich habe aber, was die Asynchronität betrifft, die gleichen Erfahrungen, wie du. Ich hatte gestern spät nachts sogar einmal ein Hurra-Erlebnis, im Moment ist es wieder versetzt. Und auch die Richtung und die Länge variiert.
-
@MenchenSued Ich verwende das FFmpeg im MV 13.5.1. Wenn die Möglichkeit besteht, dass es wirklich an der Version liegt, könnte ich mich schon dazu hinreissen lassen, ein wenig zu pröbeln. Mich nimmt wunder, wie der ZDF-Player funktioniert, da läuft der Livestream voll synchron. ABER: Ich bin auch so supermegahappy, dass ich den NEO-Livestream dank der GEDULDIGEN Hilfe von @styroll und dir mit Ton speichern kann. Die Nachbearbeitung mit FFmpeg oder Avidemux kann man überleben. Kostet zwar ein bisschen Zeit und ist nicht so elegant, wie in einem Guss, aber eben…
-
@gerdd Es gibt aber anscheinend Freaks, die stehen voll auf die Kommandozeile, GUIs sind für diese Cracks nur für Dummies. Da cmd im Fall NEO-Livestream das letzte Wasserloch ist, habe ich schnell gelernt, es sehr zu schätzen. Die URLs kannst du ganz einfach aus dem Livestream in MV ziehen. Du kopierst die URL des ZDF-Neo-Livestreams in MV in FF oder Chrom und lädst die master.m3u8 runter. Diese File öffnest du mit einem Editor und schon hast du das ganze Bündel an Video- und Audio-Files.
-
@sunrise
Dies las ich nun, ich dummer DAU - bin grade wie zuvor so schlau …
pardon sunrise, daß ich grade dir antworte (könnte ich egtl. “global” a.d. thread antworten??).
KURZ GEFRAGT: wie überrede ich VLC, wieder mit- schneiden-zu-können? zdf.neo, W7 oder Ubuntu 18.*4.Seit WochEN habe ich das Prob, zdf.neo livestream nur noch im firefox aufrufen und natürlich nur abspielen zu können. Mit VLC bekomme ich nur den Ton. Und zwar unter sowohl-als-auch unter W7 (alle updates) - und Ubuntu 18.*4. (fast “jungfräulich”, alle updates).
Meistens nutze ich ich meine *.XSPF - Datei von 2019-09, dort steht für NEO “<location>https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/high/master.m3u8</location>”
In den vielen letzen Wochen half aber leider auch neuer Abruf (±Speichern) von “zdf.neo livestream” z. B. per
“https://mediathekviewweb.de/#query=neo%20livestream”
keinen Mikrometer weiter .Wäre ein neuer thread “ZDF.NEO Livestream geht nicht mehr” hier im “DAU-Forum” nicht sinnvoll? Für meterweise Kommandozeilen hab ich derzeit leider keinen Nerv, isso.
-
@hyundaiBUEGLEr sagte in ZDF neo Livestream - Trennung von Bild und Ton:
Für meterweise Kommandozeilen hab ich derzeit leider keinen Nerv
Warum nimmst Du dann nicht die Kurzfassung:
ffmpeg -i http://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/high/master.m3u8 zdfneo.mp4
oder benutzt einen Player, der das neue Format unterstützt? -
@hyundaiBUEGLEr Betreffend VLC liest du am besten die ersten paar Posts dieses Threads. Für alles andere musst du im VLC-Forum suchen. Was sollte es bringen, einen neuen Thread zu öffnen? Dort stünde nichts anderes wie in diesem. Es ist nicht der Fall, dass der ZDFNeo-Livestream nicht mehr geht, sondern die ZDF Mediathekler haben das Bild und den Ton getrennt, womit VLC und übrigens auch das VDH-Add on nicht zugange kommen. Mit dem in diesem Thread diskutierten Verfahren kann man Bild und Ton während der Aufnahme zusammenführen, die Synchronität ist allerdings noch nicht so prickelnd. Man muss auch nicht meterweise Kommandozeile schreiben, sondern kann das in einem Texteditor zusammenstiefeln und ins cmd kopieren. Mir wäre auch lieber ich könnte den Livestream wieder sauber mit einigen Klicks bestellen, aber in the real life muss man halt manchmal Kompromisse eingehen. Darwin nannte das Evolution.
-
In Linux verwende ich dafür streamlink
streamlink http://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/high/master.m3u8 best -o zdfneo.mp4
-
@sunrise Ah, danke - wenn ich dich richtig verstehe, kann ich all die Schnipsel aus dem Manifest einzeln runterladen und concatenieren? muss ich mal ausprobieren - und wenn dann Ton und Bild noch separat vorliegen, kann ich ja mein Mix-Command einsetzen - Worth A Try.
-
@Axel-Erfurt Schön für dich! Aber wofür genau verwendest du “streamlink”? Um auf VLC oder mpv zu streamen? Wenn ja, ist der Ton vorhanden, vielleicht sogar synchron? Etwas genauere Informationen wären sinnvoll.
-
Leider haben ZDF- und ZFDInfo-Livestream jetzt auch die ZDFNeo-Konfiguration übernommen, also - zumindest bei mir - kein Ton auf VLC, SMPlayer, mpv. Streamen und speichern mit ffmpeg (siehe ZDFNeo) funktioniert, aber ich hab den Lippensync immer noch nicht
ohne Nachbearbeitung geschafft. -
@MenchenSued Frage: Wenn ich, statt das Audio- und das Video-File zu extrahieren, als Input die master.m3u8 nehme, wie muss ich die Anweisung formulieren, dass ich aus dem ganzen Bunch von Files den TV-Ton und eines der beiden 1280x720-Videos erhalte?
-
@sunrise
Das macht ffmpeg selbst. Es wird entsprechend der verfügbaren Bandbreite die beste Auflösung gewählt und der erste Ton. Ich ändere mir die Datei meist vorher ab und entferne alles, was nicht gebraucht wird um sicher zu sein, dass nichts schief geht. Sieht dann ungefähr so aus:#EXTM3U #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO,GROUP-ID="A1.1+A2.1+A3.1-3847615593",NAME="TV Ton",LANGUAGE="deu",DEFAULT=YES,URI="https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/.../6/6.m3u8" #EXT-X-STREAM-INF:CODECS="avc1.640020,mp4a.40.2",BANDWIDTH=4111054,AVERAGE-BANDWIDTH=3211054,AUDIO="A1.1+A2.1+A3.1-3847615593",FRAME-RATE=50.000,RESOLUTION=1280x720 https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/.../5/5.m3u8
(URLs gekürzt)
-
@sunrise Stimmt wahrscheinlich - ich habe wohl auf den Thread antworten wollen und nicht auf einen einzelnen Beitrag - das Tool hat mich in die Irre geleitet. Tut mir leid. Und “Schnipsel” - wie sonst soll man diese wenige Sekunden langen Stücke eines Videos nennen? Und für “concatenate” (wie es nicht nur in der ffmpeg-Terminoligie heißt) habe ich noch kein gängiges deutsches Wort gefunden - “anstricken”?
Egal - nur mal so …
-
@gerdd sagte: ich habe wohl auf den Thread antworten wollen und nicht auf einen einzelnen Beitrag
Selbst dann wüsste ich nicht, wo in diesem Thread empfohlen wird, die Videosegmente einzeln herunterzuladen und miteinander zu verbinden (und ich wüsste zusätzlich auch nicht, was so schwierig am Begriff “concatenate” ist – die wörtliche (!) Übersetzung mithilfe jedes Dictionnaires schafft Klarheit)…