Fehlende Barrierefreiheit für Menschen mit Sehschwäche
-
@Oceanwaves sagte in Fehlende Barrierefreiheit für Menschen mit Sehschwäche:
Moin!
Erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich habe es jetzt mal mit
-Dsun.java2d.uiScale=2
probiert und dies bringt tatsächlich eine Änderung gegenüber 1.irgendwas. Jetzt ist die Schrift zwar sehr groß, aber immer noch besser als zu klein.
Ich setze SuSE Tumbleweed mit Plasma5 (KWin) ein, Java istopenjdk version "11.0.5" 2019-10-15
.Interessanterweise kann ich bei JDownloader (ebenfalls Java) über die erweiterten Einstellungen mit dem Parameter
LAFSettings: Font Scale Factor
die Schriftgröße in 1%-Schritten einstellen. Ein Wert von 150 zeigt eine kleinere Schrift als z.B. 175.Optimal wäre es natürlich, wenn die Anwendungen einfach den Parameter in den Systemeinstellungen (Anzeige->Skalierung bei KDE/Plasma5) übernehmen würden. Aber dann müsste man wohl Abfragen für alle möglichen Desktops implementieren.
Ich hab da ja eigentlich schon oben verlinkt, aber nicht so explizit erwähnt, daher hiner gerne nocheinmal.
Hier gibts eine Fülle an Lösungsmöglichkeiten für das HiDPI-“Problem” in den diversen Linuxsystemen/Programmen unter Linux.
Da ist z.B. auch von einem “Display Scale not integer bug” unter KDE-Plasma die Rede.
Auch die Suchbegriffe “fractal scaling” oder “non integer scaling” in der Suchmaschine Deiner Wahl - wahlweise in Kombination mit Linux und/oder HiDPI - liefern eine Vielzahl an Treffern, die eines zeigen. So ganz trivial ist das Thema nicht. Und es zeigt meines Erachtens auch, dass es eines von Linux bzw. der Distribution bzw. des Windowmanagers bzw. des Desktops - whatever - ist. Aber offensichtlich keines von MV.
Mag sein, dass sich in JDownloader bei Dir kein Problem zeigt (oder eine für Dich passende Problemlösung beinhaltet ist) , ob das allerdings reicht des Problem MV umhängen zu wollen, bezweifle ich.