Audiodeskription / Hörfilme auf arte
-
Hallo MV-Team,
zunächst auch von mir vielen Dank, dass Ihr es erreicht habt, arte zum Entsperren zu bewegen.
Als fast Blinder betrübt mich aber, dass ich keine Sendungen mit AD (Hörfilme) finde. Könnt Ihr die bitte in die Filmliste aufnehmen?
Gruß
Oliver
-
@Oliver59 Vermutlich hast du einen Filter gesetzt: nimm dort einfach den Haken weg.
-
@mac-christian genau den Gedanken hatte ich auch. Aber, da könnt was anderes passiert sein.
Ich habe beim Lesen dieses Posts auf meinem Laptop geschaut und diese Checkbox “Hörfassungen ausblenden” abgewählt. Und angezeigt wurde mir im MV Client nichts.
Aber der Webclient hat Hörfassungen angezeigt.
Dann hab ich am Desktop PC geschaut (offizieller Buiild, nicht meiner) und auch dort bekam ich sehr wohl Hörfassungen.Ich hab dann die beiden filme.json verglichen (und Danke an @vitusson für das kleine awk script! Notepad++ und VS Code kommen mit den einzeiligen JSON nicht klar.)
Das Ergebnis ist: -nach Konvertierung mit awk- wurde das Suchwort “Hörfassung”
-
in der Laptop-Datei 1x gefunden
({“Filmliste”:[“”,“02.10.2019, 18:01”,“3”,“”,“1182d588aa7a55e7ba3e2b2536656e9b”]…) -
in der Desktop-Datei 1384x gefunden
({“Filmliste”:[“”,“02.10.2019, 19:01”,“3”,“”,“a6abb926627785e5d6dbf9254a5e7ee9”]…)
(ich hab diese filme.json Dateien irgendwann nach 22 Uhr abgeholt)
-
-
Hallo zusammen,
den Filter “Hörfassungen ausblenden” habe ich in MV 11 gar nicht. Auf anderen Sendern finde ich sie ja, nur eben nicht auf arte.
Gruß
Oliver
-
@Oliver59 Hast du ein paar Beispiele für Hörfassung von ARTE? Ich vermute, dass wir da noch etwas zusätzliches programmieren müssen, damit diese in MV berücksichtigt werden.
-
@pidoubleyou Z. B. "Ein unvergesslicher Sommer " oder “Nur fliegen ist schöner”.
-
@pidoubleyou
ARTE hat eine extra Seite dafür, vielleicht hilft das weiter
https://www.arte.tv/de/videos/programme-mit-audiodeskription/Über die API kann man es an “versionLibelle”: “Deutsch (Hörfilm)” erkennen
-
Das Problem betriff nicht nur Hörfilme.
Beispielsweise kann auf der arte-Hompage beim Film “In den Straßen der Bronx” unter “Sprachauswahl” zwischen sechs verschiedenen Fassungen gewählt werden:
(Dabei ist die Audio bei den ersten beiden gleich, die zweite hat deutsche Untertitel.)
Es sind nicht immer sechs, manchmal auch nur zwei, aber bei MV wird immer nur eine Fassung angeboten.
Verwendet man das Programm JDownloader, kann man alle Fassungen herunterladen.
-
@Hirnspatz sagte in Audiodeskription / Hörfilme auf arte:
Verwendet man das Programm JDownloader, kann man alle Fassungen herunterladen.
Und das sollte man auch tun. Alle Sprachen und Varianten (Hörgeschädigte oder Hörfilm) würde zu weiteren Problemen bei anderen Nutzern führen. Hier mal das Ergebnis für HD-Auflösung:
HTTPS_SQ_3 mp4 1280x720 VAAUD, Deutsch (Hörfilm) HTTPS_SQ_4 mp4 1280x720 VOF, Französisch HTTPS_SQ_6 mp4 1280x720 VFAUD, Französisch (Hörfilm) HTTPS_SQ_5 mp4 1280x720 VOF-STMF, Französisch (Hörgeschädigte) HTTPS_SQ_2 mp4 1280x720 VA-STMA, Deutsch (Hörgeschädigte) HTTPS_SQ_1 mp4 1280x720 VA-STA, Deutsch
-
@MenchenSued
Ja es würde die Liste aufblähen, aber Probleme?
Wäre es nicht möglich, die Fassungen (entsprechend gekennzeichnet) in die Filmliste von MV aufzunehmen? -
Danke für die Infos, ich schaue mir das die Tage mal an.
-
Hallo Oliver59, gib mal in die Suche “Hörf” für Hörfilm oder “audio” für audiodeskription ein. Dann wirst du fündig.
unter den Kürzel “AD” sind nur wenige.
Leider fehlen aber z.Z. fast alle Hörfilme des ZDF. -
In den Einstellungen unter “Filmliste laden” zu finden
-
@Oliver59 in der Filmliste sind jetzt die Hörfassungen und Hörfilme von ARTE enthalten. Viel Spaß damit.