Schriftgrösse ab 13.5 nicht mehr änderbar



  • BS: Win7 SP1
    Bis MediathekView 13.2.1 konnte man die Schriftgrösse unter Ansicht-Schriftgrösse ändern. In der 13.5 fehlt die Möglichkeit. Was muss ich tun, um die viel zu kleine Schriftgrösse in 13.5 zu vergrössern? Danke



  • 🔍 … Schriftgröße …

    schau mal hier: schriftgröße-bei-der-version-13-3


  • Globaler Moderator

    @rubikon
    Könnte man vielleicht in der Anleitung erwähnen, dazu gibt es sicherlich zukünftig häufiger Anfragen.



  • @rubikon sagte: schau mal hier: schriftgröße-bei-der-version-13-3

    Da gibt’s aber viel zu “schauen”. Relevant ist eigentlich nur dieses Posting im Zusammenhang mit MV 13.5 (welche die zu editierende Datei “MediathekView.vmoptions” mitbringt):

    # Enter one VM parameter per line
    # For example, to adjust the maximum memory usage to 512 MB, uncomment the following line:
    # -Xmx512m
    # To include another file, uncomment the following line:
    # -include-options [path to other .vmoption file]
    -Dsun.java2d.uiScale=1.25
    

    Also einfach die Datei in einem Editor wie Notepad++ öffnen und eine Linie “-Dsun.java2d.uiScale=1.25” ergänzen (wobei der Wert angepasst werden kann: z.B. 1.5, 1.75, je nach Bedarf). Hab das selbst nicht getestet, müsste allerdings so klappen.



  • Ja, genau die Zeile tut (getestet mit Win10 19.03 und Debian bullseye), sh. Bild

    Zu beachten ist unter Windows, dass durch den Installer standardmäßig das Installationsverzeichnis %programfiles% (meistens C:\Program Files mit “alias” C:\Programme ) vorgeschlagen wird.
    Für normale Nutzer ist dieses Verzeichnis schreibgeschützt. Man braucht Admin-Rechte, um dort zu schreiben.
    Die dazu z.B. benötigt “Elevation” klappt mit ausreichend neuen Versionen von Notepad++ (Windows).
    (War früher bei z.B. netbeans .conf Datei dasselbe in Grün bei jedem JDK Update…)

    @Nicklas2751 , sollte man die .vmoptions Dateien unter Windows statt nach %programfiles% ggfs. nach echo %programdata% (C:\ProgramData) ablegen?
    Vorteil: Dort müssten sie auch ohne Sonderrechte für den Nutzer bearbeitbar sein.
    Nachteil: dann hätten alle parallel betriebenen Installationen von MV dieselbe .vmoptions Datei und wenn die mal inkompatibel würden…

    Nett ist: der Installer überschreibt beim Update offenbar eine bestehende/vom Nutzer geänderte MediathekView.vmoptions Datei nicht. Nch einem Update hat man nach wie vor die eigene Änderung drin.

    Unter (Debian) Linux scheint es bzgl. Schreibrechten auf die .vmoptions Dateien ähnlich. Also vi als # ausführen, bzw. z.B. kate fragt beim Speichern nach dem root Passwort - und es gibt natürlich noch ganz viele andere Desktops als KDE und viele andere Editoren als vi oder kate.

    mv_uiscale2.png



  • @MenchenSued sagte in Schriftgrösse ab 13.5 nicht mehr änderbar:

    Könnte man vielleicht in der Anleitung erwähnen, dazu gibt es sicherlich zukünftig häufiger Anfragen.

    Wobei “man” eine mich nicht enthaltende Menge von Menschen ist.
    Die Anleitung ist eine Seite auf mediathekview.de, die nur mit entsprechenden Rechten bearbeitbar ist. - Führerschein Klasse III, so wie bei mir, genügt nicht. 😏

    (Was ich neulich von wegen git bearbeitet habe und hier erwähnte war eine Hilfeseite auf GitHub; dort hab ich ne Kennung.)


  • Globaler Moderator

    @rubikon sagte in Schriftgrösse ab 13.5 nicht mehr änderbar:

    die nur mit entsprechenden Rechten bearbeitbar ist

    Ja, ist leider kein Wiki.


  • Administrator

    @rubikon sagte in Schriftgrösse ab 13.5 nicht mehr änderbar:

    Die Anleitung ist eine Seite auf mediathekview.de, die nur mit entsprechenden Rechten bearbeitbar ist.

    Klar ist doch einfach nur ein Git repo: https://github.com/mediathekview/MediathekViewDE/blob/master/content/anleitung.md

    Kann jeder nen pull request einstellen 😉



  • @Nicklas2751 ich weiß nicht…
    Mein Bedarf an diskussionswürdigen pull-requests ist für diese Woche schon gut gedeckt. 😳
    Vergesse bestimmt wieder irgendwo eine geschweifte Klammer 🙄 oder kenne die Bibliothek gibt, die das ganze viel schöner löst 🤭 oder dass ne Funktion void sein sollte, ohne return 😰 oder dass ich mich grad quer durch ein Minenfeld aus Legacy-Code bewege, das allen jederzeit um die Ohren fliegen kann🔥 💥 .
    –ich brauch jetzt erst mal ne Packung Mimimi Forte 🤒



  • @styroll Stellvertretend auch für die anderen Antworter sage ich hier: "Leute, Ihr seid 'ne Wucht. Ich danke ganz ganz herzlich. Für mich ist das essentiell, den ich habe folgende Augenerkrankung:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Makuladegeneration

    Ohne Eure Hilfe könnte ich jetzt nicht auf die neue Version umstellen. Also nochmals alleralleraller liebsten Dank.


Log in to reply
 

93
Online

3.5k
Users

2.8k
Topics

18.1k
Posts