Bitte um Hilfe bei Installationen
-
Ich bitte um Hilfe, weil ich nach Doppelklick auf “MediathekView_ipv4.exe” diese Meldung sehe:
“This applicatione requires Java Runtime Environment 11”
Einstellung unter Systemvariable:
“C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;
C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;
C:\Program Files\Java\jre1.8.0_221; ….”kein Eintrag im Kontext zu Java bei den Benutzervariablen
Das entpackte Verzeichnis für Mediathekview ist
G:\Users\Public\Downloads\Software\Mediathekview\190917Info von Oracle:
Java Version 8 Update 221 ist installiertJRE 11 scheint es nicht zu geben. (???)
Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
Mediathekview-Vers: aktuell
Die Mitteilung vom 12. Aug. 2019 10:02 im Forum
"Das von uns empfohlene Java 11 ist adoptopenjdk mit der JVM hotspot."
Sagt mir nichts / zu wenig: Was bedeutet “mit der JVM hotspot”
Wie wird das JRE / das JDK installiert? Muss die JVM dazu installiert werden? Hatte erwartet, dass es Dateien “setup” oder “install” gibt, doch nicht gefunden.
Herzlichsten Dank vorab!
MM alias frankundfrei
-
Neuste wichtige Mitteilungen, zweiter Beitrag “Java 11”
-
@frankundfrei Am besten nimm das (auch letzten Beitrag lesen).
-
@frankundfrei Ich habe dir einen noch viel, viel besseren Rat als @mac-christian: Wenn du schreibst, dass du die neueste Version hast, und diese Java 11 (übrigens JDK, nicht JRE wie bei Version 8.221) verlangt, hast du wohl 13.3.0 auf dem Rechner. Die Lösung: Da ganz viele User Probleme mit Java 11 bzw. 12 hatten (unter anderem weil Oracle die nur noch mit vorgängiger Registrierung hergibt), hat @Nicklas2751 verdankenswerterweise unter der Bezeichnung 13.4.0 die Version 13.3.0 aufgebohrt (https://forum.mediathekview.de/topic/2653/aufruf-mv-installer). Unter anderem bringt das Superteil das notwendige Java gleich selbst mit, also nix mehr mit Java-Installation. Es gibt eine .exe und eine .zip. Ich empfehle die .zip - einfach entpacken und Doppelklick auf MediathekView.exe oder Verküpfung auf den Desktop. Das Zip-Paket bringt zudem ein File MediathekView.vmoptions mit, in dem man mittels Parameter die Schriftgrösse manipulieren kann, was bei FullHD oder 4K Screens eine Wohltat ist (https://forum.mediathekview.de/topic/2606/schriftgroesse-bei-der-version-13-3/85).
-
@DaDirnbocher Hab gar nicht gesehen, dass du mir zuvorgekommen bist. Lappi tue d’Auge uf! Hätte mir die ganze Schreiberei ersparen können.
-
@DaDirnbocher Ich kann übrigens überhaupt nicht verstehen, warum die Pfleger des Programms, @Nicklas2751 gehört ja auch dazu, nicht 13.4.0 zum offiziellen Download erheben. Das würde manchen Frust und entsprechende Threads ersparen.
-
@sunrise sagte in Bitte um Hilfe bei Installationen:
@DaDirnbocher Ich kann übrigens überhaupt nicht verstehen, warum die Pfleger des Programms, @Nicklas2751 gehört ja auch dazu, nicht 13.4.0 zum offiziellen Download erheben.
Ganz einfach. Weil sie aus deren SIcht noch nicht fertig ist. Bei aller Empfehlung die wir da für diese Version aussprechen, die Nightlys sind halt aktueller Stand der Entwicklung mit dem Risiko von Fehlern.
Und selbstverständlich wollen die Entwickler einen gewissen Qualitätslevel erreichen, bevor die Version als offizielle Release angekündigt wird.
-
@sunrise Weil das nur eine Vorabversion ist wie im entsprechenden Thread auch steht. Mit der nächsten Version werden die neuen Pakete zum standard.
-
Nachdem ich nun bei adoptopenjdk.net Installation und nicht Download von JRE und JDK anklickte und die Installationen beendet habe, starte Mediathekview. Es listet Filme auf, aber mache kann ich nichts, Mauszeiger ist überall ein Pfeil
-
@frankundfrei sagte in Bitte um Hilfe bei Installationen:
Mauszeiger ist überall ein Pfeil
Ist das nicht der Normalfall? Zumindest bei mir schon …
-
@frankundfrei Es könnte sich um dieses Phänomen handeln. Das passiert bei mir dann, wenn MV während des Startvorgangs bis nach “Filtern der Filmliste” nicht immer im Vordergrund ist.
Ich habe weiter festgestellt, dass (bei mir) MV dann irgendwann doch wieder reagiert, wenn man z.B. ein paar mal versucht etwas ins Suchfeld einzugeben oder sonstige Aktionen macht.
Ob das bei anderen Systemen aus dem gleichen Grund passiert wie mit MacOS kann ich aber nicht sagen. Einfach mal probieren.
-
@DaDirnbocher
Ja.
Habe vergessen zu schreiben, dass klicken nichts bewirkt -
@DaDirnbocher sagte: Und selbstverständlich wollen die Entwickler einen gewissen Qualitätslevel erreichen
Ich hoffe und denke das auch. Allerdings hätte man dann aber die Version 13.3 für Windows, welche auf die falsche Java-Version verweist, sofort wieder vom Server runternehmen sollen…
Nun hat man halt weiterhin Postings von Leuten, welche verständlicherweise mit der Java-Installation scheitern. Immerhin wird dieses Problem mit dem Bundeln von Java in zukünftigen Versionen obsolet.
-
@styroll sagte in Bitte um Hilfe bei Installationen:
Allerdings hätte man dann aber die Version 13.3 für Windows, welche auf die falsche Java-Version verweist, sofort wieder vom Server runternehmen sollen…
Meinst Du die Updatemeldung, die von der JVM und nicht von MV kam?
Nun, da hab ich dann eine andere Meinung dazu. Aber wir entfernen uns vom Threadthema.