13.3.0 startet und dann nichts mehr



  • Hallo,
    bislang lief die 13.2.1 (Win 10 Pro, V1809) bei mir problemlos. Gestern nutze ich sie dann wieder einmal und wurde auf die 13.3 hingewiesen und machte das Update.
    Das führte zu der Meldung es werde kein Java 11 gefunden, das konnte ich dann dank des Forum beheben. Die 13.3 startet jetzt, es erscheint auch eine Liste von Film, aber es funktionieren nur die Schaltflächen Minimieren, Maximieren, Schließen.
    Neustart durchgeführt, mehrfach neu installiert, auch die Java-Version. Als Admin angemeldet, immer das gleiche Problem.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank!!!



  • @sam_hh Du hast von JAVA 11 die JRE und nicht das JDK installiert.

    Aber am besten nimm das (auch letzten Beitrag lesen).



  • Wie ich schon geschrieben habe “das konnte ich dank des Forums beheben” Java 11 ist zwar installiert, zusätzlich aber auch das adoptopenjdk, auch in der richtigen Version.


  • Administrator

    @sam_hh Was @DaDirnbocher versucht dir zu sagen ist:
    Es gibt von adoptopenjdk zwei Java 11 Pakete (wie bisher auch). Das eine ist das sog. JDK und das andere die JRE. Die JRE ist ähnlich zu dem was man bisher von Oracle bekam. Das Problem ist nun, dass das JRE von adoptopenjdk in der aktuellen Version einen Bug hat wodurch MV nicht richtig funktioniert (so wie von dir beschrieben). Deshalb musst du das JRE deinstallieren und die JDK installieren. Alternativ nimmst du eines dieser Pakete von MediathekView da liefern wir bereits das richtige Java mit: https://forum.mediathekview.de/topic/2653/aufruf-mv-installer/28



  • Dem, was @Nicklas2751 schreibt, ist eigentlich nichts hinzuzufügen, da wir ich vielleicht etwas zu kurz.

    Insbesondere der Weg über den Installer, den ich auch schon empfohlen habe, empfehle ich noch einmal.

    Solltest Du Dich dazu entschliessen, nicht über den Installer zu gehen, dann wäre es hilfreich, wenn Du vielleicht etwas detaillierter schilderst, was Du bisher gemacht hast, denn an dem …

    @sam_hh sagte in 13.3.0 startet und dann nichts mehr:

    Wie ich schon geschrieben habe “das konnte ich dank des Forums beheben” Java 11 ist zwar installiert, zusätzlich aber auch das adoptopenjdk, auch in der richtigen Version.

    … irritiert mich vor allem das “… zusätzlich aber auch …”.


Log in to reply
 

80
Online

3.7k
Users

3.0k
Topics

19.1k
Posts