MV 13.3.0: Filmliste geladen - dann friert das Fenster ein



  • Nach Installation von AdoptOpenJDK und MV 13.3.0. läßt sich MV starten. Nachdem die Filmliste geladen wurde reagiert das MV Fenster aber weder auf Tastendruck noch auf Mausklicks, nur ein Klick auf Fenster schließe, etc funktioniert.


  • Administrator

    Ein paar mehr Informationen wären gut. Z.B. welche Log ausgaben in der mediathekview.log dazu stehen.



  • @Nicklas2751 Win 10 Pro 64bit. Die Log-Datei ist von gestern, d.h. die heutige Aktion hat dort nichts hineingeschrieben:

    [INFO ] 2019-08-11 12:51:39.729 [main] mediathek.Main - Startparameter: Einstellungen/.mediathek3
    [INFO ] 2019-08-11 12:51:39.731 [main] mediathek.Main - Portable Mode: true
    [INFO ] 2019-08-11 12:51:40.212 [main] mediathek.Main - Proxy Authentication: not configured

    MV wird gestarted durch Aufruf von MediathekView_ipv4.exe



  • gleiches Problem bei mir. Ich habe die JRE von Adopt 11 installiert oder wird tatsächlich das JDK benötigt? Oracle Java 8 hatte ich vorher deinstalliert.

    Windows 10 Pro (1903), 64bit

    C:\Users\mediaspinner>java -version
    openjdk version "11.0.4" 2019-07-16
    OpenJDK Runtime Environment AdoptOpenJDK (build 11.0.4+11)
    OpenJDK 64-Bit Server VM AdoptOpenJDK (build 11.0.4+11, mixed mode)
    

    mediathekview.log gibt zwischendrin genau 1x Error aus:

    [ERROR] 2019-08-12 16:35:35.633 [main] mediathek.Main - deleteDatabase()
    java.nio.file.FileSystemException: C:\Users\mediaspinner\.mediathek3\databasemediathekview.mv.db: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
    
    at sun.nio.fs.WindowsException.translateToIOException(Unknown Source) ~[?:?]
    at sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source) ~[?:?]
    at sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source) ~[?:?]
    at sun.nio.fs.WindowsFileSystemProvider.implDelete(Unknown Source) ~[?:?]
    at sun.nio.fs.AbstractFileSystemProvider.deleteIfExists(Unknown Source) ~[?:?]
    at java.nio.file.Files.deleteIfExists(Unknown Source) ~[?:?]
    at mediathek.Main.deleteDatabase(Main.java:192) [MediathekView.jar:?]
    at mediathek.Main.main(Main.java:173) [MediathekView.jar:?]
    

    Auch nach 2x Reboot hat sich nichts geändert. Nach dem Starten von MV wird nach einiger zeit die Filmliste angezeigt, man kann jedoch keine Zeile markieren, Scrollen ist nicht möglich, Umschalten auf Downloads tut gar nichts, ebenso wie Klicks auf die Menüzeile.

    <EDIT>
    Den Link zum vollen Log hab ich wieder gelöscht, da das Prob bei Adopt liegt



  • @Mediaspinner sagte in MV 13.3.0: Filmliste geladen - dann friert das Fenster ein:

    gleiches Problem bei mir. Ich habe die JRE von Adopt 11 installiert oder wird tatsächlich das JDK benötigt?

    ja, die adopt jre hat hier einen fehler.



  • Ahh, in der Tat, mit der größeren JDK funktioniert es, Danke! Blöd, dass die Runtime nicht reicht.

    Zur Info, vorher fehlte auch das Beschreibungsfeld unter der Filmliste. Jetzt war es sofort da.



  • Ja - mit der JDK funktioniert es! Aber vorher mußte ich des JRE manuell löschen.



  • @Mediaspinner sagte in MV 13.3.0: Filmliste geladen - dann friert das Fenster ein:

    Blöd, dass die Runtime nicht reicht.

    Du kannst ja regelmäßig da vorbeischauen (oder subscriben). Wenns dann eine JRE-Release nach der Behebung gibt, kannst es wieder ausprobieren.


Log in to reply
 

91
Online

3.6k
Users

2.8k
Topics

18.1k
Posts