Frage zu Java 11
-
Guten tag.
Bisher hat MV mit Java 8-b221 Runtime gut funktioniert. Die neue Version braucht Java 11. Auf die Oracle download Seite ist die letzte Version aber immer noch 8b221. Und wenn ich richtig verstehe, wird keine Runtime v11 kommen.
Soll ich jetzt die ganze Entwicklungsumgebung installieren? Oder kann man ein Teil davon extrahieren damit MV funktioniert?
Oder - ich habe da ein Betrag zu AdoptOpenJDK gefunden - kann man da die JRE11 von benutzen? Edit: wenn ja, soll man JVM Hotspot oder OpenJ9 waehlen?
-
https://adoptopenjdk.net/?variant=openjdk11&jvmVariant=hotspot
-
@Nicklas2751 Danke fuer den Link!
Ich kenne mich mit Java nicht aus und MV ist das einzige Program auf meinen PC das es noch braucht. Wenn ich richtig verstanden habe, ist AdoptOpenJDK basiert auf dieselbe Code Basis als die Oracle Java Pakete. Sollte also funktionieren. Aber macht es was aus ob ich JVM Hotspot oder OpenJ9 waehle?
Edit: OK, es hilft wenn ich die Webseite whiteliste fuer Javascript dann sehe Deine Auswahl. tschuldige. Ich werde die Hotspot Variante waehlen und die JRE mal versuchen. Danke!
-
Also, funktioniert nicht. “This application requires a java 11 runtime environment”
In die Anleitung steht das die EXE Dateien im Grunde nur die JAR mit bestimmten Parameter starten, zB
C:\Windows\SysWOW64\java -jar MediathekView.jar Einstellungen/.mediathek3
Oder anstatt SysWOW64, system32
In beide Verzeichnisse steht aber keine java.exe. Die steht nur in die C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jre-11.0.4.11-hotspot\bin
Wenn ich aber ein CMD oeffne, und java tippe, bekomme ich die ganze java parameter Anleitung. Java ist also installiert und registriert.