MV akzeptiert keine "nur lokale" Java-Runtime
-
Moin
Leider funktioniert keine der vorgeschlagenen Möglichkeiten, MV mit einer “nur lokalen” - also nicht systemweit installierten Java-Runtime zum laufen zu bringen:
C:\PortableApps\CommonFiles\Java\bin\java.exe -jar c:\portableapps\mediathekview\mediathekview.jar
bzw.:
C:\PortableApps\CommonFiles\Java\bin\java.exe -Xdock:name=“MediathekView” -Xms128M -Xmx1G -jar c:\portableapps\mediathekview\mediathekview.jar
bzw.:
C:\PortableApps\JavaPortableLauncher\JavaPortableLauncher.exe -Xms128M -Xmx1G -jar c:\portableapps\mediathekview\mediathekview.jar
funktionieren sämtlichst nicht.
Vielleicht macht es doch Sinn, bei portableapps.com mal nachzufragen, wie eine vernünftige PAF-Datei aufgebaut sein müßte, damit aus MV eine wirklich portable Anwendung wird.m.
-
@mhonline DU darfst da gerne mal Anfragen ^^
-
probiere mal, die Umgebungsvariable JAVA_HOME zu setzen:
JAVA_HOME=C:\PortableApps\CommonFiles\Java
Edit:
Aus reiner Neugier … was spricht gegen ein systemweit verfügbres Java ? -
@Viereckige-Augen
Ich versteh die Frage nicht, die Diskussion ist doch abgeschlossen:
Applets ohne Rückfrage systemweit ausführen zu können, ist DAS Sicherheitsrisiko schlechthin, weshalb kluge Menschen die anwendungsbezogene Lösung mit J-Portable ja erfunden haben. Und desterwegen gibt es auch kein “JAVA-HOME”.m.
-
@mhonline Verwechselst du die Sicherheitsproblematischen Webapplets mit normalen Java Anwendungen?
So weit ich weiß gibt es so gut wie keine Java Webapplets mehr.
Klar kann Java auch Sicherheitslücken haben, aber es liegt ja an dir nicht jede Datei direkt auszuführen die dir vor die Füße fällt.
Und die Variable sollst du ja nur vor dem Starten von MediathekView setzten, damit setzt der die ja nicht global.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Interessant, hat mit der ursprünglichen Frage aber leider nichts zu tun, die nämlich war:
Was sind die Start-Parameter für MV für eine lokale/portable JRE ?
m.
-
@mhonline sagte in MV akzeptiert keine "nur lokale" Java-Runtime:
Was sind die Start-Parameter für MV für eine lokale/portable JRE ?
Ich habe Windows ja abgeschworen, aber unter Linux benutze ich für MV 13.3.1 auch eine lokale Java-Installation und starte das Programm nur mit
~/Programme/jdk-11.0.2/bin/java -jar MediathekView.jar
Unter Windows müsste es doch genau so einfach sein, das entsprechende openjdk-x.x.x_windows-x64_bin.zip auszupacken und von dort zu starten. -
Hey
abgesehen davon - wenn ich das denn richtig verstanden habe - daß Linux Programme zentrale ablegt, während Windows ein redundantes Vorkommen von DLLs zuläßt, gibt es nicht wirklich einen Unterschied. desterwegen hätte das aus dem OP eigentlich funktionieren sollen:
C:\PortableApps\CommonFiles\Java\bin\java.exe -jar c:\portableapps\mediathekview\mediathekview.jar
tut’s aber leider nicht
Und leider hat meine Nachfrage im deutschen Forum auf PortableApps.com - siehe https://portableapps.com/node/60527 - auch nichts ergeben
Wirklich schade, weil es mit den alten 3er-Versionen von MV klappte.
Dann warte ich mal einfach ab, was die Zukunft bringt.
Gruß
m.P.S.:
Was ist hier eigentlich im Forum los, so viele gelöschte Beiträge ?? -
@mhonline eine nicht zum Thema passende Diskussion wurde entfernt.
Hattest du mal JAVA_HOME ausprobiert?
Was gibt die Konsole denn überhaupt aus?
… habe mir gerade deinen Post noch auf der anderen Seite angesehen. Dass er mit der Speichermeldung um die Ecke kommt hast du hier nicht erwähnt.
Also ich vermute, dass eventuell die Übergabe Parameter nicht richtig an die Javaexe weiter gegeben werden. Früher brauchte MV weniger RAM, da war die Angabe der Parameter nicht so wichtig.
Der wichtigste Parameter dürfte-Xmx1G
sein. -
Hallo!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich konnte das Problem mit einem portablen Java bei mir lösen. Erstens, PortableApps bietet, soweit ich sehen kann, nur Java 8 an. MediathekView benötigt aber jetzt Java 11. Zweitens sollte man die 64-bit Version verwenden. 32-bit führte bei mir früher zu Speicherfehlern.
Verwendet habe ich den jPortable Launcher 64-bit und Open JDK 12 - Windows / x64. Das empfohlene AdoptOpenJDK habe ich nicht ausprobiert.
Die Ordnerstruktur lautet:
C:\Portable\Java\JavaPortableLauncher64
C:\Portable\Java\CommonFiles\Java64Wobei der Ordner jdk-12.0.2 aus dem Open JDK Zip-Archiv in Java64 umbenannt wurde, so dass z.B. der Pfad C:\Portable\Java\CommonFiles\Java64\bin\java.exe lautet.
Wenn ich JavaPortableLauncher.exe starte wird die Java Installation erkannt und ich kann die MediathekView JAR-Datei direkt ausführen.
-
-
Erledigt, denn der MV bringt jetzt seine eigene (lokale) JRE mit -
prima, vielen Dank dafür !!m.