RegEx für "Making of" in der Beschreibung



  • Re: Abo mit Regex - Hilfe gesucht
    Ich möchte die Tatort-Specials haben, die “Making of”.

    31-05-_2019_11-49-02.jpg

    Funktioniert einwandfrei nur in der Beschreibung wird MV nicht fündig:

    31-05-_2019_12-08-18.jpg Was mache ich falsch oder ist das ein Bug?



  • @KlausiMaus Bug ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber für eine kleine Unstimmigkeit halte ich das schon. Irgendwie scheint das Problem damit zusammenzuhängen, dass wohl standardmäßig nicht über Zeilenumbrüche hinweg gesucht wird. Bei meinen Experimenten habe ich folgende Lösung gefunden:

    #:.*([\r\n].*)*(making.of).*([\r\n].*)*

    Möglicherweise lässt sich das noch vereinfachen, aber nach diesem Muster hat es bei mir bisher zuverlässig funktioniert.


  • Globaler Moderator

    @herbivore
    Vielleicht so: #:[\s\S]*making.of[\s\S]*



  • Danke Euch beiden, aber bei mir funktioniert keine Eurer Lösungen:

    01-06-_2019_00-39-57.jpg

    Funktioniert es denn bei Euch?



  • Mit
    #:.*Making.of.* und “irgendwo” wird hier auch der Odenthal-Eintrag gefunden



  • @vitusson
    Nein bei mir nicht, gleiches wie oben! Das ist doch Deine Einstellung - oder?

    01-06-_2019_04-20-32.jpg



  • @KlausiMaus
    Genau so, nur habe ich “Tatort” in Titel, nicht “Thema-Titel”
    Aber was ist denn dein Abo “Tatort [zu kurz]”, was da oben in deinem Screenshot angezeigt wird? Wenn das von diesem anderen Abo abgedeckt wird, kann es sein daß es dewegen in dem Abo “Tatort Specials” nicht auftaucht?



  • @vitusson
    Das ist mein Tatort Abo, das eine Mindestdauer von 80 min fordert.
    Die beiden “Specials” darüber waren ohne das Specials-Abo auch "Tatort [zu kurz]“.
    Denke nicht, dass etwas damit zu tun hat, nur ich weiss nicht wie MV damit umgeht, dass zwei Abos auf den gleichen Film zutreffen.
    Ich wollte schon mal die Reihenfolge der Abos ändern in der Annahme, dass sie auch so abgearbeitet werden, aber das geht nicht.

    01-06-_2019_05-17-40.jpg



  • Und ich denke schon daß dies miteinander zu tun hat und die beiden sich in die Quere kommen.



  • @vitusson
    Seltsam nur, dass es mehrmals richtig geht und nur bei der Odenthal nicht, ob MV was gegen sie hat?😉



  • Ich kann es dir nicht genau sagen wo die Sache bei dir hängt, aber auf jeden Fall liegt es nicht an einer falschen Regex-Syntax, wenn die hier bei mir greift.
    Vielleicht hängt es damit zusammen daß der Beitrag von 2010 ist und du hast ihn vor Jahren doch schon mal heruntergeladen? Ich würde mal das Profil verschieben und mit einem ganz jungfräulichen testen.



  • @vitusson sagte in RegEx für "Making of" in der Beschreibung:

    aber auf jeden Fall liegt es nicht an einer falschen Regex-Syntax, wenn die hier bei mir greift.

    Kann ich bestätigen.

    Vielleicht hängt es damit zusammen daß der Beitrag von 2100 ist und du hast ihn vor Jahren doch schon mal heruntergeladen?

    Wäre auch mein Tipp, dass der Film schon einmal runtergeladen wurde.



  • Danke Euch beiden, aber nein, der Film (das Make-of mit der Odenthal) wurde definitiv noch nie heruntergeladen!

    Das Problem liegt, wie bereits vermutet, in der Reihenfolge in der die Abos abgearbeitet werden.

    Bisher fand ich keine Möglichkeit diese Reihenfolge zu ändern, aber mit einem simplen Trick gelingt es. Offensichtlich werden die Abos alphabetisch geordnet, also habe ich das Abo “Tatort”, das ja den “Tatort Specials” in die Quere kam umbenannt in "X Tatort", ja und schon geht’s! 😁

    01-06-_2019_14-52-17.jpg

    Denke, hier ist noch etwas Spielraum für künftige Versionen, die uns dann erlauben die Reihenfolge der Abos selbst zu bestimmen oder eine Möglichkeit bietet solche Konflikte aufzulösen! 😎



  • Tatsächlich stehen die Abos in der mediathek.xml in alphabetischer Reihenfolge nach dem Titel.
    Interessant aber das letzte in meiner Reihe für ZAPP als einziges eine Nummer hat
    <Abonnement><Nr>000</Nr>
    Das könnte ein Relikt aus einer älteren Version sein, ist eines meiner ältesten Abos. Also scheint die Funktion ja mal vorhanden gewesen zu sein.



  • @vitusson sagte in RegEx für "Making of" in der Beschreibung:

    Tatsächlich stehen die Abos in der mediathek.xml in alphabetischer Reihenfolge nach dem Titel.

    Nein, nicht nach Titel, sondern nach Namen!



  • @KlausiMaus sagte in RegEx für "Making of" in der Beschreibung:

    Das Problem liegt, wie bereits vermutet, in der Reihenfolge in der die Abos abgearbeitet werden.

    Ganz ehrlich das verstehe ich nicht. Warum sollte die Reihenfolge der Abos beeinflussen, ob ein Abo eine Sendung findet?



  • @DaDirnbocher
    Nun, ich kann es Dir auch nicht genau erklären, da muss uns ein Entwickler aufklären, nur konnte ich feststellen, dass es sich so verhält!
    Probiere es doch mal selbst, wenn Du dem Verlauf dieser Diskussion verfolgt hast, wird es Dir leicht fallen - oder?



  • @KlausiMaus sagte in RegEx für "Making of" in der Beschreibung:

    Probiere es doch mal selbst, wenn Du dem Verlauf dieser Diskussion verfolgt hast, wird es Dir leicht fallen - oder?

    Wie soll ich das nachvollziehen können? Ich kenne die Definition Deiner Abos nicht (ausser einem). Daher ist es mir nur schwer möglich Deine Situation nachzustellen.

    Wenn ich ein Abo mit Tatort und Mindestlänge und ein Abo mit Deiner regex anlege, wird bei mir trotzdem das Odenthal Special gefunden.

    Darüberhinaus habe ich durchaus (auch) den Fall, das mehr als ein Abo auf einen Film zutreffen kann, und mir wäre noch nie aufgefallen, dass es da zu Problemen, wie Du sie beschreibst, gekommen wäre.



  • @DaDirnbocher
    OK, überlassen wir es den Experten, ich habe meine Lösung gefunden und die war die geänderte Reihenfolge durch Umbenennen!



  • @KlausiMaus sagte in RegEx für "Making of" in der Beschreibung:

    ich habe meine Lösung gefunden und die war die geänderte Reihenfolge durch Umbenennen!

    Sagen wir so: nachdem - aus meiner Sicht - dein eigentliches Problem nicht gelöst wurde, ist die Chance vorhanden, dass Du irgendwann mit dem Problem wieder kommen wirst. Dann können wir uns ja der eigentlichen Lösung widmen.


Log in to reply
 

135
Online

3.4k
Users

2.7k
Topics

16.8k
Posts