Filmliste ARTE evtl. bekanntes Problem



  • Hallo und guten Tag,

    Das Problem mit der Filmliste ist mir bekannt. Der Download geht bei mir unter Verwendung der Version 13.0.6.
    Auf ARTE lassen sich einige Filme laden, einige nicht. Häufig bekommen ich angezeigt, das die Verbindung nicht erlaubt ist. Desweiteren schwankt die Downloadgeschwindigkeit ganz erheblich.

    Beispiel: ARTE.DE - Leben mit Vulkanen - Unzen: Der Gefahr zum Trotz Permissin denied: connect
    URL: https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/069000/069700/069786-014-A_EQ_0_VA-STA_04181147_MP4-1500_AMM-PTWEB_17F2MLBXV4.mp4
    https://www.arte.tv/de/videos/069786-014-A/leben-mit-vulkanen/ **☹

    Wird zwar in der Mediathek angezeigt, lässt sich aber nicht downloaden.

    Frage an die Admins: Das Geoblocking sollte doch abgeschafft sein, lt. Eu-Beschluss. Auf ORF sind häufig die Sendung “gelb” markiert. Wird das jemals abgeschafft?

    Ich hoffe mal, der Hinweis hilft bei der Lösung des beschriebenen Problemes.

    Gruß
    Gagamel


  • Globaler Moderator

    @Gagamel

    Aus Deutschland geht das. Wird die Sendung bei Dir denn auf der ARTE-Website angezeigt?

    Das mit der Freigabe beim Geoblocking hast Du falsch verstanden, da ging es primär darum, dass ein im Heimatland bezahltes Abo auch bei einer kurzen Reise ins Ausland empfangen werden kann. Von einem vereinten Europa sind wir noch weit entfernt.



  • Die Sendung ist mit “DE-AT-CH-EU” gekennzeichnet. Da muß man von einem funktionierenden Geoblocking ausgehen. Die EU-Initiative könnte durchaus noch eine Weile brauchen, bevor sie durchschlägt. Darüber hinaus ist das auch alles Menshcenwerk und nicht immer zuverlässig. Ich habe schon markierte Sendungen gesehen, die trotzdem kamen und vereinzelt auch welche, die nicht markiert waren und sich trotzdem einen “403 Forbidden” einhandelten.



  • @gerdd sagte in Filmliste ARTE evtl. bekanntes Problem:

    Die Sendung ist mit “DE-AT-CH-EU” gekennzeichnet. Da muß man von einem funktionierenden Geoblocking ausgehen. Die EU-Initiative könnte durchaus noch eine Weile brauchen, bevor sie durchschlägt.

    Das Geoblocking von TV-Sendungen hat mit der EU-Initiative kaumm was zu tun. Fakt ist, dass die Sendeanstalten die Ausstrahlungsrechte für ein bestimmtes Gebiet oder eine bestimmte Anzahl Zuschauer kaufen und nicht für den ganzen EU-Raum. Und darum müssen sie sicherstellen, dass die Beschränkungen des Lizenzgebers auch eingehalten werden.

    Mit EU beim Geoblocking-Eintrag ist aber meines Wissens nicht die EU, sondern die European Broadcastin Union gemeint. Welche Länder das auch immer umfasst…

    Die vom OP erwähnte Sendung kann ich via Website von Arte aber in der Schweiz problemlos sehen.



  • Hallo und Danke für das Feedback.

    Die Sendungen aus der Kategorie “Die Zeit vor dem 20 Jahrhundert”, wie oben im Bsp.: , das ich gepostet hatte, läßt sich nicht streamen per VLV 3.0.6, und auf der Website, zumindestens bei mir, läuft die Sendungen, bzw. mehrere laufen
    ebenfalls nicht , aufgrund eines technischen Fehlers. Im normalen Browser (Firefox) läuft die Sendung mit Einschränkungen. ARTE ist halt wichtig. Die Seitnanzeige, das Video kann nicht abgespielt werden ist auch im Browser vorhanden. Denke das durch Filmlistenproblem einiges kaputt gegangen ist. Die sendung mit dem Orient Express, die heute Abend laufen soll um 20.15 Uhr läuft ebenfalls nicht über die Mediathek, zumal die Sendung bereits in der vergangenen Woche online war und ohne das Problem Permission: connect - kann nicht runtergeladen oder angesehen werden, bereits vor dem heutigen Sendetermin angesehen und downgeloaded werden konnte.
    Hmmmm, scheint wohl ein ARTE Problem zu sein.

    lg

    Gagamel



  • Alle Sendungen die du nennst lassen sich hier problemlos abspielen und downloaden. Im Browser ebenso wie aus der Filmliste.
    Das scheint weder ein ARTE noch MV-Problem zu sein, sondern eines auf deiner Seite.



  • @Gagamel sagte: Permissin denied: connect

    Im alten Forum war diese Fehlermeldung auch 1-mal ein Thema (dort orthographisch korrekt geschrieben).

    @Gagamel sagte: Die Seitnanzeige, das Video kann nicht abgespielt werden ist auch im Browser vorhanden. Denke das durch Filmlistenproblem einiges kaputt gegangen ist

    Mit deiner ersten Aussage entziehst du deiner 2. Aussage gleich die Grundlage. Wie andere schon angemerkt haben, das Problem liegt bei deinem System (evtl. Sicherheitssoftware, Netzwerkverbindung).

    @Gagamel sagte: Beispiel: […]
    URL: https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/069000/069700/069786-014-A_EQ_0_VA-STA_04181147_MP4-1500_AMM-PTWEB_17F2MLBXV4.mp4

    Du kannst ja, wie im alten Forum erwähnt, mal direkt auf die obige URL mit einem Rechtsklick klicken und dann das Video speichern. Ein weiterer Workaround wäre einen Downloadmanager wie JDownloader mit der obigen URL zu füttern.



  • Hallo, und guten Abend,

    1. Meine Orthographie ist meistens korrekt und Tippfehler sind menschlich. Also kann ich auf Seitenhiebe verzichten.
    2. Meine Hardware ist ok.
    3. Es ist einfacher, die Probleme, anderen, zu zuschustern.
    4. Funktioniert der Download bei anderen, heißt dass nicht, dass es bei anderen auch funktioniert.
    5. Ob andere Threads bereits einmal bepostet waren, ist mir ziemlich egal, denn mein Problem, das ich beschreibe bezieht sich nicht auf andere Personen undefinierte Aussagen und Probleme.
    6. Allgemein liegt das Problem bei: arteptweb-a.akamaihd.net
    7. Teilte doch jemand mit, dass aus diversen Gründen IP´s gesperrt worden sind. Vielleicht, aber auch nur vielleicht hängt das Problem damit zusammen.
    8. @vitusson “Alle Sendungen die du nennst lassen sich hier problemlos abspielen und downloaden. Im Browser ebenso wie aus der Filmliste. Das scheint weder ein ARTE noch MV-Problem zu sein, sondern eines auf deiner Seite.” - Wie willst Du das beurteilen? - Meinung dazu?
    9. https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/069000/069700/069786-014-A_EQ_0_VA-STA_04181147_MP4-1500_AMM-PTWEB_17F2MLBXV4.mp4 Meldung, nicht nur bei mir:
      Keine Verbindung zum Server. Also nicht nur mein Problem. Serverseitig von akai-Net.
      @MenchenSued :Sperrung von IP´s Vielleicht Arte oder Akamai.net Verbindungsprobleme, als kleiner
      Gedankenanstoß.

    Schönen Abend

    Gagamel



  • @Gagamel sagte in Filmliste ARTE evtl. bekanntes Problem:

    Hallo, und guten Abend,

    Ebenso.

    1. Es ist einfacher, die Probleme, anderen, zu zuschustern.

    Klar, Probleme wegschieben statt die Lösungen auf der eigenen Seite suchen. Wer macht das gerade?

    1. Funktioniert der Download bei anderen, heißt dass nicht, dass es bei anderen auch funktioniert.

    … was immer das heißen soll …

    1. Allgemein liegt das Problem bei: arteptweb-a.akamaihd.net

    Wenn es Personen gibt, bei denen es funktioniert, ist das der beste Beweis, dass “allgemein liegt das Problem …” definitiv falsch ist. Vielleicht gibt es eine Kombination von zusammentreffenden Dingen, die ein Problem verursachen, ganz sicher sogar, sonst würde es bei Dir funktionieren, aber “allgemein” ist es damit nicht.

    1. Teilte doch jemand mit, dass aus diversen Gründen IP´s gesperrt worden sind. Vielleicht, aber auch nur vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

    Wenn Dein Problem an einer gesperrten IP liegen sollte, dann ist das ein Problem auf Deiner Seite.

    1. @vitusson “Alle Sendungen die du nennst lassen sich hier problemlos abspielen und downloaden. Im Browser ebenso wie aus der Filmliste. Das scheint weder ein ARTE noch MV-Problem zu sein, sondern eines auf deiner Seite.” - Wie willst Du das beurteilen? - Meinung dazu?

    Ganz einfach. Bei ihm funktionierts, bei mir funktionierts, bei dir nicht. Es muss also etwas sein, dass das Problem verursacht, dass bei Dir vorhanden ist, und nicht bei ihm oder bei mir. Das Rauszuarbeiten wäre eigentlich das Ziel. Da wir aber nicht “an Deinem PC” sitzen und Dinge ausprobieren können, müsstest Du da was tun. Wird schwierig, wenn Du aber wesentliches nicht bereit bist zu akzeptieren.

    1. https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/069000/069700/069786-014-A_EQ_0_VA-STA_04181147_MP4-1500_AMM-PTWEB_17F2MLBXV4.mp4 Meldung, nicht nur bei mir:

    Bei wem noch? Je mehr Informationen es gibt, insbesondere in welchen Konstellationen es geht und in welchen nicht, umso einfacher wirds das gemeinsame, fehlerverursachende Element zu finden.

    Keine Verbindung zum Server. Also nicht nur mein Problem. Serverseitig von akai-Net.

    Noch einmal, wie solls ein serverseitiges Problem sein, wenns (z.B. bei mir) funktioniert?

    @MenchenSued :Sperrung von IP´s Vielleicht Arte oder Akamai.net Verbindungsprobleme, als kleiner
    Gedankenanstoß.

    Tja, wenns an einer Sperrung von IPs liegt, dann ist wohl Deine IP gesperrt. Sagte ich bereits.

    Zum Schluss (m)ein Gedankenanstoss: Du willst Hilfe. Es liegt also an Dir jemanden zu finden, der Dir bei Deinem Problem hilft. Ein passender Ton würde das unterstützen.

    Ach ja, ein Nachtrag noch: Du hast ja den Link zum Video gepostet. Kannst Du - wie @styroll vorgeschlagen hat, vie rechte Maustaste -> speichern unter das Video runterladen? Alleine die Antwort auf die Frage, würde uns und damit Dich einen Schritt näher an die Lösung Deines Problemes bringen. Aber gut, statt das auszuprobieren schreibst leiber eine lange Punkteliste. Auch eine Message.



  • @Gagamel sagte in Filmliste ARTE evtl. bekanntes Problem:

    Hallo, und guten Abend,

    1. Meine Orthographie ist meistens korrekt und Tippfehler sind menschlich. Also kann ich auf Seitenhiebe verzichten.
    2. Meine Hardware ist ok.
    3. Es ist einfacher, die Probleme, anderen, zu zuschustern.
    4. Funktioniert der Download bei anderen, heißt dass nicht, dass es bei anderen auch funktioniert.
    5. Ob andere Threads bereits einmal bepostet waren, ist mir ziemlich egal, denn mein Problem, das ich beschreibe bezieht sich nicht auf andere Personen undefinierte Aussagen und Probleme.
    6. Allgemein liegt das Problem bei: arteptweb-a.akamaihd.net
    7. Teilte doch jemand mit, dass aus diversen Gründen IP´s gesperrt worden sind. Vielleicht, aber auch nur vielleicht hängt das Problem damit zusammen.
    8. @vitusson “Alle Sendungen die du nennst lassen sich hier problemlos abspielen und downloaden. Im Browser ebenso wie aus der Filmliste. Das scheint weder ein ARTE noch MV-Problem zu sein, sondern eines auf deiner Seite.” - Wie willst Du das beurteilen? - Meinung dazu?

    Das nennt sich schlicht und einfach Analyse. Wenn man einen Fehler sucht versucht man als erstes ihn zu reproduzieren, um zu sehen ob der alle betrifft und systemisch ist und um individueller Fehler auf Userseite auszuschließen und danach weiter zu forschen. Tritt nicht bei jedem User der selbe Fehler in Erscheinung, ist schon mal weder das Programm buggy noch auf Sender-Seite etwas grundsätzlich kaputt.
    Aber wenn du es nicht aushältst, daß andere Menschen etwas sachliches zu deinen Problemen schreiben solltest du öffentliche Foren meiden. Wir versuchen nur zu helfen.
    PLONK


Log in to reply
 

67
Online

3.6k
Users

2.9k
Topics

18.3k
Posts