Nach Update auf Mediathekview 13.0.1 Java Fehler



  • Vorerst: Klasse, daß es Mediathekview weiterhin geben wird!!

    Nun zu meiner Frage:
    Ich verwendet Windows 7 64 bit. Java ist Version 8 Update 121 (64bit).
    Mediathekview Version 12 lief ohne Probleme.
    Jetzt verwende ich Mediathekversion 13.0.1. Nach dem Klick auf das Mediathekview-Icon erscheint eine Java Fehlermeldung:
    “Error: A JNI error has occurred, please check your installation and try again”. Danach: “A Java Exception has occured”.

    Mittlerweile habe ich mehrfach Java deinstalliert und wieder installiert. Leider ohne Erfolg. Auch einen Rückkehr zu Mediathekview 12 führt nun zu diesem Fehler.
    Nach mehreren Stunden bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat jemand aus dem Forum eine Hilfestellung zu meinem Problem?

    Übrigens, meine anderen Programme, die Java verwenden funktionieren problemlos.
    Suche im Internet: führt nur zu Minecraftnutzern mit dieser Fehlermeldung. Die angebotene Hilfestellung klappt nicht.
    Ich kann auch nicht unterscheiden, ob das Problem nun grundlegend mit Java zusammenhängt oder mit Mediathekview…?


  • Administrator

    Öffne mal den Ordner in dem die MediathekView.jar liegt und mach Shift + Rechtsklick und dann “Eingabeaufforderung hier öffnen” und dann `java -jar MediathekView.jar"



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @MediaWolf
    Da die alte Konstellation nicht wiederherzustellen ist, würde ich zunächst die Java-Installation prüfen.
    Beim Deinstallieren und Installieren erkennt das Setup alte Installationen unter Umständen nicht.
    Nach der Deinstallation von Java die Programmverzeichnisse für 32-Bit- und 64-Bit-Anwendungen auf den Eintrag „Java“ prüfen.
    Müssen „leer“ oder nicht vorhanden sein.
    Dann kann man in der Registry mit Ccleaner nach überflüssigen oder fehlerhaften Einträgen suchen, die Java betreffen und löschen.

    Oracle stellt auch eine Hilfe bereit:
    https://www.java.com/en/download/faq/remove_olderversions.xml
    Trotzdem alles kontrollieren.



  • @Nicklas2751 Vielen Dank für die Anregung: Leider erhalte ich auch bei dem Aufruf der jar-Datei den Java Fehler. Mittlerweile habe ich ein Backup meines Systems eingespielt mit funktionierender Mediathekview12-Version.



  • @chenmtv Vielen Dank für die Antwort. Auf meinen System läuft nur die aktuellste Java 64bit Version. Mittlerweile habe ich ein Backup meines Systems eingespielt mit funktionierender Mediathekview Version 12.


  • Administrator

    @MediaWolf Mit der neusten Java Version sollte auch MV 13.0.1 laufen



  • @Nicklas2751 … leider nicht. Sobald ich entweder Mediathekview 13.0.1 entweder über Mediathekview12 oder in einen neuen Ordner (nach dem Löschen der älteren Version) kopiere erscheint dieser merkwürdige Java Fehler.
    Sogar mein Freund, der ein erfahrender Programmierer der ersten Stunde ist steht hier vor einem Rätsel, da die anderen Programme, die Java benötigen einwandfrei funktionieren.
    Schadsoftware als Störung schließe ich aus. Mein System wird regelmässig von diversen Suchprogrammen abgegrast, bevor die Backuproutinen anlaufen.

    Übrigens, das einspielen der Nightlyversion von Mediathekview erzeugt denselben Javafehler.

    Und last but not least: Ich habe nur die neueste Java 64bit Version eingesetzt.
    Wahrscheinlich liegt der “Hund” in irgendeiner kleinen Einstellung meines Systems.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.