ZDF geänderte Auflösung?



  • Kann es sein daß beim ZDF die normale Auflösung geändert wurde?
    Format ist nun nur noch 852x480 früher 1024x576

    HD Auflösung ist noch 1280x720



  • Hach - DAS wolllte ich auch schon seit Wochen nachfragen.

    Alle SOKOs, Notruf Hafenkante, Die Küchenschlacht und Die Rosenheimcops haben nur noch Filegrößen von um die 870 MB bei einer Auflösung von 1280x720. Sonst sind das “immer” etwas über 1GB.

    Sind diese Files bei gleicher Qualität besser komprimiert ?
    Oder wird von MediathekView auf “falsche” , kleinere Dateien zugegriffen.

    Fragt GUCKY.





  • @gucky sagte in ZDF geänderte Auflösung?:

    Sind diese Files bei gleicher Qualität besser komprimiert ?
    Oder wird von MediathekView auf “falsche” , kleinere Dateien zugegriffen.

    'ne andere Frage.

    Bessere Qualität wohl nicht … wenn Bytes verschwinden, leidet bei Vergrößerung Bildqualität meist darunter. Ich tippe auf Voll-HD (1080p) Vorbereitungen seitens ZDF, wobei das ZDF wohl schlechtere Qualität als SWR (*xxl.mp4) servieren wird.

    Ein ZDF-Vergleich:

    0_1537554338810_ZDF_Qualitaet.PNG

    MV kann nur anbieten, die Sendungen welche per Internetzugriff erreichbar sind. Wie von der Link im obigen Antwort abzulesen ist, müssen die URLs der ZDF 576p-Sendungen ausgerechnet werden. IMO werden höchstwahrscheinlich eines Tages 1080p-Sendungen vom ZDF herunterzuladen, selbstverständlich aber erst nach deren Veröffentlichung.



  • @gucky sagte in ZDF geänderte Auflösung?: nur noch Filegrößen von um die 870 MB bei einer Auflösung von 1280x720. Sonst sind das “immer” etwas über 1GB.
    Sind diese Files bei gleicher Qualität besser komprimiert ?

    Wenn sich diese Frage stellt, gibt es offenbar keinen offensichtlichen Qualitätsunterschied. Ich würde aber behaupten, dass Szenen mit schnellen Bewegungen wesentlich “flüssiger” wirken, da in den aktuellen HD-Versionen die Anzahl Bilder pro Sekunde gemäss dem Screenshot von @zxsd verdoppelt wurde.



  • Es kann auch daran liegen, das die Sendungen älter sind, da das ZDF im Sommer Wiederholungen sendet.



  • Bei HD Auflösng ist diese gleich geblieben aber bei der hoher Auflösung wurde die von 1024x576 auf 852x480 verringert.

    Allerdings über die Webseite sind beide Abrufbar.
    z.B. https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-deutschlands-grosse-clans-die-lidl-story-100.html
    Sind folgende Auflösungen vorhanden
    1280x720
    1024x576
    852x480
    640x360
    480x272



  • Hallo zusammen,

    die Änderung liegt nur indirekt am ZDF. In den JSON-Dateien des ZDFs ist schon “immer” als höchste Datenrate 1496k eingetragen. Die Urls für höhere Datenraten muss man “raten”. Die Crawler setzen die Urls (durch schlichte textuelle Ersetzung) automatisch um. So wird aus …_1496k_p13v13.mp4 automatisch …_2328k_p35v13.mp4. Und dadurch bekommt man statt der Auflösung von 852x480 dann 1024x576.

    Nun hat das ZDF eine neue Codierung eingeführt. Deren Urls enden mit …_1496k_p13v14.mp4 (also mit 14 statt 13) und das wird momentan nicht ersetzt, bleibt also bei 1496k und 852x480. In aller Regel ist aber die …_2328k_p35v14.mp4 trotzdem vorhanden.

    Man kann im Fenster “Download editieren” die Url manuell anpassen und bekommt dann auch wieder die gewünschte höhere Auflösung.

    herbivore



  • Ah -
    das hört sich für mich so an, dass die aktuellen Betreuer von Mediathekview DAS doch vielleicht bei der Umberechnung der URLs ändern können sollten ?
    Richtig ?
    Wäre nett dies zu tun !!

    Gruß, Gucky



  • Hallo Gucky,

    dafür gibt es ja das bereits oben verlinkte GitHub-Ticket (bzw. das darin verlinkte Original-Ticket). Und im Quellcode ist die Umsetzung auch schon erfolgt. Ich weiß allerdings nicht, wann die Änderung aktiv wird, sprich wann das entsprechende Release erfolgt. Dazu könnte vielleicht @Nicklas2751 etwas sagen.

    herbivore


  • Administrator

    @herbivore Soweit mir bekannt ist das im Ticket besprochene schon länger drin und es hat sich da bei uns jetzt auch schon länger nichts mehr getan. Die Frage ist also ob und was das ZDF geändert hat und ob das eine Anpassung auf unserer Seite erfordert.



  • Hallo Nicklas2751,

    ich hab mal in meine lokale Filmliste geguckt. Einträge, in denen _1496k_p13v13.mp4 vorkommt, gibt es vernachlässigbare acht. Einträge, in denen _2328k_p35v14.mp4 vorkommt, gibt es gar keine.

    Anderseits gibt es endlos Einträge mit _1496k_p13v14.mp4, genauso mit _2328k_p35v13.mp4.

    Das bedeutet für mich, dass mit Urls, die mit _1496k_p13v13.mp4 enden, umgesetzt werden und welche, die mit _1496k_p13v14.mp4 enden, nicht umgesetzt werden (und wohl auch noch nie wurden).

    Das ZDF hat lediglich vor längerer Zeit begonnen, bei neuen Videos Url mit der Endung _1496k_p13v14.mp4 zu verwenden. Eine zusätzliche oder neuerliche Änderung vom ZDF sehe ich nicht. Warum der Crawler die Umsetzung nicht vornimmt, weiß ich nicht.

    herbivore



  • Re-hallo,
    ich kenne mich mit Tickets und GitHubs nicht aus, sondern bin nur “einfacher Nutzer”.

    Kann nicht einmal ein Admin eine Soko als ABO als HD Qualität speichern und sich ansehen, welche Dateigröße dann die angebotene Datei hat ?!
    Dann kann man ja sehen ob Anpassungen schon implementiert sind oder ob in der Software eine Abfrage geändert werden sollte.

    MfG, Gucky



  • @gucky sagte in ZDF geänderte Auflösung?:
    Kann nicht einmal ein Admin eine Soko als ABO als HD Qualität speichern und sich ansehen, welche Dateigröße dann die angebotene Datei hat ?!

    Um die HD-Version geht es hier nicht, die wird ja geliefert (im Unterschied zur 1024x576-Auflösung)…



  • Hallo Nicklas2751,

    ich hab mir jetzt nochmal das Ticket und den zugehörigen Code in MediathekZdf.java angeschaut. Die Umsetzung der 14er Urls erfolgt für die HD-Url (updateHd), aber nicht für die normale Url (changeUrl; wenige Zeilen weiter unten). Das dürfte die Ursache für die unterschiedliche Behandlung von 13er und 14er Urls sein.

    herbivore


  • Administrator


 

112
Online

2.4k
Benutzer

2.0k
Themen

12.3k
Beiträge