Filmliste rodlzdf nrodlzdf ZDF "Netzwerk nicht erreichbar"



  • Einige Sendungen vom ZDF lassen sich nicht herunterladen.
    Fehlermeldung: "Netzwerk nicht erreichbar"
    Ursache:
    Im Link zum Download fehlt das „n“ vor rodlzdf.
    Falsch: https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf
    Richtig: https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf…

    Der Fehler bleibt, auch wenn die Filmliste komplett geladen wird.

    Tritt auf unter
    OpenSuse Leap 42.1 und Mediathekview 13.0.1

    java version "1.8.0_92"
    Java™ SE Runtime Environment (build 1.8.0_92-b14)
    Java HotSpot™ 64-Bit Server VM (build 25.92-b14, mixed mode)

    Temporäre Lösung:
    Filmliste auf manuell umstellen und Programm beenden.
    Die entsprechenden Sendungen korrigieren und Programm starten.



  • Danke für den Tipp.

    Wenn eine Sendung zum Download drankommt, tut sich eine Weile nichts. Dann bricht Programm ab mit timeout. Wenn ich bei der URL vor das ‘rodlzdf’ das ‘n’ packe, funktioniert es!

    Sind die URLs der Filmliste für ZDF Sendungen etwa falsch erstellt?

    Windows 7, MedithekView 13.0.1, Java JRE 1.8.0_121



  • @chenmtv sagte:> Temporäre Lösung: Filmliste auf manuell umstellen und Programm beenden. Die entsprechenden Sendungen korrigieren und Programm starten.

    Das tönt reichlich kompliziert, bzw. ich verstehe gar nicht, was du da als Workaround machen willst. Einfacher wäre:

    1. Man verwendet den “Download ändern”-Befehl von MV (Rechtsklick auf einen fehlerhaften Download im Reiter “Downloads”) und nimmt dort die URL-Anpassung vor.
    2. Oder man kopiert die Video-URL aus MV mit einem Rechtsklick in die Adresszeile eines Webbrowsers und korrigiert dort die URL.

    @emenem sagte: Sind die URLs der Filmliste für ZDF Sendungen etwa falsch erstellt?

    Generell sicher nicht. Die Angabe von 2 Beispielen verschiedener ZDF-Sendungen mit dem besagten Problem wäre hier hilfreich.



  • @styroll
    Ob hier etwas „tönt“ oder nicht, sollte nicht Gegenstand einer Diskussion sein.
    Für den einen ist es kompliziert und für den anderen überhaupt nicht.
    Jeder in diesem Forum versucht einen hilfreichen Beitrag zu erstellen, jedenfalls gehe ich davon aus.
    Ich habe einen Workaround vorgeschlagenen und nicht behauptet, dass alle das nur so machen müssen.
    Mein Workaround hat den Vorteil, dass man in der Film-Datei global ersetzen kann.
    Man muss dann nicht einzeln vorgehen.
    Benötigt man das nicht, geht man einzeln vor, keine Frage.

    Und offensichtlich war der Fehler nicht bekannt.



  • @emenem
    Die Filmliste ist fehlerhaft, da der Link falsch ist.
    Warum, kann ich nicht beantworten.


  • Administrator

    @chenmtv Danke für den Hinweis, wir werden uns das mal bei gelegenheit ansehen.



  • @chenmtv sagte: Ich habe einen Workaround vorgeschlagenen und nicht behauptet, dass alle das nur so machen müssen.

    Das Problem an deinem Workaround besteht nur darin, dass man ihn – anhand deiner Beschreibung – nicht versteht.

    Und offensichtlich war der Fehler nicht bekannt.

    Ist es so schwierig, mal ein Beispiel anzugeben?

    @styroll sagte: Die Angabe von 2 Beispielen verschiedener ZDF-Sendungen mit dem besagten Problem wäre hier hilfreich.

    Ich habe in letzter Zeit schon zig Sendungen beim ZDF runtergeladen und hatte noch nie das Problem. Ich kann mich allerdings erinnern, dass vor einigen Jahren bei einzelnen Sendungen dieses Problem schon mal aufgetreten ist.


  • Administrator

    Welche Sendungen genau wäre mal Interessant …



  • @styroll
    Gut, dann um genauere Beschreibung bitten und schon kommen wir zusammen.
    @emenem hatte das Problem und sie/er konnte seines durch meine Beschreibung lösen.
    Ein Beispiel habe ich angegeben und den unwichtigen Teil weggelassen.
    Es ist gleich, welche Sendung dahinter steht, nur der erste Teil ist wichtig, um das Prinzip zu erläutern.
    Wenn du die Fehlermeldung nicht bekommst, brauchst du auch preventiv nichts machen.
    Genau, wie du dich erinerst, bei einzelnen Sendungen ist das der Fall.
    Ein konkretes Beispiel, im ZDF nach Kommunismus suchen. Herunterladen versuchen.
    Solche Formulierungen wie “ist es so schwierig” und “tönt” würde ich vermeiden. Sie klingen nach Klage, Unfähigkeit der Anderen, Selbstdarstellung.
    Wird der Sachverhalt nicht verstanden, kein Problem, jeder hilft gern weiter.



  • @Nicklas2751
    Welche Sendungen das betreffen kann, ist erklärt, nämlich die, die “rodlzdf” enthalten.
    Ob nun alle fehlerhaft sind müsste man dann im Einzelnen testen, da der Server vielleicht doch existiert oder der Link wird umgeleitet etc.
    Man muss seine Filmdatei nicht preventiv anpassen, da sie ohnehin bei jedem Laden überschrieben wird.



  • @chenmtv sagte: Ein Beispiel habe ich angegeben und den unwichtigen Teil weggelassen. Es ist gleich, welche Sendung dahinter steht, nur der erste Teil ist wichtig, um das Prinzip zu erläutern. […] Genau, wie du dich erinerst, bei einzelnen Sendungen ist das der Fall.

    Offensichtlich verstehst du unter “Beispiel” etwas anderes, und widersprüchliche Aussagen scheinen dich auch nicht zu stören.

    @chenmtv sagte: Wenn du die Fehlermeldung nicht bekommst, brauchst du auch preventiv nichts machen.

    Da kannst du beruhigt sein, “preventiv” werde ich eh nichts machen. Präventiv werde ich in diesem Thread allerdings keine “Selbstdarstellung” mehr, wie du es so treffend nennst, betreiben (zumindest dir gegenüber). Das ist mir nämlich jetzt doch zu anstrengend mit Leuten wie dir.

    @Nicklas2751: Als Beispiel ZDF “Aufstieg und Fall des Kommunismus (3)”:

    https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/17/02/170210_kommunismus3_inf/1/170210_kommunismus3_inf_3296k_p15v13.mp4
    

    Der DL mit MV scheitert (Meldung: Host is down), direktes Abspielen mit VLC aus MV heraus klappt jedoch. Mit der gleichen URL scheitert jedoch der QuickTime-Player. Abspielen und Speichern funktioniert jedoch mit Firefox, wenn ich die obige URL in die Adresszeile kopiere.

    Liegt also allenfalls zurzeit ein Problem beim Aufbau der verschlüsselten Verbindung aus MV heraus vor? Scheint so, wenn ich “http” statt “https” verwende, dann klappt’s auch mit dem Download aus MV heraus.

    “nrodl” statt “rodl” hilft bei mir zurzeit auch nichts im Falle der obigen Sendung. Auch Sendungen, die mit “rodl” in der Filmliste stehen, funktionieren plötzlich nicht mehr(z.B. ZDF “nano” vom 27 Januar):

    https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/17/01/170127_sendung_nano/2/170127_sendung_nano_3296k_p15v13.mp4
    

    Update: 3 Stunden später funktionieren alle Testsendungen wieder. Scheint wohl ein temporäres Problem bei Akamai gewesen zu sein.


  • Administrator

    Mir ist im Code jetzt auch keine Änderung bekannt die diese ZDF URLs immer ändert. Lediglich eine die, dies zum Vergleichen macht aber das wird nicht in der Liste angepasst.

    Oder anders gesagt ob da jetzt rodlzdf oder nrodlzdf steht kommt aktuell vom ZDF. Damit liegt die Vermutung nahe, dass das Problem bei Akamai lag/liegt.

    @chenmtv Genau es müssen die einzelnen Sendungen betrachtet werden deswegen bitte ich auch um konkrete Beispiele ;)



  • @Nicklas2751
    Ich hatte die Probleme mehr als eine Woche und http statt https zu verwenden, hatte bei mir nicht geklappt. Deshalb habe ich das Einfügen von “n” vorgeschlagen.
    Das war stabil und klappte immer und bei allen Sendungen.
    Einen temporären Effekt kann ich nicht bestätigen.
    Meine Meldung wurde vollständig verstanden und hat weitergeholfen, siehe Beitrag von @emenem.

    Was soll ich dazu sagen, wenn dann ein Beitrag folgt, der mit “tönt reichlich kompliziert” beginnt und es mit “ich verstehe gar nichts” weiter geht?
    Da muss man sich über die Resultate nicht wundern.
    Ich habe außerdem nicht angedeutet, dass ich kein Bespiel nenne.

    Was, wenn ein konkretes Beispiel durchgelaufen wäre, was hätte ich mir da anhören müssen? Es geht in einem Forum nicht darum, nach eigenen Maßstäben andere zu werten, und insbesondere abzuwerten, sich als Schulmeister…
    Der “alte Chef” war über den rüden Umgangston ohnehin nicht erfreut, wenn ich mich recht erinnere.

    “Es irrt der Mensch, solang er strebt.” Goethe


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.