Java 8 ONLY? Kein Start mit Java 10?
-
Ich habe Mediathekview 13.1.3 gerade runtergeladen und wollte es starten:
Windows 10, Java 10“MediathekView ist NUR mit Java 8 kompatibel”
c:\Users\….> java -version
java version “10.0.2” 2018-07-17
Java SE Runtime Environment 18.3 (build 10.0.2+13)
Java HotSpot 64-Bit Server VM 18.3 (build 10.0.2+13, mixed mode)Muss ich mir jetzt echt wieder Java8 dazuinstallieren? In den Requirements auf der Homepage steht ja Java8 oder neuer - von daher dachte ich 10 > 8 - das großgeschriebene “NUR” scheint aber was anderes zu sagen …
-
Siehe letzte Zeile
https://mediathekview.de/changelog/13-1-1/
Gruß -
Aiweh … ich will gar nicht wissen wieso.
Okay, hab jetzt einfach Java8 ins Verzeichnis entpackt und mir eine Verknüpfung gemacht.Vielleicht kann auch jemand die FAQ updaten: https://mediathekview.de/faq/
"Java ist nicht oder nicht in der richtigen Version installiert: MediathekView benötigt Java 8 oder neuer. Falls trotz Installation von Java 8 (oder neuer) MediathekView nicht startet, ist das Programm nicht mit der richtigen Java-Version verknüpft. "Merci
-
13.3 wird mit Java 10+ funktionieren
-
@derreisende77 sagte in Java 8 ONLY? Kein Start mit Java 10?:
Entschuldige wenn ich die Diskussion kapere und blöd nachfrage:
(1) ich hab hier irgendwo schon von Java 11 gelesen - warum dann 10?
(2) muss ich da für den Mac (High Sierra) separat etwas runterladen? -
Java 11 (als LTS Nachfolger von Java 8 LTS – 9 und 10 sind “kurzlebige Zwischenversionen”) wird erst in der Zukunft, in 34 Tagen, veröffentlicht… http://www.java-countdown.xyz und ist derzeit außer in vorab-Versionen noch nicht verfügbar…
-
@foobar sagte: Muss ich mir jetzt echt wieder Java8 dazuinstallieren? In den Requirements auf der Homepage steht ja Java8 oder neuer
Die Anleitung und FAQ wurden seit der Übernahme des MV-Projekts kaum mehr aktualisiert. Wenn man nicht bewusst nach Java 10 sucht, installiert man zumindest unter macOS via Oracle-Homepage automatisch immer noch Java 8…
@foobar sagte: Aiweh … ich will gar nicht wissen wieso.
Wurde in diesem Forum auch schon erklärt, auch die Sache mit den verschiedenen Java-Versionen.
-
@derreisende77 Super, Danke!
-
@mac-christian sagte in Java 8 ONLY? Kein Start mit Java 10?:
@derreisende77 sagte in Java 8 ONLY? Kein Start mit Java 10?:
Entschuldige wenn ich die Diskussion kapere und blöd nachfrage:
(1) ich hab hier irgendwo schon von Java 11 gelesen - warum dann 10?
(2) muss ich da für den Mac (High Sierra) separat etwas runterladen?(1) Weil 11 die Programme für 10 ausführen kann. Und weil 11 derzeit kein JavaFX anbietet welches MV nutzt. Da gibt es noch ungeklärtes für die Zukunft.
(2) bisher musste man bei Nutzung der DMG und der MV.app nie ein Java installieren da es beigefügt war. Auch das scheint aber mit Java 11 derzeit ein Problem darzustellen daher weiss ich das noch nicht. -
@derreisende77 Alles klar, danke für die Erleuchtung! :thumbs_up_light_skin_tone:
-
Hallo @derreisende77 wird den 13.3 auch unter Java 8 funktionieren oder nur unter Version 10 und neuer?
-
Hallo Jochen,
voraussichtlich nur mit Java 10, siehe erster Punkt in Teaser 13.3 (Tod des Filter-Popover, Auferstehung eines vermissten Buttons…).
herbivore
-
Nein, 13.3 wird nur mit Java 11 und höher funktionieren. Java 10 ist nach dem neuen Release Modell ja schon quasi wieder Out und ich konzentriere mich darauf MV mit Java 11 lauffähig zu machen. Durch die ganzen Umstellungen seit Java 9 besteht keine Chance das noch mit Java 8 lauffähig zu halten. Das wäre die Pflege von zwei Programmen die jeweils getestet werden müssten und die leider auch jeweils getrennte Bugs haben würden. Weiterhin endet der Support von Java 8 spätestens 2019 so dass ich da echt keine Zeit mehr für habe das auch noch weiter zu pflegen.
-
Hallo,
was DerReisende77 schreibt ist doch eindeutig, warum sollte er seine kostbare Zeit verschwenden…
Java 9 und 10 sind tot, sind bei ORACLE unter “Java SE Downloads” nicht mehr gelistet -> https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html
Aktuell sind: Java SE 11.0.1(LTS) und Java SE 8u191 vom 16.10.2018 !
Bin mal gespannt wie es weitergeht, die neuen Java-Versionen haben ja anscheind keine JRE mehr…?Großes Lob an alle Entwickler die das alles neben Ihren Hauptjobs machen!!!
IT-Veteran-63
-
@DerReisende77
Richtige Entscheidung. Mal sehen , ob Java 11 besser mit dem Speicher umgeht als Java 8.
Auf jeden Fall, vielen lieben Dank an alle, die am Programm arbeiten und an die dieses Forum und die MV Homepage am Laufen halten!Gruß
Hugo