Irgendwo-Suche in den Abos MV 3.1.0



  • Ich finde MV toll und ich habe auch schon die Kritik einiger User zu der neuen Version gelesen und mein Anliegen wurde auch schon mal angeschnitten, ich möchte das trotzdem nochmal ansprechen.

    In der Film-Liste gibt es ja jetzt den neuen Filter-Button. Mit diesem kann man aber nur noch im Titel und im Thema suchen, nicht mehr Irgendwo.

    In den Abos gibt es das Feld “Irgendwo” aber noch, doch offensichtlich funktioniert diese Suche nicht mehr, oder?

    Ich bin z.B. Tatort-Fan, mag aber nur einige der Kommissare. Deshalb habe ich ein Abo angelegt, dass auf die Namen der Kommissare matched. Gekürzt:
    Thema-Titel: Tatort
    Irgendwo: #:.*(Thiel|Eisner).*

    Dann habe ich noch drei Abos wo ich “Irgendwo” den Nachnamen eines Schauspielers eingetragen habe.

    Wenn ich nicht heute hier im Forum nach etwas anderem gesucht hätte, wäre mir das womöglich erst aufgefallen, wenn ich eine Sendung verpasst hätte.

    Es ist schön, dass sich das Entwickler-Team und möglicherweise ein erweiterter Kreis aus Usern über Features abgestimmt hat, die wegfallen sollen oder gebraucht werden. Doch eine Beschneidung von mächtigen Werkzeugen, wie der Irgendwo-Suche führt unweigerlich zu Unmut unter den Core-usern, den man durchaus ernst nehmen sollte. Patzige Antworten von Entwicklerseite oder Admins heizen die Sache da doch eher auf.

    Also sammelt doch erst mal eine weile Feedback und seht, wie vielen Leuten die gestrichenen Funktionen tatsächlich fehlen und macht euch dann Gedanken, ob man diese nicht doch wieder zurückbringen oder auf andere weise kompensieren kann.

    Ich will hier echt keinen Stress machen. Für ein Ein-Mann-Freizeitprojekt ist MV mehr als klasse! Dafür meinen herzlichen Dank und meine ausdrückliche Anerkennung.

    Ich fand jetzt leider keine Erklärung, warum genau nicht mehr in “Irgendwo” gesucht werden kann. In einem Beitrag stand, dass diese “zukünftig auch nicht mehr funktionieren würde”. Eine Aussage, die man aus Anwendersicht ohne nähere Erläuterung natürlich nicht versteht. Auf die Echtzeitsuche würde ich dann gerne auch verzichten. in der 3.0.6 hatte ich die schon kurz nach der Erstinstallation abgeschaltet, weil es mich genervt hatte.


  • Administrator

    Ab 13.1 läuft die Suche in echtzeit, um das Perfomant zu halten werden dabei nur kleine Felder wie Titel und Thema durchsucht. Die Beschreibung iener Sendung lädt MV nur wenn diese angeklickt wird d.h. im Gegensatz zu 13.0.6 hat 13.1. nicht mehr alle Beschreibungen der aktuellen Liste im cache. Im Abo wird dies weiter funktionieren (@DerReisende77 korrigiere mich bitte wenn das nicht richtig ist) da die nicht diese Echtzeitsuche nutzen.



  • Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert die Irgendwo-Suche auch nicht in den Abos. Hab es gerade mit einem extra neu angelegten Abo versucht und hatte aus einer beliebigen Sendung aus der Filmansicht ein Schlüsselwort aus der Beschreibung genommen, das nicht in Titel oder Thema stand. Dieses Schlüsselwort habe ich unter “Irgendwo” im Abo eingetragen. Leider fand das Abo nur andere Sendungen mit dem Schlüsselwort in Titel oder Thema aber nicht die Sendung die ich mir vorher ausgesucht hatte.

    Anhand deiner Erklärung ist dieses Verhalten aber auch logisch. Wenn MV die Beschreibungen erst dann aus dem Internet lädt, wenn man die Sendung anklickt, kann der Aboscanner diese natürlich nicht auswerten. Oder meintest du “Die Beschreibung einer Sendung lädt MV [erst dann aus der Datenbank in den Speicher] nur wenn diese angeklickt wird”?

    Dazu müsste dann doch wieder von allen Sendungen die Beschreibungen in der Datenbank landen. Für mein Tatort-Beispiel würde es zwar auch reichen, wenn der Aboscanner für alle Treffer auf “Tatort” die Beschreibungen nachlädt um dann noch diese nach dem Irgendwo-Begriff durchsuchen zu können. Für mein Schauspieler-Beispiel taugt das dann aber nicht mehr.

    Es wäre schön, wenn ihr dies zumindest für die Abosuche wieder ermöglichen könntet. Denn ich finde schon, dass die jetzige Situation die Möglichkeiten doch sehr stark einschränkt.



  • Ich möchte mich nur der Bitte von Mediaspinner anschließen. Auch bei mir werden mit der neuen Version einige Abos nicht mehr funktionieren (z.B. der genau gleiche Tatort Filter). Und auch sonst war bislang die irgendwo-Suche die von mir wohl am meisten genutzte Funktion.
    Also Bitte Bitte Bitte bringt, wenn es irgendwie möglich ist, diese Funktion wieder zurück.


  • Administrator

    Für die Abos gucken wir wie wir das technisch mit der neuen Art und weise hinkriegen. Bei der neuen Live Suche überall also “irgendow” zu suchen würde masiv die Performance zum einsturz bringen.



  • @nicklas2751 Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich jetzt ganz zuversichtlich, dass dies klappen könnte.

    Deine Antwort hat mich nun zu einer Idee inspiriert, die nun vielleicht auch die gespeicherten Filter über den Umweg der Abos wieder zurückbringen könnte.

    Meinen Vorschlag dazu habe ich mal im Anregungen-Forum gepostet.


 

115
Online

2.1k
Benutzer

1.8k
Themen

10.7k
Beiträge