MediathekView 13.1.0 und Abos
-
Hallo zusammen,
ich habe mir heute die neue Version (V13.1.0) von MediathekView auf den Rechner geladen und musste feststellen, das einige Abos nicht mehr funktionieren. Dies mag evtl. an der, im Vergleich zu V13.0.6, eingeschränkten Suche liegen. V13.1.0 sucht nur noch in “Thema” und “Titel”. Die Möglichkeit in “irgendwo” zu suchen gibt es nicht mehr. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum einige Abos nicht mehr Funktionieren. Meiner Meinung nach war die Suchfunktion in 13.0.6 um Klassen besser.
Betriebssystem: Win7/64 Home Premium
Java: 1.8.0_121
MediathekView: 13.1.0Gruß Heiko
-
Da fehlen einige Sachen die vorher besser waren. Die “irgendwo-Suche”, die Filterprofile. Die fehlen mir besonders. Bei der Ansicht kann man auch weniger einstellen. Und meine Spalteneinstellungen waren alle weg. Es hieß doch, es werden keine Änderungen vorgenommen.
Also ich habe die ältere Version wieder installiert.
-
Ich wollte auch zur alten Version zurücksteigen, weil ich für ORF Downloads ECD 403 bekomme (GEO ist auf AUT) und die Filterbuttons, IRGENDWO suchen, fehlen. Aber offenbar wird von 3.1.0 auch die Config verändert, denn an der neuen Anzeige ändert sich nichts, wenn ich das alte EXE aufrufe. Ich muss auf der Sicherung suchen, ob ich die alte Config herstellen kann. Wie hast du es geschafft, 3.0.6 wieder vollständig herzustellen?
-
Du brauchst dafür eine Sicherung des .mediathek3 Ordners. Da sind alle Einstellungen gespeichert. Mir gefällt die neue Version nicht.
-
Danke. Die habe ich schon zurückgespielt. Die Buttons sehe ich, allerdings musste ich sie wieder neu belegen. Offenbar gibt es wieder ein Berechtigungsproblem mit dem ORF. Downloads sind nicht mehr möglich
-
Das Berechtigungsproblem ist gelöst: Die haben das seinerzeit eingefügte “sf” im Filmpfad wieder entfernt. (https://apasfpd.sf.apa.at/cms-austria/… .mp4 —> https://apasfpd.apa.at/cms-austria/… .mp4
-
Bei mir sind die Filterprofile alle da. Die Funktion würde mir schon fehlen.
-
Wo muss man das ändern?
-
@grabbe sagte in MediathekView 13.1.0 und Abos:
Da fehlen einige Sachen die vorher besser waren. Die “irgendwo-Suche”, die Filterprofile. Die fehlen mir besonders. Bei der Ansicht kann man auch weniger einstellen. Und meine Spalteneinstellungen waren alle weg. Es hieß doch, es werden keine Änderungen vorgenommen.
Also ich habe die ältere Version wieder installiert.
Die Spalteneinstellungen Wurden gelöscht weil diverse Spaltenansichten die überflüssig waren entfernt wurden.
Die irgendwo Suche gibt es nicht mehr weil die zukünftig auch nicht mehr funktionieren würde. Aus unserer Sicht sollte die Suche mit den vorhandenen mitteln durchaus ausreichen interessante Beiträge zu finden. Die Suche nach Schlagworten in allen Bereichen hätte auch keine Echtzeit suche ermöglicht so wie es nun implementiert ist.
Was ist an den Filter Profilen so besonders das man sie wirklich benötigt? Die jetzige Ansicht speichert alle Selektionen mit Ausnahme von Sender und Thema und bietet mehr Möglichkeiten als vorher.
-
@hape sagte in MediathekView 13.1.0 und Abos:
Ich wollte auch zur alten Version zurücksteigen, weil ich für ORF Downloads ECD 403 bekomme (GEO ist auf AUT) und die Filterbuttons, IRGENDWO suchen, fehlen. Aber offenbar wird von 3.1.0 auch die Config verändert, denn an der neuen Anzeige ändert sich nichts, wenn ich das alte EXE aufrufe. Ich muss auf der Sicherung suchen, ob ich die alte Config herstellen kann. Wie hast du es geschafft, 3.0.6 wieder vollständig herzustellen?
User Agent in den Einstellungen nochmal ändern.
-
Was ist an den Filter Profilen so besonders das man sie wirklich benötigt? Die jetzige Ansicht speichert alle Selektionen mit Ausnahme von Sender und Thema und bietet mehr Möglichkeiten als vorher.
Ich habe 5 feste Filter. Jetzt muss ja wohl für jeden Filter dies manuell eingeben.
-
wie Du aus der Diskussion siehst scheinen die implementierten Suchen nicht auszureichen und auch die Filter-Profile sind sinnvoll. Ich bin wieder zurück auf 13.0.6, da funktioniert alles zufriedenstellend.
-
@grabbe So, jetzt darf ich wieder antworten: OK. Ich habe sie wieder angelegt
-
@derreisende77 Ich habe den Useragent in settings.xml auf “Support free software” geändert, was keine Lösung für das Problem gebracht hat. Hat nicht Mediathekview damals “.sf” fix in den Pfad eingebaut? Was kann ich noch versuchen? Die Pfade einzeln im Browser abarbeiten ist mühsam, zudem muss der Dateiname jeweils händisch erstellt werden
-
Den user-agent änderst Du in den Programmeinstellungen, nicht in der settings.xml.
-
@kuru Das Feld gibt es allerdings schon lange nicht mehr … Siehe auch: https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/206
-
@hape sagte in MediathekView 13.1.0 und Abos:
@kuru Das Feld gibt es allerdings schon lange nicht mehr … Siehe auch: https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/206
13.1 hat es im Einstellungen Dialog drin. Kannst mir glauben, hab ich programmiert. Steht auch im changelog drin…
-
@derreisende77 Ok. Ich dachte ich hätte geschrieben, dass ich auf die Version 13.0.6 zurückgestiegen bin und da finde ich in den Einstellungen diesen Punkt nicht. Klar, 13.0.6 ist nun Schnee von gestern, womit ich wieder auf 13.1.0 umsteigen muss
-
@derreisende77 Habe nun die aktuelle Version gestartet und in den Eintrag “User-Agent”, den es nun wieder gibt, wurde vom settings.xml meine Änderung übernommen. DL von ORF-mp4 funktioniert nun wieder. Danke
-
Grundsätzlich gilt, wir ändern was wir für richtig halten und stimmen und darüber im Team ab.
Wem das nicht passt kann jederzeit auch ältere Versionen verwenden muss aber auch damit leben, dass es für diese keine weiteren Bug fixes geben wird.Weiterhin besteht die Möglichkeit über das Forum jederzeit konstruktives Feedback abzugeben und sich so an der Weiterentwicklung zu beteiligen. Mimimi wie früher war alles besser kann man sich sparen und wird ignoriert. Auch Hinweise wie “nutze jetzt wieder XY” sind jedenfalls mir komplett egal und werden ignoriert.