Problem mit Java (ist installiert, Programm läuft nicht)



  • Moin!

    Nachdem ich meinen Rechner mit einer SSD aufrüstete und Windows mit allen Programmen neu installierte funktioniert leider MediathekView nicht. Bei Aufruf von mediathekview.exe oder mediatheview_portable.exe verlangt das Programm stets nach einem installierten Java. Das jedoch ist installiert und funktioniert auch mit anderen Programmen, die es benötigen. Woran mag das liegen? Ich hatte mit dem Programm noch nie Probleme.
    Mein System:
    Windows 10 Pro, 64 Bit
    Java 8.151, 64 Bit

    Liegt es vielleicht an der 64 Bit-Version von Java? Ich will nicht unnötig die 32er Version installieren und ausprobieren.



  • Das Problem hat sich gemäß meinem geliebten Systems “Versuch und Irrtum” erledigt. Ich muss das Programm jetzt mit mediathekview.jar starten. Zuvor war es bei mir immer die .exe. Irgendwie etwas verwirrend.
    Auch wenn es jetzt läuft würde es mich schon interessieren, wann denn die mediathekview.exe gebraucht wird.



  • @hinnerk sagte in Problem mit Java (ist installiert, Programm läuft nicht):

    Auch wenn es jetzt läuft würde es mich schon interessieren, wann denn die mediathekview.exe gebraucht wird.

    Im Grunde nie. Die ist eigentlich nur für Nutzer, die eine EXE für den Programmstart erwarten.

    Hier funktioniert auch der Start über eine der EXE-Dateien trotz 64-bitigem Java.


  • Administrator

    @Hinnerk und @mvsfsvm Probleme bereitet hier die zur erstellung der Exe Datein genutzte externe Bibliothek die noch nicht, in der von uns verwendeten Version, mit Java 9 umgehen kann. 😉



  • @nicklas2751 sagte: Java 9

    Das würde zwar das Problem erklären, der OP meint jedoch Java 8 installiert zu haben…

    @hinnerk sagte: Java 8.151, 64 Bit



  • Richtig, ich habe Java 8.151, 64 Bit installiert. Die .exe geht da nicht, nur die .jar.


Log in to reply
 

84
Online

3.4k
Users

2.7k
Topics

16.9k
Posts