"keine Berechtigung"
-
Seit ein paar Wochen sind manche Sendungen (für mich) nicht mehr herunterladbar: z.B. Grantchester (S03/E03 ) und zwar kommt ein Downloadfehler mit der Erläuterung : (keine Berechtigung!) Aber wieso? Welche Berechtigung fehlt bzw. was ist möglichweise falsch konfiguriert? Geoblocking? - Der Fehler tritt sowohl bei DE als auch bei EU auf… Bislang habe ich keine Lösung, kann mir jemand helfen?
-
Bist Du in DE zu Hause?
-
Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich grundsätzlich nachvollziehen, da es bei mir auch so auftritt und damit zu dem Thread passt.
Soweit so gut/schlecht. Allerdings würde das bedeuten, dass Du nicht in Deutschland zu Hause bist bzw. nicht via deutscher IP im Internet bist.
Nachdem Du aber sagst, dass Du in DE zu Hause bist, wird es bei Dir ein anderes Problem (mit ähnlichen Symptomen) sein. Da kann ich DIr nicht helfen und bin damit raus.
-
Also, ich bin nicht in DE und mir sagt die ARD-Mediathek mit entschuldigem Unterton:
Wiedergabefehler
Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden.So. Und nun zu der Frage, wie du aus Deutsachland herausgekommen sein koenntest, ohne wirklich ins Ausland zu reisen.
Mir ist das mal passiert, ohne dass ich mir darueber Gedanken gemacht hatte - und die Netzwerkadministratoren meines damaligen Arbeitgebers wohl auch nicht. Eine ziemlich grosse, weltweit agierende Firma. Um in deren Intranet zu kommen, musste ich eine Verbindung zu einem lokalen Server aufbauen. Wenn ich nun, solange diese Verbindung aktiv war, eine Verbindung ins Internet aufbaute, dann sah es fuer die externen Server so aus, als ob ich in Portsmouth, UK ansaessig war. Das habe ich auch erst gemerkt, als das mal fuer irgendeinen Zugriff wichtig war.
Okay, das passiert wohl nicht jedem. Aber eine andere Moeglichkeit waere es, in Grenznaehe zum Beispiel ueber eine LTE-Verbindung im Nachbarland einzusteigen. Das ist mir bei Datenzugriffen jatzt auch noch nicht passiert, aber ich habe schon mal mit einer deutschen SIM-Karte eine Verbindung in die nahegelegene Schweiz aufgebaut und dann so Roaming betrieben, ohne es zunaechst zu bemerken.
In beiden Situationen bist du nicht “mit deutscher IP-Adresse” im Internet, und das wuerde dann von der Mediathek abgewiesen - wie oben beschrieben. Die Reaktionen der einzelnen Sender sind dann durchaus verschieden. Bei manchen laedst du dann einen kleinen Videoclip herunter (anstelle des erhofften Beitrags), der dir dann erklaert, dass du den Beitrag im Ausland nicht empfangen kannst. Andere Server reagieren mit einem Fehlercode 403, der dann gegebenenfalls von der beteiligten Software interpretiert wird als “keine Berechtigung” uebersetzt.
In dem Thread, den DaDirnbocher oben verlinkt, ist beschrieben, dass MV nicht in allen Faellen ein vom Sender gesetztes Geoblocking erkennt, so dass wir im Ausland schon mal auf dieses Problem stossen. Ich kann nur bestaetigen, dass diese Folge von Grantchester auch unter Geoblocking steht. Dementsprechend muesstest du versuchen, herauszubekommen, wieso du mit einer nicht-deutrschen IP-Adresse unterwegs bist.
Manche Webseiten erzaehlen dir, gerne mal am unteren Rand, wo sie glauben, dass du ins Netz eingestiegen bist. Du kannst auch mal einen Beitrag aufrufen, der unter Geoblocking steht, um zu ueberpruefen, ob das wirklich alles so seine Richtigkeit hat. Theoretisch - sehr theoretisch - koennte auch mal ein Sender den Algorithmus hierzu vergeigt haben, so dass die dich nun anderswo verorten.