Download von SRF
-
Ich meine ich hab die aktuelle Version schon drin. Weiß nicht, warum das im Terminal nicht richtig angezeigt wird ?
Kann unter Linux auch keine neuere Version installieren. -
@styroll sagte in Download von SRF:
@Fernseher22 sagte: Und bei “Die Professorin - Tatort Ölfeld” hat das Programm nur 2600 .ts Files abgelegt
So ist das eben, wenn man nicht – wie im oben verlinkten Screenshot zu sehen – die korrekte Dateiendung (.mp4) vorgibt…
Der Dateisuffix wird ja unter Dateiname gebildet mit %S
Sieht dann auf Platte so aus :
Stromausfall auf der Iberischen Halbinsel_ Ursachensuche.mp4 -
@tvRR sagte in Download von SRF:
Ich würde dem Zieldateinamen eine konkrete Dateiendung spendieren, z.B.
.mp4
und dafür dann das.%S
entfernen (genau die Dateiendung wollen wir ja nicht haben).ffmpeg
orientiert sich daran, welches Ausgabeformat es nimmt.
Den Präfix würde ich leer lassen. Sonst würde es passen.Brachte leider keine Änderung. Habs so eingetragen:
und mit vorgegebenem .mp4 als Zieldateiname klappts leider auch nicht, z.B. beim ORF ZIB vom 18.04.
Im Bild steht als Suffix m3u8. Das kann ich aber nirgends ändern
Falls auch nicht, dann teste mal direkt in der Shell:
/usr/bin/ffmpeg -user_agent “moozzilla” -i https://srf-vod-amd.akamaized.net/ch/hls/weltweit/2025/04/weltweit_20250415_192821_10921789_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index-f5-v1-a1.m3u8 -c copy -bsf:a aac_adtstoasc /tmp/test.mp4
Danach sollte in /tmp/test.mp4 die Videodatei zu den o.g. Medici liegen.Das mit dem Konsolen Befehl hat nun funktioniert, Danke Dir.
-
@Fernseher22 sagte: Im Bild steht als Suffix m3u8. Das kann ich aber nirgends ändern
Okay, du scheinst dein Aufnahmeset immer mehr zu vermurksen. Da musst du dich nicht wundern, wenn’s nicht klappt. Das Suffix ist ausgegraut, weil du es geschafft hast, die Subset-Reihenfolge zu ändern (VLC vor ffmpeg). Tausche mal die die Reihenfolge und versuche erneut einen SRF-Download.
Falls es immer noch nicht klappt, würde ich entweder mal genau die Einstellungen im Thread zu den ORF-Einstellungen studieren oder dann gleich deine Sets zurücksetzen: Menü “Hilfe” -> Einstellungen zurücksetzen -> Einstellungen zum Abspielen/Aufzeichnen zurücksetzen. Das Herunterladen von SRF-Sendungen ist nämlich auch ohne Modifikation des Speichern-Sets möglich. Danach kannst du nochmals die ORF-Einstellungen vornehmen.
@Fernseher22 sagte: Der Dateisuffix wird ja unter Dateiname gebildet mit %S
…was bei Adressen mit *.m3u8 eben null Sinn ergibt. Die in der m3u8-Playlist referenzierten TS-Stream-Segmente sollen eben verbunden und in einen MP4-Container aufgenommen werden (m3u8 ist ein Playlist-Format).
@Fernseher22 sagte; Ich meine ich hab die aktuelle Version schon drin. Weiß nicht, warum das im Terminal nicht richtig angezeigt wird ?
Also wenn du den Pfad in MV mit
/usr/bin/ffmpeg
angibst, dann musst du sicherstellen, dass dort auch die aktuelle Version ist, was du so im Terminal testen kannst:/usr/bin/ffmpeg -version
which -a ffmpeg
Alles andere ist dein Ubuntu- bzw. Linux-Problem…
-
@Fernseher22 sagte in Download von SRF:
@tvRR sagte in Download von SRF:
Ich würde dem Zieldateinamen eine konkrete Dateiendung spendieren, z.B.
.mp4
und dafür dann das.%S
entfernen (genau die Dateiendung wollen wir ja nicht haben).ffmpeg
orientiert sich daran, welches Ausgabeformat es nimmt.
Den Präfix würde ich leer lassen. Sonst würde es passen.Brachte leider keine Änderung. Habs so eingetragen:
und mit vorgegebenem .mp4 als Zieldateiname klappts leider auch nicht, z.B. beim ORF ZIB vom 18.04.
Dein Feld Zieldateiname ist LEER, das kann ja nichts werden.
Trag da %T.mp4 ein und gut ist. -
Anmerkungen zu ffmpeg: Die Versionsangabe unter Linux ist leider etwas missverständlich. Bei der Angabe
7:4.4.2-0ubuntu0.22.04.1
handelt es sich tatsächlich um die Version 4.4.2. Die funktioniert aber zuverlässig mit SRF.Bei den Einstellungen bitte auch im Tab “Download” prüfen, dass m3u8 nicht im Direktdownload steht.
-
und mit vorgegebenem .mp4 als Zieldateiname klappts leider auch nicht
Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich schrieb “Dateiendung ersetzen”. Nicht “alles ersetzen”!
Du hattest%T-%q.%S
, also wird%T-%q.mp4
draus. -
Hab mir nun ffmpeg 7.1.1 installiert nach Anleitung auf dieser Seite :
https://de.linux-terminal.com/?p=7944SRF geht weiterhin nicht, ORF funktioniert wieder.
-
ich zitiere mal styroll
“Das Suffix ist ausgegraut, weil du es geschafft hast, die Subset-Reihenfolge zu ändern (VLC vor ffmpeg). Tausche mal die die Reihenfolge und versuche erneut einen SRF-Download.
Falls es immer noch nicht klappt, würde ich entweder mal genau die Einstellungen im Thread zu den ORF-Einstellungen studieren oder dann gleich deine Sets zurücksetzen: Menü “Hilfe” -> Einstellungen zurücksetzen -> Einstellungen zum Abspielen/Aufzeichnen zurücksetzen.” -
SRF geht weiterhin nicht
Und noch ein Hinweis. Nach Änderungen am Speicherset müssen die Downloads neu angelegt werden, es reicht nicht, die fehlerhaften Downloads im Downloads-Tab noch einmal zu starten. Also erst entfernen, dann neu anlegen. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst Du folgendes tun:
Starte das Programm neu, wähle eine SRF-Sendung zum Download aus und warte, bis der Fehler auftritt. Dann kopierst Du den gesamten Text aus der Datei
~/.mediathek3/mediathekview.log
hier als Code formatiert rein und zusätzlich noch die URL zu der SRF-Seite. Der Ordner .mediathek3 ist versteckt, Du kannst versteckte Dateien mit CTRL-H anzeigen lassen.