Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Download von SRF

Download von SRF

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
19 Beiträge 7 Kommentatoren 1.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    stier52_media
    schrieb am zuletzt editiert von

Downloads von SRF werden sehr oft als fehlerhaft abgebrochen, z.B. Madam Secretary, Chicago PD, Chicago Fire
    Die Filme sind nicht markiert das sie nur für die Schweiz verfügbar sind.
    Gibt es dafür eine Erklärung.

Außerdem biete ich Euch an das Monitoring für Mediathek freiwillig zu unterstützen, wenn gewünscht.
    Ich bin aktuell ohne Arbeit und werde ab Dezember 2017 Rentner sein.
    Ich habe eine technische Ausbildung und habe in den letzten Jahren als SAP-ABAP-Entwickler und Administrator für den Omnitracker gearbeitet.
    Java-Programmierungen führe ich jedoch nicht aus.

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
    • styrollS Offline
      styrollS Offline
      styroll
      antwortete auf stier52_media am zuletzt editiert von

@stier52_media sagte : Downloads von SRF werden sehr oft als fehlerhaft abgebrochen […] Gibt es dafür eine Erklärung.

Ja, vermutlich bist du Windows-User und hast die Version 13.0.0 im Einsatz. Dort fehlte ein Hilfsprogramm, welches in der Version 13.0.1 wieder vorhanden ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      • F Offline
        F Offline
        Fernseher22
        schrieb zuletzt editiert von Fernseher22

Hallo zusammen,
        ich nutze die aktuellste Linux Mint Version und habe MV 14.2.0 (64bit) installiert. Leider bekomme ich bei SRF Sendungen immer nur Abbrüche.
        Ich habe bisher keine Sendung komplet laden können (Tatort Borowski, Medici).
        Gibts dazu evt eine Einstellung, die ich noch tätigen kann?
        Ich hatte den speichern Tipp für die ORF Sendungen -user_agent “moozzilla” eingefügt.
        Das brachte leider keine Änderung des Verhaltens bei SRF (gerade eben noch mal getestet).
        ORF funktioniert ohne Probleme.

• T Offline
          T Offline
          tvRR
          schrieb zuletzt editiert von tvRR

Häufig benötigt das SRF das externe Tool ffmpeg für den Download. Ist das in den Einstellungen korrekt hinterlegt?
          Ich konnte grad Cold Case Geschichte: Mord im Dom – Die Medici aus DEU problemlos herunterladen…

MediathekView-14.3.0-win-2025-05-04 & mitgeliefertes Java

1 Antwort Letzte Antwort
          • styrollS Offline
            styrollS Offline
            styroll
            antwortete an Fernseher22 zuletzt editiert von styroll

@Fernseher22 sagte: Ich habe bisher keine Sendung komplet laden können (Tatort Borowski, Medici).

Im Falle von “Borowski” ist der Fall klar, da diese Sendung bereits depubliziert wurde und nicht mehr alle Streaming-Segmente auf dem Server zu finden sind (vgl. auch dieser Thread).

@tvRR sagte: Häufig benötigt das SRF das externe Tool ffmpeg für den Download. Ist das in den Einstellungen korrekt hinterlegt?

Wenn ORF-Sendungen sich problemlos runterladen und SRF-Sendungen zwar unvollständig, aber doch laden lassen, dann scheint ja mit dem ffmpeg-Pfad und auch mit den Schalter-Einstellungen alles zu stimmen (zudem benötigen alle SRF- und ORF-Sendungen ffmpeg)…

@Fernseher22: Ich würde da eher mal eine andere ffmpeg-Version versuchen. Aber du kannst hier auch zuerst mal einen Screenshot deiner Einstellungen hochladen.

1 Antwort Letzte Antwort
            • F Offline
              F Offline
              Fernseher22

Mediathekview.jpg

Das Programm liegt auch unter dem genannten Pfad.

Ffmpeg.jpg

Borowski war jetzt nur ein Beispiel. Jeder andere Film der aktuell verfügbar ist lädt genausowenig 😞

Merke gerade, das vom ORF laden nun auch nicht mehr geht 😞
              zb: Tatort Fiderallala / Borowski und das Haupt der Medusa
              Und bei “Die Professorin - Tatort Ölfeld” hat das Programm nur 2600 .ts Files abgelegt

• T Offline
                T Offline
                tvRR
                schrieb zuletzt editiert von tvRR

Ich würde dem Zieldateinamen eine konkrete Dateiendung spendieren, z.B. .mp4 und dafür dann das .%S entfernen (genau die Dateiendung wollen wir ja nicht haben). ffmpeg orientiert sich daran, welches Ausgabeformat es nimmt.
                Den Präfix würde ich leer lassen. Sonst würde es passen.

Falls auch nicht, dann teste mal direkt in der Shell:

/usr/bin/ffmpeg -user_agent "moozzilla" -i https://srf-vod-amd.akamaized.net/ch/hls/weltweit/2025/04/weltweit_20250415_192821_10921789_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index-f5-v1-a1.m3u8 -c copy -bsf:a aac_adtstoasc /tmp/test.mp4

Danach sollte in /tmp/test.mp4 die Videodatei zu den o.g. Medici liegen.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                • F Offline
                  F Offline
                  Fernseher22
                  schrieb zuletzt editiert von

Danke Dir. ich komme heute leider nicht mehr zum testen.
                  melde mich die tage wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                  • styrollS Offline
                    styrollS Offline
                    styroll

@Fernseher22 sagte: Und bei “Die Professorin - Tatort Ölfeld” hat das Programm nur 2600 .ts Files abgelegt

So ist das eben, wenn man nicht – wie im oben verlinkten Screenshot zu sehen – die korrekte Dateiendung (.mp4) vorgibt…

@Fernseher22 sagte: Ubu: /usr/bin$ ffmpeg
                    ffmpeg version 4.4.2-0ubuntu0.22.04.1 Copyright © 2000-2021 the FFmpeg developers
                    built with gcc 11 (Ubuntu 11.2.0-19ubuntu1)

Mit so einer alten Version von ffmpeg muss man sich nicht wundern, wenn mit HL-Streams (wie beim ORF/SRF) Probleme auftreten. Im Moment ist FFmpeg 7 aktuell und auch entsprechend mit MV gepackt:

user$ ffmpeg -version
                    ffmpeg version 7.1.1 Copyright (c) 2000-2025 the FFmpeg developers
                    built with Apple clang version 15.0.0 (clang-1500.1.0.2.5)

Ich würde mal – wie bereits in meinem Post davor gesagt - updaten

F 1 Antwort Letzte Antwort
                    • F Offline
                      F Offline
                      Fernseher22

ffmpeg-Version.jpg

Ich meine ich hab die aktuelle Version schon drin. Weiß nicht, warum das im Terminal nicht richtig angezeigt wird ?
                      Kann unter Linux auch keine neuere Version installieren.

ffmpeg2.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                      • F Offline
                        F Offline
                        Fernseher22
                        antwortete an styroll zuletzt editiert von

@styroll sagte in Download von SRF:

@Fernseher22 sagte: Und bei “Die Professorin - Tatort Ölfeld” hat das Programm nur 2600 .ts Files abgelegt

So ist das eben, wenn man nicht – wie im oben verlinkten Screenshot zu sehen – die korrekte Dateiendung (.mp4) vorgibt…

Der Dateisuffix wird ja unter Dateiname gebildet mit %S
                        Sieht dann auf Platte so aus :
                        Stromausfall auf der Iberischen Halbinsel_ Ursachensuche.mp4

1 Antwort Letzte Antwort
                        • F Offline
                          F Offline
                          Fernseher22
                          antwortete an tvRR zuletzt editiert von Fernseher22

@tvRR sagte in Download von SRF:

Ich würde dem Zieldateinamen eine konkrete Dateiendung spendieren, z.B. .mp4 und dafür dann das .%S entfernen (genau die Dateiendung wollen wir ja nicht haben). ffmpeg orientiert sich daran, welches Ausgabeformat es nimmt.

Brachte leider keine Änderung. Habs so eingetragen:

MediathekView3.jpg

und mit vorgegebenem .mp4 als Zieldateiname klappts leider auch nicht, z.B. beim ORF ZIB vom 18.04.

MediathekView4.jpg

Im Bild steht als Suffix m3u8. Das kann ich aber nirgends ändern 😞

Falls auch nicht, dann teste mal direkt in der Shell:
                          /usr/bin/ffmpeg -user_agent “moozzilla” -i https://srf-vod-amd.akamaized.net/ch/hls/weltweit/2025/04/weltweit_20250415_192821_10921789_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index-f5-v1-a1.m3u8 -c copy -bsf:a aac_adtstoasc /tmp/test.mp4
                          Danach sollte in /tmp/test.mp4 die Videodatei zu den o.g. Medici liegen.

Das mit dem Konsolen Befehl hat nun funktioniert, Danke Dir.

styrollS vitussonV T 3 Antworten Letzte Antwort
                          • styrollS Offline
                            styrollS Offline
                            styroll

@Fernseher22 sagte: Im Bild steht als Suffix m3u8. Das kann ich aber nirgends ändern

Okay, du scheinst dein Aufnahmeset immer mehr zu vermurksen. Da musst du dich nicht wundern, wenn’s nicht klappt. Das Suffix ist ausgegraut, weil du es geschafft hast, die Subset-Reihenfolge zu ändern (VLC vor ffmpeg). Tausche mal die die Reihenfolge und versuche erneut einen SRF-Download.

Falls es immer noch nicht klappt, würde ich entweder mal genau die Einstellungen im Thread zu den ORF-Einstellungen studieren oder dann gleich deine Sets zurücksetzen: Menü “Hilfe” -> Einstellungen zurücksetzen -> Einstellungen zum Abspielen/Aufzeichnen zurücksetzen. Das Herunterladen von SRF-Sendungen ist nämlich auch ohne Modifikation des Speichern-Sets möglich. Danach kannst du nochmals die ORF-Einstellungen vornehmen.

@Fernseher22 sagte: Der Dateisuffix wird ja unter Dateiname gebildet mit %S

…was bei Adressen mit *.m3u8 eben null Sinn ergibt. Die in der m3u8-Playlist referenzierten TS-Stream-Segmente sollen eben verbunden und in einen MP4-Container aufgenommen werden (m3u8 ist ein Playlist-Format).

@Fernseher22 sagte; Ich meine ich hab die aktuelle Version schon drin. Weiß nicht, warum das im Terminal nicht richtig angezeigt wird ?

Also wenn du den Pfad in MV mit /usr/bin/ffmpeg angibst, dann musst du sicherstellen, dass dort auch die aktuelle Version ist, was du so im Terminal testen kannst:

/usr/bin/ffmpeg -version

which -a ffmpeg

Alles andere ist dein Ubuntu- bzw. Linux-Problem…

1 Antwort Letzte Antwort
                            • vitussonV Offline
                              vitussonV Offline
                              vitusson
                              antwortete an Fernseher22 zuletzt editiert von

@Fernseher22 sagte in Download von SRF:

@tvRR sagte in Download von SRF:

Brachte leider keine Änderung. Habs so eingetragen:

MediathekView3.jpg

und mit vorgegebenem .mp4 als Zieldateiname klappts leider auch nicht, z.B. beim ORF ZIB vom 18.04.

Dein Feld Zieldateiname ist LEER, das kann ja nichts werden.
                              Trag da %T.mp4 ein und gut ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              • MenchenSuedM Offline
                                MenchenSuedM Offline
                                MenchenSued Globaler Moderator

Anmerkungen zu ffmpeg: Die Versionsangabe unter Linux ist leider etwas missverständlich. Bei der Angabe 7:4.4.2-0ubuntu0.22.04.1 handelt es sich tatsächlich um die Version 4.4.2. Die funktioniert aber zuverlässig mit SRF.

Bei den Einstellungen bitte auch im Tab “Download” prüfen, dass m3u8 nicht im Direktdownload steht.
                                2025-05-02_04-28.png

MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

1 Antwort Letzte Antwort
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  tvRR
                                  antwortete an Fernseher22 zuletzt editiert von tvRR

und mit vorgegebenem .mp4 als Zieldateiname klappts leider auch nicht

Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich schrieb “Dateiendung ersetzen”. Nicht “alles ersetzen”!
                                  Du hattest %T-%q.%S, also wird %T-%q.mp4 draus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    Fernseher22

Hab mir nun ffmpeg 7.1.1 installiert nach Anleitung auf dieser Seite :
                                    https://de.linux-terminal.com/?p=7944

3ac142b0-a20f-43ac-b1c3-cd6ffb9fbbfd-grafik.png

SRF geht weiterhin nicht, ORF funktioniert wieder.

6cf687c0-d03c-4f9c-a506-5f343073c42d-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                    • Lpz3ncL Offline
                                      Lpz3ncL Offline
                                      Lpz3nc
                                      schrieb zuletzt editiert von Lpz3nc

ich zitiere mal styroll
                                      “Das Suffix ist ausgegraut, weil du es geschafft hast, die Subset-Reihenfolge zu ändern (VLC vor ffmpeg). Tausche mal die die Reihenfolge und versuche erneut einen SRF-Download.
                                      Falls es immer noch nicht klappt, würde ich entweder mal genau die Einstellungen im Thread zu den ORF-Einstellungen studieren oder dann gleich deine Sets zurücksetzen: Menü “Hilfe” -> Einstellungen zurücksetzen -> Einstellungen zum Abspielen/Aufzeichnen zurücksetzen.”

1 Antwort Letzte Antwort
                                      • MenchenSuedM Offline
                                        MenchenSuedM Offline
                                        MenchenSued Globaler Moderator

SRF geht weiterhin nicht

Und noch ein Hinweis. Nach Änderungen am Speicherset müssen die Downloads neu angelegt werden, es reicht nicht, die fehlerhaften Downloads im Downloads-Tab noch einmal zu starten. Also erst entfernen, dann neu anlegen. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst Du folgendes tun:

Starte das Programm neu, wähle eine SRF-Sendung zum Download aus und warte, bis der Fehler auftritt. Dann kopierst Du den gesamten Text aus der Datei ~/.mediathek3/mediathekview.log hier als Code formatiert rein und zusätzlich noch die URL zu der SRF-Seite. Der Ordner .mediathek3 ist versteckt, Du kannst versteckte Dateien mit CTRL-H anzeigen lassen.

MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

1 Antwort Letzte Antwort

27

6.6k

Benutzer

6.1k

Themen

38.9k

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Kategorien
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Beliebt
                                        • Benutzer
                                        • Gruppen