Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Update auf 14.1.0 funktioniert nicht auf iMac mit Catalina

Update auf 14.1.0 funktioniert nicht auf iMac mit Catalina

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
7 Beiträge 2 Kommentatoren 214 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bhh
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hi, leider funktioniert das Update bei mir nicht. Zunächst landet die App nach dem Start im Papierkorb. Nach dem Kopieren in das Programmverzeichnis startet die App zunächst mit dem Startbild. Danach bricht das Programm ab und es kommt die Systemmeldung, dass das Programm unerwartet abgebrochen ist.
    Habe die Vorgängerversion wieder aktiviert. Vielleicht hat jemand einen Hinweis.
    Ist übrigens das erste Mal, dass ein Update nicht funktioniert, hat sonst immer bestens geklappt.
    Gruß
    bhh

    Es grüßt
    bhh

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    • D Offline
      D Offline
      DerReisende77 Entwickler
      antwortete auf bhh am zuletzt editiert von
      #2

      @bhh Also die App muss immer im Programme Ordner vor dem Start liegen. Alles andere mag macOS nicht. Ansonsten ist es mir seit 2008 noch nie passiert dass macOS ein Programm automatisch in den Papierkorb schmeisst.
      Kannst Du mal nen Screenshot machen und hier posten wie der Fehler bei dir aussieht?

      Open source developers do NOT have to:

      • Make your issue a priority, just because you say so.
      • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

      Check your entitlement. Nobody owes you anything.

      B 1 Antwort Letzte Antwort
      • B Offline
        B Offline
        bhh
        antwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von
        #3

        @DerReisende77
        Ja, da hatte ich wohl einen Fehler gemacht. Ich hatte nach dem Aufruf von MediathekView-latest-mac.dmg die App manuell in ein Unterverzeichnis des Programme-Verzeichnisses kopiert. Die Version 14.0.0 ist in diesem Unterverzeichnis und funktioniert tadellos. Daher die Kopie des Updates in dieses Verzeichnis.
        Diesmal habe ich die App in das “mitgelieferte” Verzeichnis “Programme” in dem von der App geöffneten Finder-Fenster geschoben (ist wohl ein Alias des Programme-Verzeichnisses).
        Beim Versuch des Starts des Programms kommt nach der Frage, ob ich das Programm wirklich starten will und nach meiner Bestätigung der Systemhinweis mit dem unerwarteten Abbruch.
        Ich habe die Meldung, die man an Apple senden kann, kopiert und könnte sie zur Verfügung stellen.

        Es grüßt
        bhh

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        • D Offline
          D Offline
          DerReisende77 Entwickler
          antwortete auf bhh am zuletzt editiert von
          #4

          @bhh Ja die wäre mal interessant.

          Open source developers do NOT have to:

          • Make your issue a priority, just because you say so.
          • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

          Check your entitlement. Nobody owes you anything.

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          • B Offline
            B Offline
            bhh
            antwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von
            #5

            @DerReisende77
            here we are.
            Process-JavaApplicationStub [36136].txt

            Es grüßt
            bhh

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            • D Offline
              D Offline
              DerReisende77 Entwickler
              antwortete auf bhh am zuletzt editiert von
              #6

              @bhh So wie es aussieht verschluckt sich JavaFX bei Dir an deinen Schriften. Damit scheint Du nicht allein zu sein (siehe hier z.B.)
              Die Lösung soll sein über die Schriftsammlung von macOS in deren Einstellung die Schriften zurückzusetzen:
              Bildschirmfoto 2024-08-22 um 19.47.07.jpg

              Lies dir den Text im Dialog genau durch bevor Du dies durchführst! Ich hab das noch nie machen müssen und übernehme keinerlei Garantie für dein System.

              Open source developers do NOT have to:

              • Make your issue a priority, just because you say so.
              • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

              Check your entitlement. Nobody owes you anything.

              1 Antwort Letzte Antwort
              • B Offline
                B Offline
                bhh
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Der Tipp war richtig. Nach dem Wiederherstellen der Standardschriften (so heißt das unter Catalina - der Dialog ist auch wesentlich kürzer) konnte ich die Version 14.1.0 wie gewohnt starten. Auch konnte ich es in mein gewohntes Unterverzeichnis schieben und von dort starten. Die Funktion “Wiederherstellen der Standardschriften” hat einige Schriften, die ich in der Vergangenheit nachträglich installiert hatte, in das Verzeichnis ./Fonts/Fonts (Removed) geschoben. Von dort konnte ich problemlos meine Schriften, die ich benötige, wieder mit der App “Schriftsammlung” installieren. Positiver Effekt ist, dass ich dabei gleich automatisch etwas aufgeräumt habe.
                Also Mediathekview 14.1.0 läuft bei mir. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

                Es grüßt
                bhh

                1 Antwort Letzte Antwort

                41

                Online

                6.7k

                Benutzer

                6.2k

                Themen

                39.2k

                Beiträge
                • Anmelden

                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Kategorien
                • Aktuell
                • Tags
                • Beliebt
                • Benutzer
                • Gruppen