Update auf 14.1.0 funktioniert nicht auf iMac mit Catalina
-
Hi, leider funktioniert das Update bei mir nicht. Zunächst landet die App nach dem Start im Papierkorb. Nach dem Kopieren in das Programmverzeichnis startet die App zunächst mit dem Startbild. Danach bricht das Programm ab und es kommt die Systemmeldung, dass das Programm unerwartet abgebrochen ist.
Habe die Vorgängerversion wieder aktiviert. Vielleicht hat jemand einen Hinweis.
Ist übrigens das erste Mal, dass ein Update nicht funktioniert, hat sonst immer bestens geklappt.
Gruß
bhh -
@bhh Also die App muss immer im Programme Ordner vor dem Start liegen. Alles andere mag macOS nicht. Ansonsten ist es mir seit 2008 noch nie passiert dass macOS ein Programm automatisch in den Papierkorb schmeisst.
Kannst Du mal nen Screenshot machen und hier posten wie der Fehler bei dir aussieht? -
@DerReisende77
Ja, da hatte ich wohl einen Fehler gemacht. Ich hatte nach dem Aufruf von MediathekView-latest-mac.dmg die App manuell in ein Unterverzeichnis des Programme-Verzeichnisses kopiert. Die Version 14.0.0 ist in diesem Unterverzeichnis und funktioniert tadellos. Daher die Kopie des Updates in dieses Verzeichnis.
Diesmal habe ich die App in das “mitgelieferte” Verzeichnis “Programme” in dem von der App geöffneten Finder-Fenster geschoben (ist wohl ein Alias des Programme-Verzeichnisses).
Beim Versuch des Starts des Programms kommt nach der Frage, ob ich das Programm wirklich starten will und nach meiner Bestätigung der Systemhinweis mit dem unerwarteten Abbruch.
Ich habe die Meldung, die man an Apple senden kann, kopiert und könnte sie zur Verfügung stellen. -
@bhh Ja die wäre mal interessant.
-
@DerReisende77
here we are.
Process-JavaApplicationStub [36136].txt -
@bhh So wie es aussieht verschluckt sich JavaFX bei Dir an deinen Schriften. Damit scheint Du nicht allein zu sein (siehe hier z.B.)
Die Lösung soll sein über die Schriftsammlung von macOS in deren Einstellung die Schriften zurückzusetzen:
Lies dir den Text im Dialog genau durch bevor Du dies durchführst! Ich hab das noch nie machen müssen und übernehme keinerlei Garantie für dein System.
-
Der Tipp war richtig. Nach dem Wiederherstellen der Standardschriften (so heißt das unter Catalina - der Dialog ist auch wesentlich kürzer) konnte ich die Version 14.1.0 wie gewohnt starten. Auch konnte ich es in mein gewohntes Unterverzeichnis schieben und von dort starten. Die Funktion “Wiederherstellen der Standardschriften” hat einige Schriften, die ich in der Vergangenheit nachträglich installiert hatte, in das Verzeichnis ./Fonts/Fonts (Removed) geschoben. Von dort konnte ich problemlos meine Schriften, die ich benötige, wieder mit der App “Schriftsammlung” installieren. Positiver Effekt ist, dass ich dabei gleich automatisch etwas aufgeräumt habe.
Also Mediathekview 14.1.0 läuft bei mir. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.