(ZDF) UHD?
-
Ich meine die Installation (z.B. das ffmpeg.exe ffplay.exe ffplay.exe notwendig sind und div. Windows Sicherheitseinstellungen).
Hilfreich war auch die Seite
https://www.rapidseedbox.com/blog/yt-dlp-complete-guide
Die Kommandozeile konnte ich aus den Beispielen ableiten. Allerdings muss man bei yt-dlp -F https:/… darauf achten, das es zwei Leerzeichen sind!Beste Grüße
-
@70mm sagte: Allerdings muss man bei yt-dlp -F https:/… darauf achten, das es zwei Leerzeichen sind!
Was immer du damit auch sagen wolltest…
@70mm sagte: Ich meine die Installation (z.B. das ffmpeg.exe ffplay.exe ffplay.exe notwendig sind
Du meinst wohl eher ffprobe.exe als zweimal ffplay.exe…
Leider hast du damit meine Vermutung (basierend auf deinen bisherigen Antworten) bestätigt, dass du die von mir – in meiner ersten Antwort an dich – verlinkte Anleitung nicht gelesen hast:Der Link dort verweist direkt auf ein ZIP-File, welches von den Leuten von yt-dlp extra gepackt wurde und eine gepatchte Version von ffmpeg (und zusätzlich auch ffprobe und ffplay) mitbringt.
ffplay ist ein Medienplayer, der eh nicht benötigt wird und ffprobe braucht es nur für Spezialfälle, aber konkret für deine ARTE-Sendung auch nicht (hab das eben unter Windows nochmals getestet).
Okay, die einen machen es – ohne Lesen – auf die harte Tour, andere würden einfach mal die gegebenen Informationen beherzigen…
-
Habe versucht, “Im Reich der Camorra” in UHD und HDR herunter zu laden, gelingt aber mit den Parametern “…4692k_p72v16.mp4” nicht. Liegt evtl. nur in HDR vor, ähnlich wie Dr. Ballouz. Also den Parameter auf “…2892k_p71v16.mp4” geändert und schon klappt es.
-
Hallo,
ich wollte vom ZDF die Serie “Was wir fürchten” in UHD 4K runterladen.
Leider funktioniert der Austausch der Zeichenfolge 3360k_p36v15 durch 4692k_p72v16 zu ersetzen hier nicht.
Hat jemand noch eine Idee bzw. kennt die Links zum heruntergeladen der ZDF Serie.Vielen Dank für Infos
-
Sind diese drei Endungen bisher immer noch die Einzigen für ZDF?
4692k_p72v16 (UHD)
4328k_p1112v12 (UHD+HLG)
2892k_p71v16 (nur HDR, FHD+HLG, kein UHD)
Oder gibts es mittlerweile noch mehr?
Edit: sehe gerade Lena Lorenz ist auch 4692k_p72v16 + HLG. Was ist denn konkret der Unterschied der Dateien mit den Endungen 4692k_p72v16 und 4328k_p1112v12?
-
@moviestar sagte in (ZDF) UHD?:
Edit: sehe gerade Lena Lorenz ist auch 4692k_p72v16 + HLG. Was ist denn konkret der Unterschied der Dateien mit den Endungen 4692k_p72v16 und 4328k_p1112v12?
Keine Ahnung, aber das könnte dir eventuell ein ffprobe (aka ffmpeg -i $URL) auf diese URLs verraten
-
Habe gerade versucht, die Serie "Megacity - Chinqgong und MexicoCity in UHD herunter zu laden, jedoch funktionieren hier keine der bisher hier geposteten Parameter, Es erfolgt immer der Hinweis “fehlerhaft”.
Mit der Folge S2024/E03 (Lagos) funktioniert es jedoch. Liegt S2024/E02 (Mexico) und S2024/E01 (Chinqgong) nicht in UHD vor?
Was mache ich falsch?
-
@lerniMedia
Schaut man beim ZDF nach UHD, dann findet man nur Lagos. -
Wer YT-DLP installiert hat, kann dann mit etwa folgendem Befehl herausfinden, welche Versionen angeboten werden:
yt-dlp -F url
(url steht für die URL der Mediathek-Webseite.)
Die resultierende Tabelle kannst du dann gründlich studieren, um zu sehen, welche Versionen es gibt. Da sind Fremdsprachen-Soundtracks, Audiodeskriptionen, verschiedene Video-Auflösungen und Klangqualitäten im Angebot.
Das Gewünschte kann man sich dann holen, indem man den Code aus der ersten Spalte der Tabelle angibt:
yt-dlp -f code url
(die selbe URL wie oben.)
Manchmal gibt es FHD, manchmal nicht. Und ganz gelegentlich hat sich auch mal ein Fehler in der Tabelle eingeschlichen, aber den hat dann der jeweilige Sender zu verantworten (so ähnlich wie bei der Wahlwerbung, die nicht der Sender, sonden die Partei zu verantworten hat, was insbesondere dann lustig ist, wenn sie vergessen, ihren eigenen Namen zu erwähnen …)
-
@gerdd sagte: Wer YT-DLP installiert hat, kann dann mit etwa folgendem Befehl herausfinden, welche Versionen angeboten werden:
Toll, da findet sich in diesem Thread schon die gleichen Hinweise inklusive Screenshot und sogar mit einem Link auch zur Installation von yt-dlp und mit allen relevanten Befehlen, aber all das interessiert @gerdd natürlich wie immer nicht, denn Lesen ist sehr anstrengend, aber den Thread unnötig aufzublähen und unübersichtlich zu machen einfach…
-
@styroll ach styroll, Choleriker vom Dienst … irgendwann habe ich den Thread mal von Anfang an gelesen, aber an Hinweise auf yt-dlp kann ich mich nicht erinnern. (Ich bin vermutlich hier der einzige, der dieses Tool verwendet … wahrscheinlich war der Beitrag dann auch von mir selbst ?)
Jedenfalls finde ich die Liste der verfügbaren Formate, die yt-dlp liefert, schon sehr hilfreich und in jedem Fall deutlich vollständiger, als was MV derzeit anbietet … und wenn jemand Zweifel hat, ob FHD für einen bestimmten Beitrag angeboten wird, ist das sicher das “Tool of choice.”
-
@gerdd sagte: Ich bin vermutlich hier der einzige, der dieses Tool verwendet … wahrscheinlich war der Beitrag dann auch von mir selbst ?)
Klar, die zwei erwähnten Beiträge sind von dir und du bist der einzige, der yt-dlp verwendet…
Du bist echt und zum wiederholten Mal ein grosser Gewinn für dieses Forum: Nicht mal beim zweiten Mal kommt dir die Idee, mal die oben nochmals verlinkten Beiträge zu lesen und dann zu merken, dass das Gegenteil zutrifft, aber Attribuierungen zu verteilen, das schaffst du gerade noch.
@gerdd sagte: Jedenfalls finde ich die Liste der verfügbaren Formate, die yt-dlp liefert, schon sehr hilfreich
Nochmals für dich: All das, was du zu yt-dlp sagst, kann man schon diesem Thread entnehmen, nur viel detaillierter und mit Screenshots.
Im Replizieren von Anleitungen (anderer Leute), welche bereits im gleichen Thread festgehalten oder verlinkt sind, zeigst du – wie schon hier – erneut deine Vorliebe zur Wiederholung ohne Mehrwert…