Filmliste keine Markierung gesehene Filme
-
Filmliste
In der Filmliste wurden bisher schon abgespielte oder heruntergeladene Videos Grau markierte Einträge.
Aktuell weder in grau und auch nicht in einer anderen Farbe.Hab ich was verstellt ?
Kann ich das wieder richtig einstellen?
Oder woran liegt das ?Gruß von Frank
-
In der Directory/Folder/Ordner, wo deine MediathekView Directory/Folder/Ordner liegt, gibt es auch eine D/F/O namens “.mediathek3” (achte bitte auf den führenden Punkt “.”
(In Linux/Unix-Systemen macht der einen Eintrag (Dateien ebenso wie Directories) unsichtbar, in WIndows nicht - da kann das über Attribute auch geschehen. Aber wer den Namen kennt, kann in diese Directory wechseln und dann normal weiterarbeiten - mehr dazu in jeder halbwegs ausfürlichen Anleitung zu dem jeweiligen betrüblichen System.)
in .mediathek3 gibt es eine Datei namens history.db und die beinhaltet die Einträge für die als “bereits gesehen” markierten Sendungen - meiner Vermutung nach auch für solche, die seit ewigen zeiten nicht mehr in der Filmliste vorgekommen sind - sollten sie dann doch eines Tages wieder auftauchen, würden sie dann auch wieder grau markiert.
Also: Lösche oder zerstöre deine history.db und alle grauen Markierungen sind weg. Wenn du ein Backup dieser Datei einspielst, sind sie dann auch wieder da - vermutlich musst du MV dafür neu starten (?)
Noch eine Anmerkung: Dieses Verfahren kann nicht Gedanken lesen - wenn eine Sendung neu gelistet wird und dabei die Metadaten ein wenig anders ausfallen, dann wird sie nicht als “dieselbe Sendung” erkannt. Umgekehrt kommt es oft vor, dass die Sender einen Beitrag aus der Vergangenheit zum Wiederholungstermin neu einstellen und dabei das Original-Sendedatum beibehalten - wenn alles andere auch gleich geblieben ist, dann klappt’s auch mit der Wiedererkennung.
Und noch eins: Ja, du könntest auch die Farbgebung der Filmliste verstellt haben und so die “gesehenen” Beiträge farblich and die normalen angepasst haben - das wäre dann der Fall, wenn die history.db gut aussieht und du die Gesehenen trotzdem nicht erkennst. DAS könntest du gegebenenfalls mit einer Neuinstallation beheben, ABER!!! rette dir BITTE die history.db oder am besten den ganzen Inhalt von .mediathek3 an anderer Stelle, damit du am Ende nicht doch noch alles verlierst.
(Tip für den Mutigen: Die Farbeinstellungen finden sich in der Datei mediathek.xml am selben Ort wie die history.db. Wer sich mit XML-Dateien auskennt, kann das auch händisch ändern, ansonsten droht massiver Datensalat.)
Na denn, frohes Zupacken …
-
@Franklin
Ich würde erst einmal die Farben zurück setzen oder andere Farben wählen. Zurücksetzen funktioniert auch, wenn alles verstellt ist.