Mediathekview auf RaspberryPi OS ?
-
Hab jetzt zum ersten Mal versucht, Mediathekview auch auf dem Raspberry Pi OS zu installieren, allerdings ohne Erfolg.
Raspberry Pi 2
Letztes OS 32bit inklusive Software installiert, funktionierte problemlos.
MediathekView-latest-linux.deb ins Downloadverzeichnis geholt.
Paketinstallation gestartet, läuft ab.
Danach erscheint Programmsymbol in der Gruppe “Internet” neben Browser, Mail und VNC-Viewer.
Beim Start des Programms läuft eine Zeit lang was, dann nichts. Ein Fenster von Mediathekview erscheint nicht.
Pi Neu gestartet. Dasselbe Problem.
Versuch der Deinstallation über Add/Remove Software. Mediathekview 19.3.1 erscheint. Ok zur Deinstallation (?) gegeben. Nichts passiert. Symbol in der Gruppe Internet weiterhin vorhanden.
Liegt’s vielleicht daran, dass mediathekview auch für Linux nur eine 64bit Version ist? Sollte das System dann nicht irgendeine Meldung über die Inkompatibilität auswerfen? -
- RaspBerry Pi OS sollte inzwischen 64-Bit sein.
- Pi 2 scheint mir etwas schwach zu sein
- Es gibt eine spezielle Version für ARM basierte CPUs.
-
Danke für die prompte Antwort.
64bit geht erst ab Raspberry 3. Hab noch einen 3-er und 4-er, werde es dort versuchen. Wollte aus Stromspargründen halt ein möglichst schwaches System zum Downloaden haben statt des Windows-Desktops. -
Der Pi 2 hat doch nur 512MB RAM wenn ich mich dunkel erinnere…Da wirst du mit der Größe der aktuellen Filmliste kein Glück haben. Ohne weitere Infos gehe ich von mangelndem Arbeitsspeicher aus -> keine Chance. Auf einem RPi 4 mit 4GB sieht die Sache schon anders aus, aber auch nur dann wenn man 64Bit verwendet.
Abseits davon: Ich habe meine RPi durch einen Linux-Mini mit Ryzen CPU ersetzt. Der braucht mit richtiger Festplatte doppelt so viel Strom wie der RPi 4 bei 60facher Geschwindigkeit. -
@DerReisende77
Hab das jetzt auf einem Raspi4 mit 4GB RAM mit 64bit OS installiert, läuft auch.
Ich habe die Filmliste bekommen, kann Abos anlegen, auch ORF downloaden und abspielen
Allerdings 2 bisher unlösbare Probleme:- Das Suchfeld rechts oben “Thema/Titel” ist mit der Maus und auch sonst nicht erreichbar. Ich kann da also nichts eingeben.
- Ich habe eine USB Platte dran, die ich als Pfad für die Downloads eingeben wollte. Sie ist eingehängt, ich kann aus dem Dateimanager auf Dateien drauf zugreifen und dort liegende Videos abspielen. Aus Mediathekview bekomme ich aber bei der Einstellung des Downloadziels nie diese externe Platte angeboten.
Was den Stromverbrauch betrifft - mein Desktop ist ein Ryzen3 auf einem MSI B450M Mortar Max mit Win10. Ich werde irgendwann eienmal das Strommessgerät dazwischenschalten, aber ich vermute, dass der im Aktivbetrieb so um die 100 W fressen wird. Mini-PC ist auch schon in Überlegung gewesen. Welcher Ryzen und welcher MiniPC läuft bei Dir?
-
@Franz47 https://store.minisforum.de/products/elitemini-hm90?variant=41215433179319
Im Idle 9-12W mit 1TB SSD intern. Habe noch zwei extern USB Platten mit je 5TB und komme nun auf 20W. Das ist immer noch deutlich weniger als mein Celeron NAS (65W).
RPI4 Performance:grep -i bogomips /proc/cpuinfo BogoMIPS : 108.00 BogoMIPS : 108.00 BogoMIPS : 108.00 BogoMIPS : 108.00
HM90:
grep -i bogomips /proc/cpuinfo bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26 bogomips : 6587.26
Ein kleiner Unterschied und der Mehrverbrauch ist es mir definitiv wert
-
@Franz47 sagte in Mediathekview auf RaspberryPi OS ?:
@DerReisende77
Hab das jetzt auf einem Raspi4 mit 4GB RAM mit 64bit OS installiert, läuft auch.
Ich habe die Filmliste bekommen, kann Abos anlegen, auch ORF downloaden und abspielen
Allerdings 2 bisher unlösbare Probleme:- Das Suchfeld rechts oben “Thema/Titel” ist mit der Maus und auch sonst nicht erreichbar. Ich kann da also nichts eingeben.
Inwiefern nicht erreichbar? Kannst Du mal einen Screenshot davon machen?
-
@DerReisende77
Geht jetzt plötzlich doch.
Mit erreichbar meinte ich, dass beim Drübergehen mit der Maus weder ein Cursor erscheint noch dort was eingebbar ist. Hat vielleicht so lange gedauert, die Filmliste einzubauen? -
@DerReisende77 sagte in Mediathekview auf RaspberryPi OS ?:
Ein kleiner Unterschied und der Mehrverbrauch ist es mir definitiv wert
600-700 € neu auszugeben erscheint mir für meine Situation nicht ökonomisch zu sein. Früher hab ich den PC von morgens bis abends laufen lassen, jetzt wird er erst eingeschaltet, wenn wirklich notwendig und auf Energiesparen konfiguriert. Mail ist am Telefon und Tablet ohnehin auch.
Aber es gibt ja auch billigere Mini-PCs
https://www.heise.de/ratgeber/Bauvorschlag-2022-Leiser-Mini-PC-mit-leistungsstarkem-Prozessor-6369010.htmlDas Problem mit der externen Festplatte ist auch gelöst. Der Pfad dorthin ist nicht wie im Windows sonder /media/pi/USB_4TB/ . Läuft jetzt offensichtlich alles.
-
@Franz47 wie gesagt für mich ist er ideal weil ich damit 4 total überforderte RPi server ablösen konnte und nun noch richtig viel power für zusätzliche dinge habe.
Aber ja es gibt natürlich noch Alternativen für andere use cases -
Hallo Franz 47,
wie hast Du denn das MediathekView installiert?
Ich hab auch ein Raspi 4 und das OS64 bit Programm installiert.
Dann den arm /deb Installer und den sh Installer runter geladen
und versucht zu installieren.
Das deb Programm zeigt das gleiche wie anfangs bei Dir und die installation des sh Programms gelingt mir nicht. Im Terminal wird mir gesagt es fehlt ein Argument-d.h. ich soll sagen wohin das Programm installiert wird. Das weis ich aber nicht, wo das dep programm installiert ist.
Kannst Du mal bitte beschreiben wie Du das MediathekView installiert hast?
Dank im Voraus.