Blockierende Update-Meldung verhindern
-
Hi,
Ich nutze MV so, dass ich ein Set an Abos mit automatischem Download erstellt habe und das laufende MV via cron täglich in der Nacht kille und gleich wieder starte. Dadurch werden neu erschienene Sendungen meiner Abos heruntergeladen.
Insofern landen meine wichtigsten Sendungen per Syncthing vollautomatisch am Handy, wenn ich es in der Früh boote.
Prinzipiell funktioniert das ganz gut. Nur wenn es eine neue MV-Version gibt, erscheint die modale Meldung zum Download vorm Start von MV, was den Workflow bricht. Sehr ärgerlich, wenn man gerade nicht daheim ist und erst wieder nach der Rückkehr den Dialog beenden kann, damit MV die Sendungen lädt.
Ich fand keine Einstellung, womit ich die Suche nach den Updates unterbinden kann.
Welche Optionen habe ich?
-
@publicvoit; @DerReisende77
Obwohl es im MediathekView eine Option gibt
hat sie keine Auswirkung, da die Meldung vom Installer install4j kommt. Zwei Möglichkeiten sehe ich auf die Schnelle:
- i4params.conf manipulieren
- MediathekView ohne Starter verwenden, also
./jre/bin/java [options] -jar MediathekView.jar
Welche Parameter für den Aufruf verwendet werden, lässt sich sicherlich herausfinden.
-
@MenchenSued Ich hab das mit “Programmupdates täglich suchen” an sich so verstanden, dass zumindest 1x täglich die Listen der Programme der Sender geholt werden. (Eventuell liege ich ja falsch.)
Aktuell läuft mein Job mit folgenden Parametern:
/opt/MediathekView/jre/bin/java -XX:+UseShenandoahGC -XX:ShenandoahGCHeuristics=compact -XX:MaxRAMPercentage=50.0 -XX:+UseStringDeduplication --add-opens java.desktop/sun.awt.X11=ALL-UNNAMED -Dfile.encoding=UTF-8 -DexternalUpdateCheck -classpath /opt/MediathekView/.install4j/i4jruntime.jar:/opt/MediathekView/.install4j/launcher9ad06d59.jar:/opt/MediathekView/MediathekView.jar install4j.mediathek.Main_MediathekView
Dabei sticht mir der Parameter “-DexternalUpdateCheck” ins Auge. Bewirkt der den Check auf neuere MV-Versionen? Dann könnte ich statt “/usr/local/bin/MediathekView” einfach gleich den langen Aufruf von oben nehmen und den einen Parameter weglassen …
Gibt es wo eine Doku zu den CLI-Parametern?
Inzwischen fand ich noch https://forum.mediathekview.de/topic/4444/starten-von-mv-ohne-den-upgrader-zu-aktivieren/16
Dort wird “java --enable-preview -Xmx2G -jar MediathekView.jar” verwendet. Doch ich habe keine Ahnung, was “-Xmx2G” bewirkt und was die fehlenden Parameter von oben auslösen könnten.
-
@publicvoit sagte in Blockierende Update-Meldung verhindern:
/opt/MediathekView/jre/bin/java -XX:+UseShenandoahGC -XX:ShenandoahGCHeuristics=compact -XX:MaxRAMPercentage=50.0 -XX:+UseStringDeduplication --add-opens java.desktop/sun.awt.X11=ALL-UNNAMED -Dfile.encoding=UTF-8 -DexternalUpdateCheck -classpath /opt/MediathekView/.install4j/i4jruntime.jar:/opt/MediathekView/.install4j/launcher9ad06d59.jar:/opt/MediathekView/MediathekView.jar install4j.mediathek.Main_MediathekView
/opt/MediathekView/jre/bin/java -XX:+UseShenandoahGC -XX:ShenandoahGCHeuristics=compact -XX:MaxRAMPercentage=50.0 -XX:+UseStringDeduplication --add-opens java.desktop/sun.awt.X11=ALL-UNNAMED -Dfile.encoding=UTF-8 -jar /opt/MediathekView/MediathekView.jar
sollte ausreichend sein. Damit startet MV und es wird nicht der install4j Updater ausgeführt. Durch Weglassen desexternalUpdateCheck
wird der interne Updatecheck aktiviert der sich über die Einstellungen deaktivieren lässt. Ich muss gleich mal prüfen ob die Checkbox auch bei install4j aktiv ist, das wäre dann ein bug den ich fixen muss da sie dort keine Auswirkung hat. -
@publicvoit sagte in Blockierende Update-Meldung verhindern:
Dort wird “java --enable-preview -Xmx2G -jar MediathekView.jar” verwendet. Doch ich habe keine Ahnung, was “-Xmx2G” bewirkt und was die fehlenden Parameter von oben auslösen könnten.
-Xmx2G
bedeutet nur das das Programm maximal 2GB RAM verwenden soll. Die Option darf nicht mehr genutzt werden da der ShenandoahGC in dem von mir geposteten Call zwar 50% RAM nutzen darf, dieser aber allen nicht benötigten Speicher an das OS wieder zurück gibt und so deutlich weniger RAM verbraucht als mit Xmx2G.
--enable-preview
ist auch nicht mehr notwendig. -
@DerReisende77 Wunderbar, danke. Ich werde das gleich mal ändern und mit der nächsten Version testen.
-
java -jar MediathekView.jar --help Usage: MediathekView [-efhm] [<Pfad zum Verzeichnis>] [<Pfad zum Verzeichnis>] Pfad zum Einstellungsverzeichnis für Portablen Betrieb -e, --enhanced-logging Erweiterten Log-Modus aktivieren -f, --disable-file-logging Speichern des Log output in Datei deaktivieren -h, --help Hilfe anzeigen -m, --maximized Programmfenster beim Start maximieren
-
@DerReisende77 sagte in Blockierende Update-Meldung verhindern:
java -jar MediathekView.jar --help
Nur zur Vollständigkeit halber (und zur Doku, falls jemand anders das auch hat):
java -jar /opt/MediathekView/MediathekView.jar --help
… bewirkt bei mir:
Error: LinkageError occurred while loading main class mediathek.Main java.lang.UnsupportedClassVersionError: mediathek/Main has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 61.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 55.0
Bei JRE-Unterschieden kann es also offenbar sein, dass “–help” nicht funktioniert. Finde ich (als nicht-Java-Kenner) interessant. Aber OK - ich werde mit dem kommenden Xubuntu LTS wohl sowieso ein JRE-Upgrade erfahren und teste es dann wieder.
-
@publicvoit Naja das ist im Java-Bereich schon bekannt, dass ein älteres installiertes Java neuere JARs nicht öffnen kann. Deshalb liefern wir das passende Java mit. Die Fehlermeldung könnte aber etwas lesefreundlicher sein, ist aber von Oracle wohl nicht gewollt
Wenn Du bei dirjava -version
ausführst wird wohl 11 oder 17 installiert sein, nicht die von uns genutzte 18. -
@DerReisende77
Achtung: Bei der Version 13.9.x wird Java 17.0.2 verwendet. Java 18 kommt erst in MediathekView 14. -
@MenchenSued Stimmt, ich bin schon weiter
-
@publicvoit sagte: Ich hab das mit “Programmupdates täglich suchen” an sich so verstanden, dass zumindest 1x täglich die Listen der Programme der Sender geholt werden. (Eventuell liege ich ja falsch.)
Ja, was du beschreibst, ist ein Update der Filmliste.
@publicvoit sagte: Inzwischen fand ich noch https://forum.mediathekview.de/topic/4444/starten-von-mv-ohne-den-upgrader-zu-aktivieren/16
Und hier noch ein weiterer Thread (mit einer weiteren Lösung), der zeigt, dass das Problem bzw. das Anliegen schon alt ist.
-
@styroll @publicvoit
Um das noch mal klar zu stellen. Die Option “Programmupdates täglich suchen” hat nichts mit der Filmliste zu tun. Sofern man nicht in den Einstellungen das Laden der Filmliste auf manuell umgestellt hat
wird beim Programmstart automatisch eine neue Liste geladen, wenn die zuletzt geladene mindestens 3 Stunden alt ist. Bleibt das Programm offen, wird alle 12 Stunden eine neue Liste geladen.
Siehe hier: https://forum.mediathekview.de/topic/3539/automatisches-neu-laden-der-filmliste/8 -
@MenchenSued sagte: Die Option “Programmupdates täglich suchen” hat nichts mit der Filmliste zu tun.
Da hast du zweifelsohne recht, aber ich weiss jetzt nicht, wieso du das mir erklärst. Mein “Ja” bezog sich ja eben auf die letzte zitierte Aussage des OP “Evtl. liege ich falsch”. Aber offenbar war das (für dich) zu wenig eindeutig, obwohl es auch in dem von mir verlinkten Thread um das Updaten von MV, nicht der Filmliste geht…
Und gerade weil die besagte Option in den Einstellungen nichts mit dem Laden der Filmliste zu tun hat, ist es hier auch nicht von Belang, wie das Updaten der Filmliste genau erfolgt…
-
@styroll
Menschen sprechen zuweilen die gleiche Sprache und trotzdem können Aussagen unterschiedlich interpretiert werden und hängen vom unbewussten Wissen der Gesprächspartner ab. Meine Antwort ging an zwei Teilnehmer, einmal an Dich, um den Faden weiter zu spinnen, und zusätzlich an den TE, um ihm das Verhalten zu erklären.