Defekte Schrift in Start-Fenster
-
Hallo,
ich hoffe hier im richtigen (Unter)Forum zu sein… ich habe seit geraumer Zeit einen kosmetischen Bug, der zwar überhaupt nicht wichtig ist (er beeinträchtigt MV auf keine Weise in der Funktion), aber er ist seltsam.
Vor etwa 2-3 Updates ist plötzlich der “Splash”-Screen beim Starten verstümmelt. Ich meine, dass da ursprünglich “MediathekView” stand, aber nach einem Update erschienen plötzlich diese Zeichen aus einer evtl. falschen Schrift oder Kodierung.
Es fiel mir nach einem Update auf, was aber nicht automatisch bedeutet, dass das die Ursache war. Eine komplette Neuinstallation hat es nicht behoben, und auch keines der Updates seitdem.
Mein Verdacht ist, dass evtl. eine Systemschrift deaktiviert wurde, z.B. eine Symbolschrift, und dass nun die Zeichen in einer Standardschrift dargestellt werden (und dort diakritische Zeichen aus anderen Sprachen liegen).
Weiß evtl. jemand, in welchem Font der Titel angezeigt wird, oder gibt es eine andere Erklärung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler global im Programm sitzt, ohne dass es sofort überall aufgefallen wäre…
Wie gesagt - das ist überhaupt nicht wichtig, aber ich bin neugierig… vielen Dank für jede Hilfe damit und viele Grüße.
-
-
@mac2435 welches OS benutzt Du?
-
Danke… im englischen Forum hatte ich vergessen, vorher zu suchen…
Der Rechner läuft noch mit El Capitan (10.11), ich hatte auch schon die Idee, dass mit einer folgenden Version eine neue Schrift dazukam. Daran müssten sich die Entwickler aber eigentlich erinnern, wenn sie mit einer aktuellen neuen Version die Optik bewusst neu gestaltet hätten.
Was die Erklärungen in den beiden Threads angeht - wenn es ein generelles Versagen von Grafiktreibern oder der Java Engine wäre, dann sollte sich der Fehler eigentlich kreuz und quer durch das gesamte GUI ziehen und würde auch alle anderen Programme betreffen, die auf Java basieren.
Es ist aber nur dieses eine Wort in genau diesem Splash-Screen von nur diesem Programm. Insofern glaube ich eher an eine sehr spezifische Ursache hier. Den genauen Namen der Schrift hat auch in den englischen Threads niemand herausgefunden, sonst könnte man es gezielt testen.
Mein Verdacht ist es, dass hier irgendeine “witzige” Schrift für das Logo verwendet wurde, die womöglich auch gar nicht vom Betriebssystem oder der MV-Package kommt.
Das könnte eine Schrift sein, die von Chrome eingeschleppt wird, oder eine der 100.000 Schriften, die wie bei Websites “on the fly” aus dem Netz geladen werden.
Wenn sich da bei der bewussten Schrift irgendein Floh eingeschlichen hat, kann man im Programm selbst natürlich nichts finden und nur ratlos draufschauen…
Insofern - wenn irgendwer wüsste, wie diese eine Schrift denn genau heißt (und wo sie herkommt), dann käme man dem Problem wohl auf die Schliche. Wichtig ist das aber selbstverständlich nicht.
Danke für Eure Antworten.
-
PS: Nachtrag…
Falls es den Entwicklern vielleicht hilft, noch eine Bemerkung. Eine der englischen Antworten enthält nämlich die gleiche Situation.
Ich arbeite hier mit sehr vielen Schriften und je nach Projekt kommen temporär weitere dazu und wieder weg. Dafür läuft eine eigene Software zum Fontmanagement (FontExplorerX, das bordeigene “Schriftarten” Programm ist für den Job zu simpel gestrickt), bei der ich aber automatische Aktivierung bewusst nicht einsetze. Wenn eine Schrift beim Öffnen fehlt, will ich das sehen und aktiv die richtige einschalten.
Da kann es aber nun leicht passieren, dass in einem Projekt-Set nochmal irgendein Schmuck-Font aus der Steinzeit mit drin ist, der schon vorher aktiv war, und wenn ich irgendwann nach Abschluss das komplette Set deaktiviere, wird dieser gleich mit ausgeschaltet. Normalerweise merkt man das dann sehr schnell und schaltet ihn einfach wieder ein.
Wenn ich das richtig verstehe, hat MV aber über Java einen Fallback-Mechanismus, d.h. wenn eine Wunschschrift fehlt, dann wird irgendein Voodoo losgetreten, um eine passende Ersatzschrift gemäß Parameter zu finden, und dabei kann natürlich eine unpassende herauskommen.
Die anderen Bug-Reports/Screenshots haben sichtbar andere Schriften, das beweist schon mal, dass es überall spontane Ersatzschriften sind. Da kaum ein Rechner exakt die gleichen Schriften haben dürfte, und es bei Mac/PC auch oft andere Schriftdateien gibt, würde das erklären, warum nur wenige Leute betroffen sind, und jeder mit einem anderen falschen Font.
Wie gesagt: Wüßte man den genauen Namen von dem Font, käme man vermutlich schnell weiter.
-
@mac2435 Die Schrift ist die Standard-JavaFX-Schrift die von JavaFX ausgewählt wird. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird hier Lucida Grande ausgewählt auf den Systemen vor macOS Big Sur.
Ich versuche mal die Schrift auf Arial in der nächsten Version zu ändern.
Das Problem ist das Fontmanagement von JavaFX, welches unter macOS nicht richtig funktioniert. So ist z.B. die Anzeige von fetten Schriften seit mehreren Jahren nur unter macOS defekt.
Oracle fixed bugs eh sehr langsam wenn man kein zahlender Kunde ist, und für nicht mehr unterstützte Versionen schon gleich gar nicht mehrGibt es einen Grund weshalb Du auf 10.11 stehen geblieben bist? In neueren macOS tritt meiner Erfahrung der Fehler nicht auf.
-
Auf dem Rechner, auf dem ich das Phänomen beobachte, muss unter anderem Adobe CS6 laufen, und das tut es unter El Capitan außerordentlich stabil. Da das aktuelle System zwingend APFS auf der internen SSD erfordert (und diese irreversibel konvertiert) ist das keine Option.
Was die Systeme angeht: In den beiden oben genannten Links zu den englischen Posts steht explizit, dass dieses Problem mit dem Splash-Screen auch unter System 10.12, 10.13 und 10.15 auftritt, sowie mit Java 14.0.2, 15.0.1 und 1.8.0_241-07 (?)
Einer der Entwickler schrieb lediglich, dass es auf seinem Rechner unter macOS 10.14 nicht auftritt - und folgerte daraus, dass es dort generell nicht passiert. Ich glaube eher der Fehler tritt auf allen Rechnern nur sehr selten und sporadisch auf, und wenn man lange genug suchen würde, vermutlich auch irgendwo auf der Welt unter 10.14.
Lucinda Grande ist natürlich installiert und intakt, das kann es also nicht sein.
Um es nochmal zu bekräftigen - es gibt hier keinerlei Probleme irgendeiner Art mit dem alten Java und 10.11, und hier laufen unzählige Crossplattform-Programme mit Java. JDownloader2 ist sonst eine Zicke vor dem Herrn, und tut hier geschmeidig seinen Dienst ohne irgendeinen optischen Glitch oder gar einer echten Fehlfunktion.
Auch MV läuft wie am Schnürchen, das komplette GUI ist fehlerfrei, und alle Funktionen tun es wie gewünscht. Es ist wirklich nur dieses eine Wort in diesem einen Splash-Screen, und selbst wenn es tatsächlich ein Bug in OS-X 10.11 bis 10.15 und/oder irgendeinem Java ist, dann scheint dieser Splash-Screen das einzige Stück Software in weiter Flur zu sein, dass diesen merkwürdigen Bug triggered. Vielleicht ein Fehler im Compiler, der selbst nur unter bizarren Konditionen auftritt?
-
Und wieder mal zu früh abgeschickt und erst dann weiter nachgedacht…
Ich weiss, dass man sich bei Ferndiagnosen sehr zurückhalten muss, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es manchmal auch helfen kann, bei der Fehlersuche einen Stubbs in eine andere Richtung zu bekommen. Daher möchte ich noch folgende Überlegung einwerfen.
Es war natürlich der erste Verdacht, dass hier eine Zierschrift fehlt und die Ersatzschrift auf den Char-Codes andere (diakritische) Buchstaben liegen hat.
Wenn die Schrift aber Lucinda Grande ist, fällt das eigentlich als Erklärung schon mal flach.
Der zweite natürliche Verdacht wäre dann ein Fehler mit der Encodierung, wenn z.B. UTF-8 als IsoLatin-9 oder MacOS-Roman interpretiert wird, oder so.
Wenn das bewusste Wort aber einfach nur “MediathekView” in Lucinda Grande sein soll, fällt das auch flach.
Insofern wäre dann der nächste und plausibelste Verdacht, dass hier zufällige Bytes aus dem RAM dargestellt werden. Ist es wirklich absolut ausgeschlossen, dass hier ein möglicher Initialisierungsfehler einer Variable vorliegen kann? Das würde nämlich plausibel erklären, warum der Fehler nur an dieser einen Stelle auftritt, und nicht überall wo die gleiche Schrift verwendet wird.
-
@mac2435 sagte in Defekte Schrift in Start-Fenster:
Auf dem Rechner, auf dem ich das Phänomen beobachte, muss unter anderem Adobe CS6 laufen, und das tut es unter El Capitan außerordentlich stabil. Da das aktuelle System zwingend APFS auf der internen SSD erfordert (und diese irreversibel konvertiert) ist das keine Option.
Adobe CS6 läuft perfekt mit High Sierra (10.13).
MacOS X 10.12 kennt APFS (noch) nicht, und bei 10.13 bist du nicht “gezwungen”, auf APFS umzustellen, sondern du kannst wenn du willst.
Aber warum ist APFS “keine Option”? CS6 läuft auch wenn deine Platte mit APFS formatiert ist. Ich sehe da keinerlei Nachteile.
Ja, ich kenne Leute, die verwenden heute noch Macs mit OS X 10.5 – “weil alle späteren Systeme unbrauchbar sind”, sagen sie. Früher nannte man sowas “Alters-Starrsinn”…
Was die Systeme angeht: In den beiden oben genannten Links zu den englischen Posts steht explizit, dass dieses Problem mit dem Splash-Screen auch unter System 10.12, 10.13 und 10.15 auftritt, sowie mit Java 14.0.2, 15.0.1 und 1.8.0_241-07 (?)
Hatte ich noch nie, mit keinem MacOS / macOS, und ich verwende OS X seit es existiert (mit Ausnahme von Version 10.0).
Einer der Entwickler schrieb lediglich, dass es auf seinem Rechner unter macOS 10.14 nicht auftritt - und folgerte daraus, dass es dort generell nicht passiert. Ich glaube eher der Fehler tritt auf allen Rechnern nur sehr selten und sporadisch auf, und wenn man lange genug suchen würde, vermutlich auch irgendwo auf der Welt unter 10.14.
Vielleicht könntest du dein Startlaufwerk mal platt machen und neu aufsetzen - dann weisst du obs am System zusammen mit Java liegt oder an etwas anderem. Das sei dir überlassen.
-
OK, vielen Dank bis hierhin.
Ich hatte gehofft, dass diese Debatte (warum installierst Du kein neues System, warum kaufst Dir keinen neuen Rechner, warum suchst Du kein anderes Problem, warum arbeitest Du nicht sogar ohne Computer) jetzt nicht losgetreten wird, zumal das Problem (sofern im englischen Board nicht gelogen wurde, ja für 10.12, 10.13 und 10.15 ebenso gemeldet wurde.
Danke für den Hinweis zu CS6, das werde ich ggf. überprüfen, falls ich nochmal neue Hardware anschaffe, aktuell läuft die bisherige perfekt (Hinweis: Dieser Bug im Splash-Screen verursacht keine realen Probleme, nur kosmetische). Ich hatte die Debatte aber damals interessiert verfolgt, und auf eine positive Meldung, dass es geht, kamen ungefähr fünf negative Meldungen, dass es nicht geht. Wobei sich letzteres bei Illustrator und InDesign häufte - bei Lightroom und Photoshop hingegen scheint es besser zu sein. Ist aber alles nicht das Thema hier.
Ich bitte zu akzeptieren, dass ich mir einen Hammer 2.0 nicht kaufe, wenn er herauskommt, sondern wenn der Hammer 1.0 keine Nägel mehr in die Wand schlägt.
Konkret wollte ich noch sagen, dass ja auch 10.12, 10.13 und 10.14 inzwischen Legacy sind, insofern würde High Sierra nichts an der Problematik ändern, und es gibt (unter dem Link oben) einen Report, dass der MV Fehler unter 10.13 ebenfalls auftritt.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir Hinweise gegeben haben, und mich bei allen entschuldigen, die ich eventuell verärgert habe.
Zuletzt möchte ich aber noch einmal auf einen Satz hinweisen, den ich bewusst schon im ersten Post geschrieben hatte:
“Wie gesagt - das ist überhaupt nicht wichtig, aber ich bin neugierig”
Ich denke/hoffe, das entschuldigt meine Post. Love, Peace & Pancakes.
-
@mac2435 Der Unterschied beim SplashScreen im Vergleich zu allen anderen ist das die Schrift deutlich größer dargestellt wird. Und wenn man genau hinsieht sollte man in der Filmbeschreibung vereinzelt fehlerhaft dargestellte Schriftzeichen erkennen.
Der Vergleich mit JDownloader2 hinkt da dieser kein JavaFX für das GUI verwendet sondern noch das „alte“ Swing. Das sind Äpfel und Birnen.
Wie ich geschrieben habe werde ich in einer der nächsten Versionen die Schrift dort auf Arial ändern. Das „soll“ angeblich die Lösung sein.
Ansonsten ist das Fontmanagement von JavaFX unabhängig von dem Javaanteil da es sich hier um eine native Komponente handelt die derzeit sehr stiefmütterlich versorgt wird da es wohl recht wenige macOS Kunden gibt die zahlen.
Und ich bin der einzige macOS-Entwickler
Und ich hätte gerne Pancakes!
Schönes WE!
-
Danke für die Info über JD2. Hatte das aber gar nicht als 1:1 Vergleich gemeint, sondern eher “ich lese jeden Tag wieviele optische und nicht-so-optische Fehler Leute mit JD2 haben und hier schnurrt er wie ein Kätzchen, also kann mein System ja eigentlich nicht ganz so zusammengerostet, abgenudelt und kaputt sein, wenn es so geschmeidig läuft”. Sinngemäß.
Und wenn man genau hinsieht sollte man in der Filmbeschreibung vereinzelt fehlerhaft dargestellte Schriftzeichen erkennen
Echt? Meinst Du den “i”-Knopf oben links, wenn ein Film selektiert ist? Den drücke ich permanent und regelmäßig tagein tagaus und ich habe noch niemals einen Darstellungsfehler oder einen einzigen falschen Buchstaben gesehen, keinen falschen Pixel, kein falsches Spacing, keinen falschen Schriftschnitt.
Betrifft das asiatische Zeichen oder Symbole etc.? Solange es nur Buchstaben (inkl. Umlaute und französische Diacriticals) sind, ist hier alles perfekt und auch nie anders gewesen.
Ein einziger Zusatz: Es ist doch nicht nur der Splash-Screen sondern das “Öki…” steht auch im “About” Fenster oben beim selben Wort.
Und ich hätte gerne Pancakes
Sie seien Dir gegönnt - vielen Dank für deine Hilfe und Infos. Es sei Dir ein Trost, dass Pfannekuchen wenigstens leichter zu bekommen sind, als Love & Peace…