Live-Streams anzeigen
-
Moin!
Ich hatte MediathekView bisher so eingestellt, dass nur die Filmliste der letzten 30 Tage geladen wird, und dass davon nur die letzten 7 Tage angezeigt werden. Nur bei Bedarf habe ich den Zeitraum gelegentlich erhöht. Aber seit 13.7.0 wird mir mit dieser Einstellung mit dem Filter “Nur Live Streams anzeigen” überhaupt nichts mehr angezeigt. Damit die Live-Streams wieder erscheinen, muss ich jetzt die komplette Filmliste laden, also ca. 450.000 statt 43.000 Einträge. Und ich muss auch den angezeigten Zeitraum auf unendlich setzen. Das finde ich sehr unpraktisch. Das alte Verhalten war besser, und wenn ich zu 13.6.0 zurückgehe, dann bekomme ich es auch wieder, aber dann nervt der ständige Hinweis, dass es ein Update gibt …
Win 10 Pro 20H2 64 bit
-
@mpolak
Hier das entsprechende Ticket für die Programm-Verbesserung
https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/582 -
Danke!
-
@mpolak sagte: Aber seit 13.7.0 wird mir mit dieser Einstellung mit dem Filter “Nur Live Streams anzeigen” überhaupt nichts mehr angezeigt.
Das dürfte dann auch die Erklärung für das Problem in diesem Thread sein.
@mpolak sagte: wenn ich zu 13.6.0 zurückgehe, […] dann nervt der ständige Hinweis, dass es ein Update gibt …
Auch wenn du in den “Einstellungen/Allgemein” die Suche nach Updates deaktivierst?
-
@styroll ja auch dann, denn das kommt nicht von MV selbst, sondern vom Starter. Ich habe .install4j\update.exe Benutzern das Ausführen verboten und das ist dann weg.
-
@mvsfsvm sagte: ja auch dann, denn das kommt nicht von MV selbst, sondern vom Starter
Okay, danke für die Info. Was wäre denn bei dir konkret “MV selbst”?
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre aber dann die von mir erwähnte Option in den Einstellungen also ohne Auswirkung und damit sinnfrei?
In der macOS-Version kann ich das bislang nicht nachvollziehen (hab aber erst vor einigen Stunden MV 13.6 nochmals installiert). -
@styroll die Mac Version nutzt kein install4j. Alle anderen Versionen haben install4j dabei, dass bei jedem Start auf Updates prüft ungeachtet jeglicher Einstellungen.
-
@nicklas2751 Die macOS Version nutz nicht den Update Mechanismus von install4j. Aber ansonsten nutze ich install4j schon.
-
@derreisende77 sagte: Aber ansonsten nutze ich install4j schon
Das hätte mich auch gewundert, wenn nicht, da ja ein install4j-Config-File und ein plist-File mit zig Einträgen im App-Bundle zu finden ist.
@derreisende77 sagte: Die macOS Version nutz nicht den Update Mechanismus von install4j
Nur damit ich das richtig verstehe: Aber das heisst doch dann, dass unter Windows die Deselektion der Option “Programmupdates täglich suchen” in den Einstellungen ohne eigentliche Funktion bleibt, oder?
-
@styroll Ja, der interne Updatemechanismus wird deaktiviert unter Windows. Ich habe aber wohl vergessen das auch in den Settings anzupassen so dass es dort nicht mehr auftaucht wenn der externe Mechanismus genutzt wird.
-
@styroll sagte in Live-Streams anzeigen:
@mpolak sagte: wenn ich zu 13.6.0 zurückgehe, […] dann nervt der ständige Hinweis, dass es ein Update gibt …
Auch wenn du in den “Einstellungen/Allgemein” die Suche nach Updates deaktivierst?
Es ist ja so, dass man seit einiger Zeit mit der entsprechenden Einstellung gleich zweimal auf ein Update hingewiesen wird. Unmittelbar beim Start von MediathekView erscheint das Dialogfenster von install4j\update.exe. Und wenn die Filmliste geladen und MediathekView arbeitsbereit ist, also je nach Einstellungen und Internet-Geschwindigkeit einige Sekunden bis Minuten später, erscheint ein weiterer Hinweis auf das Update. Dieses zweite Fenster erscheint nicht, wenn man “Programmupdates täglich suchen” abgewählt hat, das erste aber schon. Die Einstellung wirkt also nur halb und ist deshalb mehr oder weniger sinnlos.
Das zweite Dialogfenster ist für mich das sinnvollere, denn es enthält im Gegensatz zum ersten die Release Notes und hilft damit bei der Entscheidung, ob man das Update überhaupt will oder braucht. Außerdem kann man es einfach wegklicken, während das erste Dialogfenster beim Wegklicken nochmal nachfragt, ob man die Anwendung wirklich schließen will. Das ergibt für mich wenig Sinn, weil man ja nicht durch unbedachtes Wegklicken Daten verlieren oder sonst irgendwas Schlimmes anstellen kann.
Also, damit mich keiner falsch versteht: Natürlich finde ich es gut, dass ich mich automatisch über Updates informieren lassen kann. Aber ein Hinweis reicht mir, und das erste Hinweisfenster ist für mich in dieser Form störend.
-
@mpolak sagte in Live-Streams anzeigen:
Also, damit mich keiner falsch versteht: Natürlich finde ich es gut, dass ich mich automatisch über Updates informieren lassen kann. Aber ein Hinweis reicht mir, und das erste Hinweisfenster ist für mich in dieser Form störend.
Dann muss ich dich enttäuschen, denn das zweite Fenster wird gehen und das erste bleiben. Der erste Dialog kann die Software selbständig Updaten was der zweite nicht kann. Da viele schon die erst Installation nicht gebacken bekommen wird so das Fehler und Nachfrage Aufkommen bei Updates reduziert.
Wenn ich eine Möglichkeit finde den Dialog nach Wunsch, nach dem ersten Anzeigen, nicht wieder anzuzeigen werde ich das einbauen. Bisher hatte ich dazu nichts gefunden außer, ohne Nachfrage ein Update direkt zu installieren. Das wird aber auf noch weniger Gegenliebe stoßen
-
@nicklas2751 die update.exe zu löschen, könnte doch eine Option für alle sein, die den Dialog nicht wollen. Müssen dann halt auch manuell nach Updates suchen. Zumindest gibts hier mit dem Verbot der Ausführung bisher keine Probleme.
-