[Umfrage] Verhalten Thema Filter
-
Huhu,
Eine kleine Frage an euch. Ich bin aktuell an dem speichern des Sender und Thema Filters dran. Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Verhalten die ich beide als sinnvoll erachte und mich nicht so recht entscheiden kann.
Szenario:
Im Sender Filter ist ein Sender (z.B. ARD) ausgewählt und es wird ein weiterer Sender (z.B. ARTE.DE) mit ausgewählt. Nun wird ein Thema vom ersten Sender (z.B. ARD - Tagesschau) ausgewählt. Anschließend wird der erste Sender (ARD) abgewählt.Möglichkeit 1:
Da das Thema nicht in der Liste der Themen vom zweiten Sender (z.B. ARTE.DE) liegt wird das Thema auf " " also leer gestellt und auch so abgespeichert.Möglichkeit 2:
Das ausgewählte Thema wird erhalten ist aber nicht in der Themenauswahl zu finden => Es bleibt also da kann aber nach einem Themen wechsel nicht erneut ausgewählt werden da es kein Thema vom zweiten Sender ist. -
@nicklas2751 Schwierige Frage. Dass Themen aus der Auswahl fallen, passiert nicht nur bei einer Änderung der Auswahl bei den Sendern, sondern auch schon mal bei Änderung des Zeitraums. Mir ist das mal ganz massiv in einer älteren Version beim SFR aufgefallen.
-
@nicklas2751 Hauptsache ist es wohl, keinen “invisible state” zu produzieren. Wenn man bei Methode 2 einen Zustand produziert, bei dem man das gewählte Thema nicht mehr sieht und dann taucht es Tage später wieder auf, wenn man ganz woanders (am Sender) dreht, ist eine große Menge Anfragen zu erwarten.
Überraschungen minimieren scheint mir immer hilfreich zu sein. -
@jkrieger Angezeigt wird es noch als ausgewähltes Element so lange es gesetzt wird. Es ist nur kein Teil mehr der aufklappenden Auswahloptionen. Also keine Sideeffects durch unsichtbare Elemente
-
@nicklas2751 Jetzt kann ich es mir vorstellen, das Thema “schwebt” nur, falls der Sender nur aus Versehen entfernt wurde. Dann ist das die sicherere Variante.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Warum habe ich für Möglichkeit 2 gestimmt?
Weil es möglich sein soll, im Anschluss an obiges Szenario die ARD wieder mit auszuwählen um das gleiche Filterergebnis wie vor der Abwahl der ARD zu erhalten. -
Möglich wäre auch, den Eintrag zu markieren, z.B. durch ein angehängtes " (!)", durch Ausgrauen und evtl. ein Tooltip, der die Markierung erklärt.