Filmliste laden nicht möglich
-
Wir analysieren gerade das Problem und ich denke ich bin der Ursache auf die Spur gekommen. Also bitte noch ein wenig Geduld.
-
@gerdd sagte in Filmliste laden nicht möglich:
@gerdd Das hätte ja wohl https://liste.mediathekview.de/filmliste-akt.xz heissen sollen … Bitte um Entschuldigung, es war schon spät. Abere auch so hätte es einen 404 geben sollen, kein “Connection Refused” … Aber wie @DerReisende77 weiter unten schon ganz richtig sagt - das war etwas anderes und das ist jetzt behoben.
Das ist nicht notwendigerweise richtig. Der Router blockiert auch fehlerhafte Anfragen und liefert kein 404 Zurück.
-
@alex hat ein Problem mit der Serverkonfiguration und wird sich dem annehmen. Das Programm an sich funktioniert in dem Fall fehlerfrei. Ich hoffe das er es bis zu Ende WE hinbekommt.
-
@DerReisende77: Mit Filmliste.id? habe ich nichts am Hut.
Soweit ich die Darstellung von @gerdd verstanden habe, wird - nun korrekterweise - https://liste.mediathekview.de/filmliste-akt.xz gelesen und von dort auf den nun gerade passenden Server verwiesen.
Wenn ich nun auch bei Aufruf dieses letztgenannten Links den Fehler “Connection Refused” erhalte (übrigens bekomme ich auch mit “wget” auf diese Adresse einen Fehler 443) scheint es mir als durchaus möglich, dass dies eine mögliche Ursache für das noch immer bestehende Problem “Filmliste laden nicht möglich” ist. Und: Der auftretende Fehler 443 entspricht nicht dem von Euch erwarteten Fehler 404.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob diese Rückweisungen bei Eingabe dieser Links im Browser auch früher, also als das Problem noch nicht auftrat, erfolgten. Ich habe nur meinerseits versucht, mögliche Fehlerursachen auf meinen Geräten - und mit meinen bescheidenen Mitteln als Anwender - einzugrenzen.
Allerdings weiß ich noch immer nicht, warum bei mir das Laden der Filmliste weiterhin nicht möglich ist, zumal alle anderen User dieses Problem scheinbar nicht haben. Dass ich mich in AT (und damit nicht in DE) befinde, halte ich als mögliche Ursache, falls der Zugriff bestimmter nationaler IP-Adressen zurückgewiesen werden soll - also auch nicht gänzlich ausgeschlossen (Router / Firewall / … ?).
-
@Niko Welchen Teil meines Posts über deinem hast Du bitte nicht verstanden?
Der Router routet nicht nur, er filtert auch. Er gibt auch in der Regel keinen 404 zurück. Weshalb Deine connection refused wird ist weil du geblockt wurdest. Dies kommt insbesondere zustande wenn Du versuchst mit einem Browser zuzugreifen. Und da scheint wohl gerade etwas zu sensibel zu reagieren. Höre also bitte auf zu versuchen irgendwas zu finden, Du schiesst dir damit ins eigene Bein da Du dadurch die Sperrung auslöst.Es wird ein wenig dauern, rumbasteln wird dir nicht helfen.
Und nein, der Link ist immer noch nicht 100% korrekt und löst auch keine positive Freude bei den Servern aus. -
@DerReisende77 : Ich beziehe mich auf Posting #2 in diesem thread, worin @gerdd auf die Anfrage (=Posting #1) von @bali_frank antwortet und im dritten Absatz den Ablauf beim Laden einer Filmliste beschreibt - und ob ich also die darin beschriebene Vorgangsweise verstanden habe. So habe ich dies auch in Posting #32, wenn auch nicht so detailliert, durch Nennung von @gerdd angegeben.
Dass ich eines Deiner Postings nicht verstanden habe, scheint ein Missverständnis zu sein, da ich in keinem meiner Beiträge in diesem Thread derartiges erwähnt habe.
Falls ich durch den Browser- bzw. wget-Zugriff eine Sperre ausgelöst habe, bedaure ich den daraus bei Euch entstandenen Mehraufwand.
Übrigens habe ich gerade eben die Filmliste vom 15.05.2020, 16:20 Uhr erhalten - der Download selbst ging etwas langsam gegenüber sonst (viel Traffic ?), das ist aber kein Problem für mich, sondern lediglich zur Info.
Danke jedenfalls für die Unterstützung.
-
Hallo allerseits.
Ich bin “Klick-und läuft”-User mit Null Erfahrung im Programmieren.
Ich nutze dieses hilfreiche Programm zwei mal in der Woche, um verpasste Sendungen und Lieblingsserien “nachzusehen”, gelegentlich auch dreimal. Seit 14.05. bekomme ich keine aktuelle Filmliste mehr geladen.
Daraufhin habe ich diese Gruppe hier verfolgt und relativ wenig verstanden, außer, dass die Server mit den Filmlisten fehlerhaft und mit Anfragen überfordert sind. Da sich nach 5 Tagen noch nichts geändert hatte und die Meldung “Laden der Filmliste hat nicht geklappt” noch immer kam, habe ich von Vers12 auf 13.06 gewechselt. Auch hier keine Änderung außer einer weiteren Meldung “Es ist ein Fehler bei der Softwareaktualisierung aufgetreten”. Beide Meldungen jetzt sofort nach Programmstart. Für Hilfe oder eine Möglichkeit zum manuellen Laden einer neuen Filmliste wäre ich sehr dankbar.Betriebssystem WIN10, 32-bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
AMD A4-3400 -
@Quax sagte in Filmliste laden nicht möglich:
Vers12 auf 13.06 gewechselt
Darf ich fragen warum die nicht direkt auf die aktuelle Version 13.5.1 wechselst?
@Quax sagte in Filmliste laden nicht möglich:
Für Hilfe
Um Hilfe zu erhalten sind Logfiles immer super hilfreich
-
@media_fread sagte in Filmliste laden nicht möglich:
Darf ich fragen warum die nicht direkt auf die aktuelle Version 13.5.1 wechselst?
Warum auch immer, es …
@Quax sagte in Filmliste laden nicht möglich:
Betriebssystem WIN10, 32-bit-Betriebssystem
… ist die richtige Entscheidung.
-
@DaDirnbocher sagte in Filmliste laden nicht möglich:
… ist die richtige Entscheidung.
Ups, hatte nur Win10 gelesen, nicht das es sich um die 32 Bit Version handelt
-
@Quax sagte: die Meldung “Laden der Filmliste hat nicht geklappt” noch immer kam, habe ich von Vers12 auf 13.06 gewechselt. Auch hier keine Änderung außer einer weiteren Meldung “Es ist ein Fehler bei der Softwareaktualisierung aufgetreten”.
Es scheint so, dass bei dir die Verbindung von MV zu den entsprechenden Servern von einer Sicherheitssoftware oder Ähnlichem geblockt wird.
@Quax sagte: Ich bin “Klick-und läuft”-User mit Null Erfahrung im Programmieren.
Solche Aussagen hört man immer wieder, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass man auch gar keine Ahnung hat, was Programmieren überhaupt ist. Das macht nichts, jedoch ändert dies nichts an der Tatsache, dass man für die Bedienung eines Programms keine Programmierkenntnisse braucht…
-
@styroll sagte in Filmliste laden nicht möglich:
Es scheint so, dass bei dir die Verbindung von MV zu den entsprechenden Servern von einer Sicherheitssoftware oder Ähnlichem geblockt wird.
Es könnte auch sein, dass diese alten Versionen keine aktuellen Adressen von den Servern mit den Listen haben und die damals benutzte URL zum Laden der Liste mit den Listenservern ebenfalls ungültig ist und man dem Programm manuell die aktuelle URL des Listenservers beibringen muss. Mit der Version 13.2.1 (die letzte, die mit Sicherheit noch mit Java 8 und auf 32bit-Systemen läuft) hat man das Problem nicht.
-
@mvsfsvm sagte: Es könnte auch sein, dass diese alten Versionen keine aktuellen Adressen von den Servern mit den Listen haben und die damals benutzte URL zum Laden der Liste mit den Listenservern ebenfalls ungültig ist
“Es könnte” noch vieles sein oder auch nicht, was aber dem OP kaum helfen dürfte. Ein Testen von deiner Seite würde da (in solchen Fällen jeweils) hilfreicher sein. Wobei du dir das hier ersparen kannst: Es ist nicht so und würde auch nicht die 2. Fehlermeldung erklären. Diese Meldung (“Es ist ein Fehler bei der Softwareaktualisierung aufgetreten”) erscheint z.B., wenn res.mediathekview.de blockiert wird:
Und da gibt es keine Unterschiede zwischen 13.0.6 und einer aktuellen Version: Da wird die gleiche Adresse aufgerufen…
-
Hallo.
Erstmal Danke für alle bisherigen Anregungen. Leider war bisher kein Versuch von Erfolg gekrönt.
@styroll: was ist die Ursache, “wenn res.mediathekview.de blockiert wird”?
Mir war, als hätte ich hier vorhin kurzfristig eine Antwort von “DerReisende77” gesehen.
Darin die Frage nach logfiles im Ordner mediathek3.
Unter Vers 12 bis 13.0.6 (alle durchprobiert) kein Log.txt vohanden.Auf Anregung von “mvsfsvm” habe ich Vers. 13.2.1 getestet.
Startversuch über “MediathekView.exe” schlug scheinbar fehl. Keine erkennbare Aktion ausser Abfrage der Starteinstellungen.
Erneuter Versuch brachte die Meldung “wird bereits ausgeführt”.Java Version 8 Update 31 (Build 1.8.0_31-b13)
Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf. Es wurden in diesem Zeitraum keine Änderungen (installieren; löschen oder sonstiges) vorgenommen.
-
@Quax sagte in Filmliste laden nicht möglich:
Auf Anregung von “mvsfsvm” habe ich Vers. 13.2.1 getestet.
Startversuch über “MediathekView.exe” schlug scheinbar fehl. Keine erkennbare Aktion ausser Abfrage der Starteinstellungen.
Erneuter Versuch brachte die Meldung “wird bereits ausgeführt”.Das ist ein bekanntes Problem, dass bei einer Neuinstallation von 13.2.1 ab JAVA 8 Update 221 auftritt. Dafür gibts grundsätzlich auch einen Workaround - IMHO ist die Version 13.2.1 für Dich aber gar nicht notwendig, da dein Problem - aus meiner SIcht - nicht an der Version hängt.
Ich kann mit einer 13.0.6. problemlos eine Filmliste runterladen., d.h. Dein Problem würde ich eher bei der Internetverbindung/Firewall/etc. vermuten.
-
@Quax sagte: Leider war bisher kein Versuch von Erfolg gekrönt.
D.h. du hast alle verlinkten Massnahmen in Bezug auf Sicherheitssoftware getestet?
-
@Quax sagte in Filmliste laden nicht möglich:
Java Version 8 Update 31 (Build 1.8.0_31-b13)
Ist das nicht ein bisschen alt? Aktuell ist Java 8 bei u251.
-
@mvsfsvm sagte:
@Quax sagte: Java Version 8 Update 31 (Build 1.8.0_31-b13)
Ist das nicht ein bisschen alt? Aktuell ist Java 8 bei u251.
Oh, Gott, allerdings, hab die Angabe des OP fälschlicherweise als “Update 231” (Okt. 2019) statt “Update 31” (vom Jan 2015) gelesen. D.h., selbst beim Erscheinen von MV 12 im August 2016 war diese Java-Version schon 1.5 Jahre alt…
-
Wo kann man die Filmliste manuell runterladen?
Welches Dateiformat hat die Datei?Unterschiedliche für Win und Linux?
Und wie kann diese Filmliste dann manuell eingefügt werden? -
@sheldon sagte in Filmliste laden nicht möglich:
Wo kann man die Filmliste manuell runterladen?
Welches Dateiformat hat die Datei?Unterschiedliche für Win und Linux?Das braucht @Quax gar nicht. Zuerst sollte er mal den Ratschlägen folgen und Java aktualisieren. Danach kann man unter Einstellungen kontrollieren, ob man die aktuelle Filmliste bekommt. Dazu mal auf “Filmliste nur manuell laden” klicken und die Adresse kontrollieren. Mit einem Klick auf das blaue Symbol “Neue URL suchen” bekommt man die aktuelle Adresse eingetragen. Dann “Filme jetzt laden” klicken.
Wenn alles klappt, kannst Du die obere Option (automatisch laden) wieder aktivieren.
@sheldon Zu Deiner eigentlichen Frage: Die Filmliste unterscheidet nicht zwischen Mac, Windows oder Linux. Du kannst Sie über die Adresse laden, die auch in MediathekView verwendet wird. Dies ist auch die Stelle, wo Du die lokale Liste eintragen kannst. Das obige Bild ist aus der Version 13.0.6, bei 13.5.1 ist die URL nicht mehr sichtbar.