Ungelöst Download der Audiospur
-
Hey,
ist es möglich über den Mediathek Viewer nur die Audiospur eines Filmes herunterzuladen?
Vielen Dank schon Mal im Vorraus -
@LuciNat0r sagte: ist es möglich über den Mediathek Viewer nur die Audiospur eines Filmes herunterzuladen?
“Mediathek Viewer” kenn ich nicht, aber mit MediathekView ist das möglich:
Importiere zu diesem Zweck das entsprechende Set und verwende dieses für den Download:
Einstellungen -> Set importieren -> Betriebssystem auswählen (z.B. Windows-64Bit) -> Vorlagen von der Website laden -> Set “Windows - nur Ton speichern” auswählen -> “Set importieren” drücken.
Im Download-Dialog-Fenster musst du dann dieses Set “Windows - nur Ton speichern” auswählen (statt das “Speichern”-Set).
Unter Windows wird dabei ein MP3-File generiert (Recodierung). Extraktion der Tonspur ohne Recodierung ginge auch, dann müsstest du allerdings M4A als Containerformat wählen (da das Audioformat AAC ist).
-
@styroll Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe durch das einfache Stichwortsuchen im Forum leider nicht den entsprechenden Betrag gefunden.
Könntest du mir bitte noch das mit der “Extraktion der Tonspur ohne Recodierung” erklären da ich die Datei gerne im im MA4 Format hätte.
Vielen Dank -
@LuciNat0r Dazu gibt es Programme. Siehe hier. Oder hier. Oder hier.
-
@DaDirnbocher sagte: Dazu gibt es Programme.
… die völlig etwas Anderes machen als das, um was es hier geht.
@LuciNat0r sagte: Könntest du mir bitte noch das mit der “Extraktion der Tonspur ohne Recodierung” erklären
Du kannst die analogen Einstellungen wie im entsprechenden Set für macOS verwenden, das ohne Recodierung arbeitet und die AAC-Tonspur 1:1 in einen M4A-Container packt (nur dort Änderungen vornehmen, wo es rot signalisiert ist):
Hier zum Kopieren:
-i %f -c:a copy -vn -sn -bsf:a aac_adtstoasc "**"
Der letzte Screenshot zeigt, die 3 Möglichenkeiten, wie man das eben modifizierte Set beim Download auswählen kann.
-
@LuciNat0r sagte: da ich die Datei gerne im im MA4 Format hätte.
Gem. PM also doch nicht. Wenn dein Android-Gerät das m4a-Format nicht unterstützt, kannst du das unveränderte “nur Ton”-Set verwenden, wenn du eh mit durchschnittlichen oder billigen Kopfhörern unterwegs bist.
Einen allfälligen Qualitätsunterschied merkst du eh nur mit guten Kopfhören/Boxen und bei klassischer Musik (aber kaum bei menschlichen Stimmen). In diesem Fall kannst du die Bitrate von 96 kbps auf 192 kbps erhöhen (es ist also nur der Schritt 8 und 9 aktuell):
Zum Kopieren:
-i %f -ab 192k "**"
Du erhältst so also MP3-Dateien, welche mit 192 kbps codiert sind. Als Test diente mir eine ARD-Sendung, bei welcher der Ton unabhängig von der Videoqualität mit 192 kbps AAC-kodiert vorliegt. Bei anderen Sendern, wo das Original keine höhere Bitrate hat, kann man natürlich auch mit 128 kbps arbeiten, was kleinere Dateien ergibt.
-
@styroll Danke erstmal für die klare und nachvollziehbare Anleitung, wie man nur die Audiospur extrahieren kann.
Ich bin zwar inzwischen auf Version 14.0, aber irgendein Detail verhindert, dass wirklich nur die Audiospur heruntergeladen wird; aktuell bekomme ich nach wie vor immer die komplette Video- und Audio-Spur gespeichert.
Den Schalter für FFMPEG habe ich aus Deiner Zeile kopiert.
Hast Du noch eine andere Idee?
-
@ThomasDo Wird auch wirklich “Film mit Set starten > nur Ton speichern” aufgerufen beim Film?
-
@tvRR Ich denke schon. Ich habe extra noch mal drauf geachtet, dass der Set nur mit der Tonspur ausgewählt wird. So sah das Fenster aus:
Was mich etwas irritiert. woher das “.mp4” im Datei-Speichern-Pfad" kommt. In der Downloadqualität ist schon die Dateigröße des Films angegeben. Deswegen glaube ich, dass (trotz des “Video ausblenden”-Schalters) beim Datei-Speichern irgendwo noch ein Fehler steckt.
-
@ThomasDo sagte in Download der Audiospur:
Was mich etwas irritiert. woher das “.mp4” im Datei-Speichern-Pfad" kommt. In der Downloadqualität ist schon die Dateigröße des Films angegeben. Deswegen glaube ich, dass (trotz des “Video ausblenden”-Schalters) beim Datei-Speichern irgendwo noch ein Fehler steckt.
Das Feld “Zieldateiname” in deinem Hilfprogramm-Reiter ist leer. Setz dort mal das was du in “Speicherziel” angegeben hast rein. Die Einstellung dort bezieht sich AFAIK nur auf Direktdownloads mit MV, nicht via externem.
Kann ich hier auf Linux 1:1 so nachstellen, mit leerem Feld ignoriert ffmpeg die Einstellung in “Speicherziel” völlig -
@vitusson Das Feld hatte ich freigelassen, weil Styroll auch nichts eingetragen hatte. Aber ich habe jetzt identische Daten eingetragen, wie Du vorgeschlagen hast - leider keine Veränderung der heruntergeladenen Datei.
-
@ThomasDo
Ich war auf der falschen Spur, sorry,
Nimm mal das “http” unter “Download, Präfix” ganz raus, das sorgt dafür das der direkte Download ausgeführt wird, ergo der ganze Film mit Video. Ohne das krieg ich nur Ton, mit Video&Audio
Das Feld ist in der Anleitung von styroll übrigens auch leer -
@vitusson Wenn ich bei mir das Feld Präfix leere, wird der Download mit einem Fehlerhaft gleich abgebrochen. Das hatte ich auch schon versucht (weil es bei Styroll leer ist), der Unterschied ist der eingetragene Dateiname mit Endung (vorher leer).
-
@ThomasDo Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Evtl. irgendwas Mac-magisches…
Normale Downloads via ffmpeg vom ORF oder so funktionieren bei dir aber?
Was passiert wenn du den ganze ffmpeg-Aufruf auf der Kommadozeile ausführst? -
@vitusson Nachdem ich beim ORF keine Dateigröße in MV angezeigt bekomme (was ebenfalls mit einem Downloadfehler quittiert wird), lade ich mir offengestanden nichts aus Österreich.
Mit FFMPEG habe ich noch nichts direkt heruntergeladen. MV ist doch eigentlich als GUI dafür da? Ich werde es morgen mal probieren, ob ich das im Terminal hinkriege. Ich dachte, FFMPEG greift dann auf vorhandene Film-Dateien zu, nicht welche in der Mediathek.
-
@ThomasDo
Starte den Download ohne Präfix-Angabe und schau nach der Fehlermeldung in das Logfile. Dort steht die komplette Zeile drin, die für ffmpeg verwendet wird. Vermutlich können wir dann leicht erkennen, wo der Hund begraben ist. -
@ThomasDo sagte: irgendein Detail verhindert, dass wirklich nur die Audiospur heruntergeladen wird; aktuell bekomme ich nach wie vor immer die komplette Video- und Audio-Spur gespeichert.
Ich kann das erst in einer Woche testen, aber auf jeden Fall musst du die Anführungszeichen unter macOS entfernen (die Anleitung wurde unter macOS, aber mit der Syntax für einen Windows-Benutzer erstellt):
** statt "**"
Und ich weiss jetzt nicht, wieso die anderen User nicht einfach mal das Set importieren und dann ein allfälliges Problem finden, statt da einen wenig zielführendes Ping-Pong im Forum zu veranstalten…
-
-
@MenchenSued Meinst das Logfile von MV oder FFMPEG? Und wenn Du mir noch sagen kannst, wie ich das anzeige?
-
@styroll Die Anführungszeichen habe ich entfernt, es wird nach wie vor eine Video-Datei gespeichert.