ORF - Keine Downlods möglich
-
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf styroll am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@styroll sagte in ORF - Keine Downlods möglich:
Der Link war schlicht falsch, hier der richtige.
Klar! Wenn er nicht falsch (oder auch tot genannt) gewesen wäre, hätte er keinen 404-Error geliefert.
Merke: one slash in the way keeps the browser away -
@styroll sagte in ORF - Keine Downlods möglich:
@DaDirnbocher: Und ja klar steht da überall “Mozilla” drin (auch bei Chrome),
Man findet auch in diesen Beispielen user-agent-strings, die kein Mozilla enthalten, außerdem kann man den ja beliebig setzen, insofern versteh ich die Diskussion eh net, noch dazu, weil das …
aber für die Problematik hier irrelevant ist…
-
Die Diskussion verzettelt sich leider in meinem fehlerhaften Slash im Link, der mir ohnedies gleich aufgefallen ist. Was ist mit der Lösung der Downloadsperre für ORF-Sendungen? Ich bitte zunächst, von Reparaturvorschlägen in Richtung Installations- oder Laufzeitfehler des Programmes abzusehen, weil 3 von einander unabhängige PCs, die vorher klaglos funktioniert haben, nun gleichzeitig nur noch Download-Fehler produzieren.
Das Problem möchte ich kurz darstellen: ALLE für einen PC im Einsatz befindlichen bekannten Browser nutzen den (für den speziellen Browser entsprechend dem Klammerzitat modifizierten) user-agent Mozilla in der dzt. Version 5.0. Dies lässt sich leicht durch Aufruf des Programmes “wieistmeinuseragent.de” nachprüfen. D.h. dass auch der Rat, auf den PC-spezifischen agent-user umzustellen, ins Leere geht- es ist JEDENFALLS der user-agent Mozilla 5.0 ! Es ist daher auch nicht richtig, dass der ORF in einem solchen Falle keine Sperre erreichen könnte - er hat es ja geschafft, user-agent Mozilla NUR für den Download seiner Sendungen zu sperren und für alle anderen Anwendungen wie man sieht unberührt zu lassen! Die Lösung müsste also m.E. NUR dadurch zu erreichen sein, dass im Ladeprogramm ffmpeg.exe, das ja durch “Ferneingriff” nicht modifizierbar ist, selbst eine Programmsequenz implementiert wird, die nach Art eines user-agents den “Handschlag” mit dem Download-Server herstellt und auf diese Weise den Download einleitet. Ob und wie dies möglich sein könnte, übersteigt meine Programmierkenntnisse. -
@pacon sagte in ORF - Keine Downlods möglich:
Die Lösung müsste also m.E. NUR dadurch zu erreichen sein, dass im Ladeprogramm ffmpeg.exe, das ja durch “Ferneingriff” nicht modifizierbar ist, selbst eine Programmsequenz implementiert wird, die nach Art eines user-agents den “Handschlag” mit dem Download-Server herstellt und auf diese Weise den Download einleitet. Ob und wie dies möglich sein könnte, übersteigt meine Programmierkenntnisse.
Du hast gerade die schon lange vorhandene und benutzte Option “-user_agent” von ffmpeg beschrieben…
-
@pacon sagte in ORF - Keine Downlods möglich:
Das Problem möchte ich kurz darstellen: ALLE für einen PC im Einsatz befindlichen bekannten Browser nutzen den (für den speziellen Browser entsprechend dem Klammerzitat modifizierten) user-agent Mozilla in der dzt. Version 5.0. Dies lässt sich leicht durch Aufruf des Programmes “wieistmeinuseragent.de” nachprüfen. D.h. dass auch der Rat, auf den PC-spezifischen agent-user umzustellen, ins Leere geht- es ist JEDENFALLS der user-agent Mozilla 5.0 !
Es schaut so aus, als ob der user_agent “Mozilla” das Problem darstellt. Und zwar in genau dieser Schreiweise: grosses M, kleines o, kleines z, kleines i, kleines l, kleines l kleines a und aus.
Bereits die Änderung vom grossen “M” aufs kleine “m”, also von “Mozilla” auf “mozilla” führt dazu, dass es mit ffmpeg wieder klappt. Genauso wie andere geringfügige Modifikationen, wie “Moozilla” oder “Mozilla2”.
Deswegen ist es das auch völlig irrelevant:
ALLE für einen PC im Einsatz befindlichen bekannten Browser nutzen den (für den speziellen Browser entsprechend dem Klammerzitat modifizierten) user-agent Mozilla in der dzt. Version 5.0.
weil ein user-agent der Art:
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10_6_6; en-en) AppleWebKit/533.19.4 (KHTML, like Gecko) Version/5.0.3 Safari/533.19.4
halt ein anderer String als “Mozilla” ist, auch wenn er gleich beginnt. Es scheint “Mozilla” des Problem zu sein und nicht “Mozilla*”
Probiers einfach aus:
- Lösche alle ausstehenden ORF-relevanten Downloads aus dem Downloadtab
- Ändere im Speichern-Set die Parameter für ffmpeg so, dass hier was anderes als “Mozilla” steht, testhalber halt auf “X” oder “Mozilla2” oder “mozilla” oder “Moozilla” (screenshot aus der sehr hilfreichen Anleitung von @styroll)
- Leg einen neuen ORF-Download an und starte diesen.
- Wenn es dann immer noch nicht klappt, lade die beiden configs und das entsprechende Log file hier hoch (hochladen, nicht als Text reinkopieren) und ich schau mir das dann gerne an.
-
@DaDirnbocher sagte in ORF - Keine Downlods möglich:
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10_6_6; en-en) AppleWebKit/533.19.4 (KHTML, like Gecko) Version/5.0.3 Safari/533.19.4
Hallo erst mal an alle Mitglieder zu denen ich mich nun auch zählen darf
Ich habe diverse Einstellungen, auch aus Deinem Post probiert und es hat leider alles nicht gebracht.
ORF Downloads bleiben fehlerhaft. Bislang habe ich alle Downloadprobleme mithilfe eurer Tipps lösen können ohne zu nerven aber jetzt muss ich mich auch zu Wort melden.MV Version: 13.5.1
Protokolldatei liegt bei;Weitere Lösungsvorschläge?
Danke!!!
[0_1582292163823_mv_protokoll.tar](Lade 100% hoch) mv_protokoll.txt
-
@ReaperSTG Aus Deinem Log:
Programmaufruf: bin\ffmpeg.exe -user_agent “Mozilla” -i …
Da steht immer noch “Mozilla”, ich tippe darauf, dass Du Punkt 1 nicht gemacht hast und einen “alten” Download (d.h. vor der Änderung angelegt) neu gestartet hast.
-
Sry,
stimmt, da dürften die Änderungen nicht übernommen worden sein. Ändert allerdings nichts…
Neuer Download, selbes Problem -
@DaDirnbocher Danke für die schnelle Antwort
-
Du hast “geschweifte” Anführungszeichen um das Wort moozilla im Download unter “Schalter”. Das müssen “gerade” Anführungszeichen sein.
Und es geht um den “Download-Set”, bei ffmpeg, nicht um die Einstellung für MediathekView.
-
@mac-christian sagte in ORF - Keine Downlods möglich:
Das müssen “gerade” Anführungszeichen sein.
Und wahrscheinlich bei “**” auch, ich seh das gerade nicht so gut …
-
@mac-christian Mea culpa! Auf das hab ich nicht geachtet!!! Merci!
-
@DaDirnbocherDie waren doch “standardmässig” eingetragen oder nicht? Wie auch immer…danke für die Tipps.
Komm mir gerade wie der grösste Depp vor. Asche über mein Haupt! Jetzt läuft´s. Schönes Wochenende euch!!! -
@ReaperSTG sagte in ORF - Keine Downlods möglich:
Jetzt läuft´s.
Das ist das Wichtigste. Alles andere passiert laufend (und vielen), insofern kein Grund sich selbst zu geißeln.
-
@DaDirnbocher
Liebes MTV Team, jetzt habe ich auch den user agent im set verändert, einmal mit “mozilla2” und zuletzt mit dem tatsächlichen user-agent. Beide Male error beim ladeversuch von ORF programm. im Anhang mein logfile
danke für die Bemühungenmediathekview.log -
…dows NT 10.0; Win64; x64; rv:73.0) Gecko/20100101 Firefox/73.0"-i ht…
So wie es ausschaut, fehlt bei den Einstellungen im Feld “Schalter” nach dem user_agent eintrag und vor dem “-i” ein Leerzeichen.
-
@DaDirnbocher danke für die schnelle Antwort und Lösung, jetzt geht es wieder
-
Hallo,
habe seit kurzem auch, das Problem dass ich beim ORF keine Filme mehr runterladen kann.
Im log ist die gleiche Fehlermeldung wie bei User:gerhard214 - Useragent sollte passen, sehe hier keine syntax Fehler.
Anbei mein Log file:
mediathekview.log
THX
grüße Goldie -
@goldie sagte: Im log ist die gleiche Fehlermeldung wie bei User:gerhard214 - Useragent sollte passen, sehe hier keine syntax Fehler.
Programmaufruf: bin\ffmpeg.exe -user_agent "Mozilla"
Da sollte eben gerade nicht “Mozilla” stehen, sondern beliebig etwas anderes…
Zu diesen Einstellungen kommst du mithilfe des 2. Screenshots dieses Posts.