Erster Eindruck von NodeBB (Test der Funktionen und der Möglichkeiten)
-
Erster Eindruck von NodeBB:
-
dort wo Platz angenehm wäre, z.B. beim Schreiben, hat man bloss einen
superkleinen Bereich (okay, kann man vergrössern, auch via den Zen Modus), dafür besteht eine einzelne Webpage mehr aus Leerraum. Ich vermisse sehr die Kompaktheit. -
Positiv: Das “Thema” erlaubt sehr viele Zeichen beim Tippen.
-
Die Formatierung erfolgt offenbar via Markdown. Kann man das irgendwo auf HTML-like umschalten?
-
Nummerierte Listen kann man wohl nicht direkt erstellen (ohne die Syntax zu kennen), okay oben rechts im Schreibbereich hat’s unter “Verfassen?” eine Hilfe.
-
Mal schauen, wie viele keinen Titel angeben (das Feld fällt eher nicht auf)
-
Natürlich hat es tonnenweise Emojis
-
Für was ist wohl das rote Plus unten rechts (kein Tooltipp)?
EDIT: Offenbar für das Ein- und Ausblenden des Schreibbereichs… -
Immerhin funktioniert das Hochladen von Bildern:
Bild (externer Upload)
Bild (interner Upload) -
Das interne Hochladen von Dateien (PDF, ZIP) funktioniert jedenfalls nicht (keine Berechtigung)
[0_1483034963611_Copy.wff.zip](Lade 100% hoch)
So weit mal der erste Test.
-
-
@styroll sagte in Erster Eindruck von NodeBB (Test der Funktionen und der Möglichkeiten und wie viele Zeichen man hier tippen kann…):
So weit mal der erste Test.
Und hier der zweite Eindruck:
-
Okay, das Zitieren ist auch gewöhnungsbedürftig: All diese Quote-Zeichen “>” machen das ganze im Schreibmodus natürlich nicht übersichtlich.
-
Die Möglichkeit einen Post zu editieren oder zu löschen ist versteckt (da ich beruflich OneDrive nutzen muss, bin ich an solcherlei MS-mässiges gewöhnt)
-
Die Code-Funktion und die Schriftfarbe sind leider auch nicht mehr mit einem Klick selektierbar. Ist ein ein Bereich mit Code in einem Bereich mit Scrollbar überhaupt möglich, so dass z.B. ein Logfile nicht die ganze Seite zumüllt?
-
-
Zusätzlich zu dem schon genannten fehlt mir eine deutliche Trennung zwischen den Beiträgen oder Themen.
Auch muss man sich für das neue Forum neu registrieren.
-
Wenn man einen Beitrag löscht, sieht man den wieder ausgegraut in voller Länge, sobald man wieder angemeldet ist – Super-Feature…
Edit: Immerhin hilft die Mod-Funktion “Bereinigen”.
-
Eine Antwort/Reply wird doppelt angezeigt… (oder hast du zum testen beides gemacht?)
-
@bagbag sagte:
Eine Antwort/Reply wird doppelt angezeigt… (oder hast du zum testen beides gemacht?)
Nein, aber bei mir sieht es korrekt aus. Ich hab zuerst den Post von mvsfsvm zitiert, dann aber den Bezug gelöscht (vermutlich liegt’s daran…).
-
Ich nehme an, dass du diesmal den Bezug nicht gelöscht hast? Trotzdem so:
-
@bagbag sagte in Erster Eindruck von NodeBB (Test der Funktionen und der Möglichkeiten):
Ich nehme an, dass du diesmal den Bezug nicht gelöscht hast?
Antworte mir auch mal via Zitieren.
Dann erscheint der Post tatsächlich doppelt, wenn man “> Replies: 1” ausklappt…
(Auch wieder so ein irres Feature…) -
@styroll sagte in Erster Eindruck von NodeBB (Test der Funktionen und der Möglichkeiten):
@bagbag sagte in Erster Eindruck von NodeBB (Test der Funktionen und der Möglichkeiten):
Ich nehme an, dass du diesmal den Bezug nicht gelöscht hast?
Antworte mir auch mal via Zitieren.
Dann erscheint der Post tatsächlich doppelt, wenn man “> Replies: 1” ausklappt…
(Auch wieder so ein irres Feature…)kein Problem, mache ich.
-
Ich sehe das ganze hier nicht Zielführend und werde das Thema hier schliessen.
Ansonsten:
Es wurde sich bewusst für das neue Forum entschieden, ich finde jetzt drei Punkte für weitere Funktionen nicht für sehr versteckt an ist immerhin ein dafür sehr häufig genutztes Symbol. Die Replies Funktion zeigt einem halt direkt die antworten zu einzelnen Beiträgen an aber um den Zeitlichen Ablauf nicht zu verfälschen werden die Antworten auch an den entsprechenden Stellen nochmal angezeigt.Nummerierte Listen sind recht einfach einfach die entsprechende Zahl dann Punkt und dann Leerzeichen und der entsprechende Text. also wird aus “1. Erstens”, usw. das:
- Erstens
- Zweitens
- Und so weiter
-
-
@Gast sagte in Erster Eindruck von NodeBB (Test der Funktionen und der Möglichkeiten):
-
Für was ist wohl das rote Plus unten rechts (kein Tooltipp)?
EDIT: Offenbar für das Ein- und Ausblenden des Schreibbereichs… -
Immerhin funktioniert das Hochladen von Bildern:
Bild (externer Upload)
Bild (interner Upload) -
Das interne Hochladen von Dateien (PDF, ZIP) funktioniert jedenfalls nicht (keine Berechtigung)
[0_1483034963611_Copy.wff.zip](Lade 100% hoch)
Hab mittlerweile rausgefunden wofür das rote + steht. Einerseits blendet es den Antworten bereich aus, aber auch wieder ein. Und das mega praktische ist: Du kannst Anfangen die Antwort zu schreiben und dann das Forum durchsuchen und aufs Plus klicken und deine Antwort erweitern oder Verlinkungen hinzufügen.
-