Fehler beim Schreiben
-
@styroll sagte in Fehler beim Schreiben:
@thomas-red sagte: egal welchen Pfad ich auswähle, z. B. neuer Ordner auf dem Desktop.
Was zeigt, dass es möglicherweise am Dateinamen liegt, den man bei deinen Screenshots nicht vollständig sieht. Evtl. werden bei dir die Slashes (“/”) nicht ersetzt:
Stadt Land Kunst - Savoyen und Jean-Jacques Rousseau / Kroatien / Wien.mp4
Dass es nicht an nicht ersetzten Slashes liegen kann, zeigt der Screenshot aber trotzdem.
@thomas-red ist der Benutzer User auch der unter dem MV gestartet wurde? Falls nicht, so würde das zumindest schon mal erklären, warum der Download-Pfad nicht beschreibbar ist und in Folge die Downloads fehlschlagen.
Was die andere Fehlermeldung nach dem Laden der Filmliste angeht, die deutet darauf hin, dass MV die Filmliste nicht speichern kann. Daher folgende Fragen:
- Wohin ist MV installiert?
- Wie und mit welchen Optionen wird MV gestartet?
-
Hallo @thomas-red ,
habe mir Dein Problem nochmal durch den Kopf gehen lassen.Wie @Sina ja schon richtig bemerkt hat
“Fehler beim Schreiben. Datei konnte nicht geschrieben werden!”
Ich bekomme dies nach Laden der Filmliste angezeigt., hast Du beim Programmstart schon Probleme, also keine Schreibrechte auf den versteckten Ordner
C:\Users\User\.mediathek3
Den Pfad vermute ich, falls Du als der User ‘User’ angemeldet bist. Siehe auch die Bemerkungen von @mvsfsvm .Beim Speichern der Filme scheinst Du mit allen Ordnern, die Du ausprobiert hast, Probleme zu haben, aber auch mit
C:\Users\User\MediathekView
, der nebenbei gesagt auch nicht der ideale Ort ist, um dort Downloads zu speichern, weil das, wie ich vermute, der Installations-Ordner von MV selber ist. Besser wäre auf alle Fälle sowas wie ‘Downloads’ oder ‘Videos’, was bei Windows 10 in aller Regel für alle User angelegt wird.Für mich sieht das jetzt auch so aus, wie von @mvsfsvm vermutet, dass etwas grundsätzlich mit Deinem Account und/oder Deinem Betriebssystem nicht stimmt oder aber wie @styroll vermutet, eine Antivirensoftware dazwischenfunkt. Laufen denn alle anderen Programme rund, die Du benutzt?
Wenn Du meinst, dass alles in Ordnung ist, würde ich auch wie @Sina über eine neue Installation nachdenken und mich an die Anleitung halten.
-
@jo-grothe
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich bin ein einfacher User und muss das mal in Ruhe ausprobieren bzw. zu verstehen suchen.
Im Ordner mediathek3 habe ich alle Rechte, auch Schreibrechte.
Mit anderen Programmen habe ich keine Probleme.
Ich werde es mit einer Neuinstallation von MediathekView versuchen. Vielleicht ist es aber auch wichtig, alles von den vorhandenen Versionen zu entfernen.
Mich irritiert übrigens auch der Hinweis, den ich nach jedem Start von MV erhalte “Für Mac-User ist jetzt auch die aktualisierte Version verfügbar”, obwohl ich kein Mac-User bin. Es geht erst weiter, wenn ich dort auf OK drücke.
-
Hallo @thomas-red ,
konnte auch gerade diese Meldungbeim Starten von MV provozieren, indem ich ich den ganzen Ordner
.mediathek3
schreibgeschützt habe:Wenn ich das rückgängig mache, funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Also bitte nochmal nachschauen. An irgendwas muss es ja liegen. -
@thomas-red sagte in Fehler beim Schreiben:
Mich irritiert übrigens auch der Hinweis, den ich nach jedem Start von MV erhalte “Für Mac-User ist jetzt auch die aktualisierte Version verfügbar”, obwohl ich kein Mac-User bin. Es geht erst weiter, wenn ich dort auf OK drücke.
Diese Info ist normal und bekommt jeder, aber es ist nicht normal wenn du die jedes mal bekommst. Das bedeutet dann dass die einstellungsdatei nicht geschrieben wird was auch zu der Fehlermeldung passt.
-
@jo-grothe
Der Ordner ist auch bei mir schreibgeschützt, aber der Schreibschutz lässt sich nicht entfernen/die Entfernung lässt sich nicht speichern.
-
@thomas-red vergiss den Schreibschutz beim Ordner. Schaue dir da lieber die Dateien im Ordner an und beantworte endlich meine Fragen.
-
@thomas-red
Versuch doch mal genauer zu beschreiben, ob es eine Fehlermeldung gibt oder was passiert, wenn du den [ OK ] Button drückst.Bei mir erscheint als nächstes
Dann würde ich gerne noch den Reiter
Sicherheit
sehen, so eingestellt wie hier: -
Bei OK für “Änderung der Attribute bestätigen” wird das Menü sofort geschlossen, die Änderungen werden aber nicht übernommen.
-
@thomas-red
Wähle im oberen Teil bitte ‘User’ aus.Nur so sieht man Deine Berechtigungen.
-
@jo-grothe
Das sieht genauso aus. -
@thomas-red
Soweit so ungewöhnlich.Als nächstes würde ich den bestehenden Ordner
.mediathek3
umbenennen und schauen, ob MV beim Start einen neuen Ordner dieses Namens anlegt.Könntest Du noch auf @mvsfsvm 's Beitrag eingehen. Vielleicht ergeben sich daraus neue Erkenntnisse.
-
@jo-grothe
Ich habe jetzt eine Neuinstallation von MV 13.0.3 gemacht und Java 9 64 bit heruntergeladen.
Beim Start von MediathekView.exe bekomme ich wieder die Fehlermeldung wie zuvor, allerdings ohne den Hinweise auf Mac-User.
Beim Start von MediathekView.jar funktioniert alles ohne Fehlermeldung, und ich kann auch Filme downloaden. Das ist doch schon mal prima.
Der Ordner MediathekView-13.0.3 sowie der Ordner mediathek3 sind nach wie vor schreibgeschützt und können auch nicht verändert werden. -
Ich habe jetzt eine Neuinstallation von MV 13.0.3 gemacht und Java 9 64 bit heruntergeladen.
Es ist noch nicht nötig, als Anwender Java 9 zu verwenden. Da du Java 9 aber nur heruntergeladen hast …
Der Ordner MediathekView-13.0.3 sowie der Ordner mediathek3 sind nach wie vor schreibgeschützt und können auch nicht verändert werden.
Das kann so nicht stimmen, den schließlich hast du MV ja neu installieren können und beim Start über die JAR-Datei konnte MV seine Benutzerdaten in .mediathek3 speichern können. Ach ja, wie lautet denn der komplette Pfad zu den Ordnern?
Was mich ein wenig wundert, ist, dass MV beim Start über die JAR seine Benutzerdaten speichern kann, beim Start über Mediathekview.exe jedoch nicht. Denn in beiden Fällen werden die selben Benutzerdaten (in .mediathek3) verwendet.
Könnte es vielleicht sein, dass deine Mediathekview.exe eigentlich eine umbenannte MediathekView__Portable.exe ist? Das würde das Verhalten nämlich erklären, vorausgesetzt, MV ist im Programmordner von Windows installiert. Wobei es da eigentlich trotzdem nicht dazu kommen sollte, dass MV_Portable seine Benutzerdaten nicht schreiben kann. Denn die Schreibzugriffe ins Programmverzeichnis sollten seit Vista ins Userverzeichnis umgeleitet werden.
-
Für solche Fälle gibt es das logfile
-
@mvsfsvm
Ich habe Java 9 installiert. Seitdem kann ich MediathekView überhaupt mit .jar starten.
Umbenannt habe ich nichts.
Der Ordner MediathekView-13.0.3 ist beim Entpacken der Zip-Datei angelegt worden.
C:\Users\User\Favorites\Downloads\MediathekView-13.0.3
C:\Users\User.mediathek3Für das Logfile gibt es beim Aufruf von MediathekView.exe eine Fehlermeldung, das Logfile wird nicht erstellt. “Fehler beim Schreiben. Datei konnte nicht geschrieben werden”
Beim Start von MediathekView.jar gibt es folgendes Logfile:
(keine Ahnung, wie man das ideal darstellt);___ ___ _ _ _ _ _ _ _ _ | \/ | | (_) | | | | | | | | | (_) | . . | ___ __| |_ __ _| |_| |__ ___| | _| | | |_ _____ __ | |\/| |/ _ \/ _` | |/ _` | __| '_ \ / _ \ |/ / | | | |/ _ \ \ /\ / / | | | | __/ (_| | | (_| | |_| | | | __/ <\ \_/ / | __/\ V V / \_| |_/\___|\__,_|_|\__,_|\__|_| |_|\___|_|\_\\___/|_|\___| \_/\_/ ##################################################### Erstellt: 02.11.2017, 20:42 ##################################################### MediathekView 13.0.3 Compiled: ===================================================== Java Vendor: Oracle Corporation VMname: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM Version: 9 Runtimeversion: 9+181 ===================================================== Betriebssystem: Windows 10 Bs-Version: 10.0 Bs-Architektur: amd64 ===================================================== Programmpfad: C:\Users\User\Favorites\Downloads\MediathekView-13.0.3\lib\ Verzeichnis Einstellungen: C:\Users\User\.mediathek3 ===================================================== totalMemory: 1590 MB maxMemory: 3122 MB freeMemory: 978 MB ##################################################### ## Programmeinstellungen ########################## ##################################################### __system-parameter__dl_progress_ true __system-parameter__download-fehlermeldung-sekunden_120__ 120 __system-parameter__download-max-restart_5__ 5 __system-parameter__download-max-restart-http_10__ 10 __system-parameter__download-timeout-sekunden_250__ 250 __system-parameter__download-weiterfuehren-sekunden_60__ 60 __system-parameter__useragent_13.0.3__ MediathekView Abos-sofort-suchen true Blacklist-ausgeschaltet false Blacklist-Filmlaenge 0 Blacklist-Start-ausgeschaltet false BuildNr 13.0.3 Dialog-Download-D-Starten true download-error-msg true Download-sofort-starten false Echtzeitsuche true Eigenschaften-Tabellen-Abos 75,75,200,100,200,200,200,200,0,0,0,0,0|0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12|| Eigenschaften-Tabellen-Downloads 75,75,150,100,150,250,50,50,100,100,100,100,100,100,100,50,50,0,100,0,0,200,0,0,200,0,0,0,0,0,0,200,0,0,0,0,0,0,0,0|0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39|| Eigenschaften-Tabellen-Filme 75,100,200,300,50,50,100,100,100,100,50,50,0,100,500,0,200,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0|0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27|| Eigenschaften-Tabellen-MediaDB 134,133,134,133|0,1,2,3|| Ersetzungstabelle-verwenden false filter-anzahl 3 filter-dauer 0 filter-dauer-min true filter-dauer-min-start true filter-dauer-start 20 filter-tage 15 filter-tage-start 18 filter-TT-oder-irgendwo true Geo-melden true Geo-Standort DE Groesse 1295:735:-7:-7 Groesse-Einstellungen 1104:710:88:6 Groesse-Filter 696:394:440:160 Groesse-Infodialog 400:250:640:360 Hinweis-Nr-angezeigt 5 Icon-Standard true maxBandbreite 1000 maxDownload 1 Media_DB_Dialog-Groesse 572:700:354:10 Media_DB_Echtzeitsuche true Notification-anzeigen true nur-ascii false Pfade-zum-Speichern C:\Users\User\MediathekView\Kino - Filme pfad-ffmpeg bin\ffmpeg.exe pfad-flvstreamer bin\flvstreamer_win32_latest.exe pfad-vlc C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe programmfenster-maximieren true Programm-Linux-Shutdown shutdown -h now system-anz-tage-filmilste 0 system-download-beschreibung-anzeigen true system-download-info-border false system-download-info-top true system-filme-beschreibung-anzeigen true system-film-info-border true system-film-info-top true system-font-size 0 system-icon-klein false System-look 0 system-panel-abo-divider 200 system-panel-download-divider 200 system-panel-filme-divider 260 system-tab-abo-filter-vis false system-tab-abo-icon-anzeigen true system-tab-abo-icon-klein true system-tab-abo-linebreak false system-tab-download-filter-vis true system-tab-download-icon-anzeigen true system-tab-download-icon-klein true system-tab-download-linebreak false system-tab-filme-anzahl-button 4 system-tab-filme-icon-anzeigen true system-tab-filme-icon-klein true system-tab-filme-linebreak false Tabs-Icon true Tabs-oben false Toolbar-Alles-anzeigen true Tray-anzeigen false update-datum 20171102 update-filme 2 update-suchen true Version-Programmset 6 Vis-Filter true ##################################################### ## Programmsets ################################## ##################################################### ================================================ | Programmset | Setname: Speichern | Präfix: http | Suffix: mp4,mp3,m4v,flv,m4a | Farbe: | Zielpfad: C:\Users\User\MediathekView | Zieldateiname: %t-%T-%z | Thema anlegen: true | Abspielen: false | Speichern: true | Button: true | Abo: true | Länge: true | Länge Feld: false | max Länge: 100 | max Länge Feld: | Auflösung: normal | AddOn: | Beschreibung: Standardset zum Speichern der Filme | Url Info: | Infodatei: false | Spotlight: false | Untertitel: false | | ***|Beschreibung: flvstreamer (rtmp <#> ) | |Zieldateiname: %t-%T-%Z.flv | |Programm: bin\flvstreamer_win32_latest.exe | |Schalter: %F --resume -o "**" | |Präfix: rtmp | |Suffix: | |Restart: true | |Downloadmanager: false | | ***|Beschreibung: ffmpeg | |Zieldateiname: %t-%T-%Z.mp4 | |Programm: bin\ffmpeg.exe | |Schalter: -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc "**" | |Präfix: http | |Suffix: m3u8 | |Restart: false | |Downloadmanager: false | | ***|Beschreibung: vlc ( <#> ) | |Zieldateiname: %t-%T-%Z.ts | |Programm: cmd | |Schalter: /c "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" %f :sout=#standard{access=file,mux=ts,dst="**"} -I "dummy" --play-and-exit | |Präfix: | |Suffix: | |Restart: false | |Downloadmanager: false |_______________________________________________ ================================================ | Programmset | Setname: Abspielen | Präfix: | Suffix: | Farbe: | Zielpfad: | Zieldateiname: | Thema anlegen: true | Abspielen: true | Speichern: false | Button: true | Abo: false | Länge: false | Länge Feld: false | max Länge: 25 | max Länge Feld: | Auflösung: normal | AddOn: | Beschreibung: Standardset zum direkten Abspielen der Filme | Url Info: | Infodatei: false | Spotlight: false | Untertitel: false | | ***|Beschreibung: Vlc | |Zieldateiname: | |Programm: C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe | |Schalter: %f --play-and-exit | |Präfix: | |Suffix: | |Restart: false | |Downloadmanager: false |_______________________________________________ ##################################################### ## Systemmeldungen ################################## ##################################################### [[00000] Proxy Authentication: not configured , [00001] , [00002] ========================================== , [00003] ========================================== , [00004] , [00005] Programmpfad: C:\Users\User\Favorites\Downloads\MediathekView-13.0.3\ , [00006] Verzeichnis Einstellungen: C:\Users\User\.mediathek3 , [00007] , [00008] ################################################################################ , [00009] , [00010] , [00011] Konfig wurde gelesen! , [00012] Liste Filme gelesen am: 02.11.2017, 20:42 , [00013] erstellt am: 01.11.2017, 23:13 , [00014] Anzahl Filme: 210334 , [00015] Anzahl Neue: 210334 , [00016] Filmliste zu alt, neue Filmliste laden , [00017] , [00018] Alte Liste erstellt am: 01.11.2017, 23:13 , [00019] Anzahl Filme: 210334 , [00020] Anzahl Neue: 210334 , [00021] Filmliste laden (auto) , [00022] , [00023] Liste Kompl. gelesen am: 02.11.2017, 20:42 , [00024] Liste Kompl erstellt am: 02.11.2017, 19:14 , [00025] Anzahl Filme: 209303 , [00026] , [00027] Jetzige Liste erstellt am: 02.11.2017, 19:14 , [00028] Anzahl Filme: 209303 , [00029] Anzahl Neue: 1085 , [00030] , [00031] ------------------------------------------------------- , [00032] Einstellungen sichern , [00033] Einstellungen wurden heute schon gesichert , [00034] ------------------------------------------------------- , [00035] Daten Schreiben nach: C:\Users\User\.mediathek3\mediathek.xml , [00036] Start Schreiben nach: C:\Users\User\.mediathek3\mediathek.xml , [00037] geschrieben! , [00038] Filme in Downloads eintragen , [00039] MediaDB schreiben (0 Dateien) : , [00040] --> Start Schreiben nach: C:\Users\User\.mediathek3\mediadb.txt , [00041] --> geschrieben! ] ##################################################### ## Programmausgabe ################################## ##################################################### [] ######################################################### ## Fehlermeldungen ################################################################################ Keine Fehler :) ################################################################################
(geändert durch Moderator)
-
@mvsfsvm
Ich habe Java 9 installiert. Seitdem kann ich MediathekView überhaupt mit .jar starten.Das hätte bei korrekt installiertem Java auch mit Java 8 tun müssen. Hätte man mit der Neuinstallation von Java (egal welche Version) oder auch manuell reparieren können.
Umbenannt habe ich nichts.
Dann tue das doch mal mit dem Ordner .mediathek3 bei geschlossenem Mediathekview. Beachte dabei, dass der Explorer beim Umbenennen keine Namen akzeptiert, die mit einem Punkt beginnen. Leider kann man die Umbenennung mit dem Explorer später nicht mehr rückgängig machen. Als Workaround kopiert man den Inhalt des umbenannten Verzeichnis in den von MV neu angelegten Ordner.
Interessant wären auch die Rechte der Dateien im Ordner .mediathek3.
Der Ordner MediathekView-13.0.3 ist beim Entpacken der Zip-Datei angelegt worden.
C:\Users\User\Favorites\Downloads\MediathekView-13.0.3Örks, C:\Users\User\Favorites ist der Ordner für die Lesezeichen (Favoriten) des Internet Explorers. Da gehören weder Downloads, noch Programme hin. Außerdem ist es sicherheitstechnisch nicht besonders klug, Programme aus dem Download-Ordner auszuführen.
C:\Users\User.mediathek3
Da hat die Forensoftware einen Backslash verschluckt.
Für das Logfile gibt es beim Aufruf von MediathekView.exe eine Fehlermeldung, das Logfile wird nicht erstellt. “Fehler beim Schreiben. Datei konnte nicht geschrieben werden”
Beim Start von MediathekView.jar gibt es folgendes Logfile:
(keine Ahnung, wie man das ideal darstellt);Solche umfangreichen Logfiles packt man besser auf eigenem Webspace oder einen Filehoster und verlinkt sie. Oder lädt sie hier im Forum hoch. Dann gibts auch kein Problem wie mit dem verschluckten Backslash.
-
@thomas-red
Sorry, dass ich mich hier wieder einmische:Zitat @mvsfsvm:
Da hat die Forensoftware einen Backslash verschluckt.
Zitat Ende
In solch einem Fall hilft es auch beim Zitieren den Quelltext, d.h. den Inhalt des Log-Files, mit 3 BACKQUOTES (```+CR - CR=Zeilenumbruch=ENTER) zu umfassen.
Sieht dann ungefähr so aus (siehe: https://help.github.com/articles/basic-writing-and-formatting-syntax/#quoting-text)| \/ | | (_) | | | | | | | | | (_) | . . | ___ __| |_ __ _| |_| |__ ___| | _| | | |_ _____ __ | |\/| |/ _ \/ _` | |/ _` | __| '_ \ / _ \ |/ / | | | |/ _ \ \ /\ / / | | | | __/ (_| | | (_| | |_| | | | __/ <\ \_/ / | __/\ V V / \_| |_/\___|\__,_|_|\__,_|\__|_| |_|\___|_|\_\\___/|_|\___| \_/\_/ ##################################################### Erstellt: 02.11.2017, 11:50 ##################################################### MediathekView 13.0.3 Compiled: ===================================================== Java Vendor: Oracle Corporation VMname: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM Version: 1.8.0_151 Runtimeversion: 1.8.0_151-b12 ===================================================== Betriebssystem: Windows 10 Bs-Version: 10.0 Bs-Architektur: amd64 ===================================================== Programmpfad: C:\Users\{user}\MediathekView\lib\ Verzeichnis Einstellungen: C:\Users\{user}\.mediathek3 ===================================================== totalMemory: 1930 MB maxMemory: 21336 MB freeMemory: 685 MB ...
… zugegebenermaßen auch nicht perfekt, aber allemal besser. Vor allem werden keine ‘backslashes’ = ‘\’ verschluckt wie in @thomas-red’s Fall:
Verzeichnis Einstellungen: C:\Users\User.mediathek3
was ja eigentlich heißen müsste
Verzeichnis Einstellungen: C:\Users\User\.mediathek3
Bitte achte in der Vorschau genau darauf, was wirklich dargestellt wird.
Das ist kein Vorwurf, sondern nur eine Empfehlung. Hier liegt offensichtlich auch ein Bug in der Foren-Software vor. Don’t Panick!Zum Glück gibt es ja die Vorschau - also nutze sie, bitte!
Wir haben hier alle nichts davon, fehlerhafte Postings zu betrachten.
Zum Inhalt:
Nachwievor versucht auch Deine neue MV-Version den bereits bestehenden OrdnerC:\Users\User\.mediathek3
zu benutzten, eben weil er schon existiert. Wenn er nicht existieren würde (d.h. vorher umbenannt wurde in z.B.C:\Users\User\.mediathek3 - old
), würde MV versuchen, den Ordner neu anzulegen. Benenne den Ordner doch bitte bei geschlossenem MV einfach mal um und schau, was passiert,bevorwenn Du MV neu startest. -
Lt. Anleitung soll man ‘den entpackten Ordner ins Benutzerverzeichnis verschieben’. Mit Benutzerverzeichnis ist gemeint, die gleiche Ebene wie der Punktordner mit den Einstellungen, den es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gibt, weil er erst im Einrichtungsdialog erstellt wird.
Diese Empfehlung ist entstanden, weil viele user den MV-Programmordner im Windows-Programmordner gespeichert hatten. was hinterher zu Zugriffsproblemen führte.
Der MV-Programmordner soll leicht zugänglich sein, auch damit sich keine riesenlangen Pfade ergeben. -
@benedikt18 sagte in Fehler beim Schreiben:
Lt. Anleitung soll man ‘den entpackten Ordner ins Benutzerverzeichnis verschieben’. Mit Benutzerverzeichnis ist gemeint, die gleiche Ebene wie der Punktordner mit den Einstellungen, den es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gibt, weil er erst im Einrichtungsdialog erstellt wird.
Die Anleitung sollte überarbeitet werden. Mit Benutzerverzeichnis dürften viele nichts anfangen können und wozu Verschieben, wenn man auch gleich ins gewünschte Ziel entpacken kann.
Diese Empfehlung ist entstanden, weil viele user den MV-Programmordner im Windows-Programmordner gespeichert hatten. was hinterher zu Zugriffsproblemen führte.
Das führt höchstens dann zu Problemen, wenn man MV portabel (mit Einstellungen im Programmverzeichnis) benutzen will. Allerdings sollte da, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, seit Vista eine Umleitung ins Benutzerverzeichnis (%LOCALAPPDATA%\VirtualStore) stattfinden (Klappt hier leider nicht und MV hängt beim Splashscreen, warum auch immer).
Abseits vom portablen Modus ist der Windows-Programm-Ordner schon der richtige Speicherort für das Programmverzeichnis von MV.