Fehler beim Schreiben



  • "Fehler beim Schreiben. Datei konnte nicht geschrieben werden!"
    Ich bekomme dies nach Laden der Filmliste angezeigt. Filme können angesehen, aber nicht gespeichert werden. Bei Download kommt die Meldung “Fehlerhafter Pfad. Pfad ist nicht beschreibbar.” Was ist der Grund?



  • Hallo @thomas-red ,
    ersteinmal willkommen im Forum. Wir haben hier allerdings auch ein paar Regeln. Deshalb empfehle ich Dir erstmal die Lektüre von: [Anleitung] Fehler melden



  • @thomas-red sagte in Fehler beim Schreiben:

    Was ist der Grund?

    ‘Was ist dein Pfad’ ist die Frage die du dir stellen solltest



  • @jo-grothe
    Hallo Jo,
    ich bin nicht so firm in diesen Dingen, bitte um Entschuldigung.
    Java Version 8 Update 151
    Windows 10 Pro 64-bit
    MediathekView Version 13.0.1
    1_1509470623598_mediathekview fehlermeldung.JPG 0_1509470623598_mediathekview fehlermeldung 1.JPG Die Meldung “Pfad ist nicht beschreibbar” kommt, egal welchen Pfad ich auswähle, z. B. neuer Ordner auf dem Desktop.
    Gibt es eine zwingende Vorgabe für den Pfad?



  • @thomas-red sagte: egal welchen Pfad ich auswähle, z. B. neuer Ordner auf dem Desktop.

    Was zeigt, dass es möglicherweise am Dateinamen liegt, den man bei deinen Screenshots nicht vollständig sieht. Evtl. werden bei dir die Slashes ("/") nicht ersetzt:

    Stadt Land Kunst - Savoyen und Jean-Jacques Rousseau / Kroatien / Wien.mp4
    

    Bei mir sieht’s z.B. so aus:

    Kultur_und_Pop_-_Kunst-Stadt_Land_Kunst_-_Savoyen_und_Jean-Jacques_Rousseau___Kroatien___Wien.mp4
    

    Hast du evtl. die Einstellungen verkonfiguriert?
    Einstellungen -> Datei- und Pfadnamen -> Eigene Einstellungen



  • @styroll
    Hallo @styroll ,
    nein, ich habe nichts umkonfiguriert.
    Der Dateiname wird bei mir ohne Unterstriche dargestellt.
    0_1509472876057_mediathekview fehlermeldung 2.JPG



  • @thomas-red sagte: Ich bekomme dies nach Laden der Filmliste angezeigt.

    Du scheinst ein grundsätzliches Problem zu haben. Deaktiviere mal die AV-Software.

    EDIT: In den FAQ findet sich in diesem Zusammenhang eine Beschreibung, wie man im Falle von “Comodo” das Sandboxing unterbindet.



  • Hallo @thomas-red,
    kannst Du mal einen Screenshot posten, ähnlich diesem hier

    0_1509474998860_17b0bd36-5b06-4e57-a687-eb53ef544382-grafik.png

    und zwar zu Deinem Aufzeichnungspfad. Den erreichst Du im Windows-Explorer mit Rechts-Klick auf Deinen Ordner C:\Users\User\MediathekView und dann Eigenschaften auswählen, dann den Reiter Sicherheit öffnen. Vielleicht fehlen Dir dort die Schreibrechte.

    Nachtrag: Das scheint @Sina ja auch zu vermuten. Wenn es daran nicht liegt, würde ich der Empfehlung von @styroll mal nachgehen. Wir überschneiden uns hier gerade mit unseren Beiträgen.



  • @thomas-red sagte in Fehler beim Schreiben:

    "Fehler beim Schreiben. Datei konnte nicht geschrieben werden!"
    Ich bekomme dies nach Laden der Filmliste angezeigt.

    Du bekommst diese Meldung demnach angezeigt, noch bevor Du irgendeinen Download erstellen willst.

    MediathekView schreibt bestimmte Einstellungen direkt nach dem Programmstart in seine Konfigurationsdatei(en), auch wenn die Filmliste manuell statt automatisch geladen wird. Dies und weitere Vorgänge werden von dem Programm protokolliert und lassen sich über den Reiter “Meldungen” nachlesen. Auch bei der Erstellung von Downloads finden hier Speicherungen statt. Es müssen also entsprechende Schreibrechte für diese Dateien und Ordner existieren. Liegen diese vor?

    Ein typischer Eintrag in den Meldungen direkt nach dem Start von MV sieht übrigens ungefähr so aus (Auszug, gekürzt auf relevante Zeilen):

    [00006] Programmpfad: C:\Dein\Programmpfad\MediathekView
    [00007] Verzeichnis Einstellungen: Einstellungen.mediathek3
    [00008]
    [00017] -------------------------------------------------------
    [00018] Einstellungen sichern
    [00019] Einstellungen wurden gesichert
    [00020] -------------------------------------------------------
    [00021] Daten Schreiben nach: Einstellungen.mediathek3\mediathek.xml
    [00022] Start Schreiben nach: C:\Dein\Programmpfad.mediathek3\mediathek.xml
    [00023] geschrieben!
    [00024] Filme in Downloads eintragen
    [00025] MediaDB schreiben (0 Dateien) :
    [00026] --> Start Schreiben nach: Einstellungen.mediathek3\mediadb.txt
    [00027] --> geschrieben!

    Edit:
    @Jo-Grothe und @styroll waren schneller als ich…

    Edit2:
    Präzisere Beschreibung.

    @thomas-red
    Du schreibst, daß Du MediathekView 13.0.1 benutzt, aktuell ist Version 13.0.3
    Das Benutzen der aktuellen Version kann helfen, andere Probleme zu vermeiden.
    Download



  • @styroll sagte in Fehler beim Schreiben:

    @thomas-red sagte: egal welchen Pfad ich auswähle, z. B. neuer Ordner auf dem Desktop.

    Was zeigt, dass es möglicherweise am Dateinamen liegt, den man bei deinen Screenshots nicht vollständig sieht. Evtl. werden bei dir die Slashes ("/") nicht ersetzt:

    Stadt Land Kunst - Savoyen und Jean-Jacques Rousseau / Kroatien / Wien.mp4
    

    Dass es nicht an nicht ersetzten Slashes liegen kann, zeigt der Screenshot aber trotzdem.

    @thomas-red ist der Benutzer User auch der unter dem MV gestartet wurde? Falls nicht, so würde das zumindest schon mal erklären, warum der Download-Pfad nicht beschreibbar ist und in Folge die Downloads fehlschlagen.

    Was die andere Fehlermeldung nach dem Laden der Filmliste angeht, die deutet darauf hin, dass MV die Filmliste nicht speichern kann. Daher folgende Fragen:

    • Wohin ist MV installiert?
    • Wie und mit welchen Optionen wird MV gestartet?


  • Hallo @thomas-red ,
    habe mir Dein Problem nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Wie @Sina ja schon richtig bemerkt hat

    "Fehler beim Schreiben. Datei konnte nicht geschrieben werden!"
    Ich bekomme dies nach Laden der Filmliste angezeigt.

    , hast Du beim Programmstart schon Probleme, also keine Schreibrechte auf den versteckten Ordner
    C:\Users\User\.mediathek3
    Den Pfad vermute ich, falls Du als der User ‘User’ angemeldet bist. Siehe auch die Bemerkungen von @mvsfsvm .

    Beim Speichern der Filme scheinst Du mit allen Ordnern, die Du ausprobiert hast, Probleme zu haben, aber auch mit
    C:\Users\User\MediathekView
    , der nebenbei gesagt auch nicht der ideale Ort ist, um dort Downloads zu speichern, weil das, wie ich vermute, der Installations-Ordner von MV selber ist. Besser wäre auf alle Fälle sowas wie ‘Downloads’ oder ‘Videos’, was bei Windows 10 in aller Regel für alle User angelegt wird.

    Für mich sieht das jetzt auch so aus, wie von @mvsfsvm vermutet, dass etwas grundsätzlich mit Deinem Account und/oder Deinem Betriebssystem nicht stimmt oder aber wie @styroll vermutet, eine Antivirensoftware dazwischenfunkt. Laufen denn alle anderen Programme rund, die Du benutzt?

    Wenn Du meinst, dass alles in Ordnung ist, würde ich auch wie @Sina über eine neue Installation nachdenken und mich an die Anleitung halten.



  • @jo-grothe
    Vielen Dank für die Ratschläge. Ich bin ein einfacher User und muss das mal in Ruhe ausprobieren bzw. zu verstehen suchen.
    Im Ordner mediathek3 habe ich alle Rechte, auch Schreibrechte.
    Mit anderen Programmen habe ich keine Probleme.
    Ich werde es mit einer Neuinstallation von MediathekView versuchen. Vielleicht ist es aber auch wichtig, alles von den vorhandenen Versionen zu entfernen.
    Mich irritiert übrigens auch der Hinweis, den ich nach jedem Start von MV erhalte “Für Mac-User ist jetzt auch die aktualisierte Version verfügbar”, obwohl ich kein Mac-User bin. Es geht erst weiter, wenn ich dort auf OK drücke.
    0_1509557974802_e6d6c822-fb3a-47fe-9d26-87ec2750dc6f-grafik.png



  • Hallo @thomas-red ,
    konnte auch gerade diese Meldung

    0_1509560748731_d172b857-934a-4950-8ac5-f530fd9355eb-grafik.png

    beim Starten von MV provozieren, indem ich ich den ganzen Ordner .mediathek3 schreibgeschützt habe:

    0_1509560986439_296e7561-e5d4-49f9-bd3e-e3834c718916-grafik.png

    Wenn ich das rückgängig mache, funktioniert alles wieder wie gewohnt.
    Also bitte nochmal nachschauen. An irgendwas muss es ja liegen.


  • Administrator

    @thomas-red sagte in Fehler beim Schreiben:

    Mich irritiert übrigens auch der Hinweis, den ich nach jedem Start von MV erhalte “Für Mac-User ist jetzt auch die aktualisierte Version verfügbar”, obwohl ich kein Mac-User bin. Es geht erst weiter, wenn ich dort auf OK drücke.
    0_1509557974802_e6d6c822-fb3a-47fe-9d26-87ec2750dc6f-grafik.png

    Diese Info ist normal und bekommt jeder, aber es ist nicht normal wenn du die jedes mal bekommst. Das bedeutet dann dass die einstellungsdatei nicht geschrieben wird was auch zu der Fehlermeldung passt.



  • @jo-grothe
    Der Ordner ist auch bei mir schreibgeschützt, aber der Schreibschutz lässt sich nicht entfernen/die Entfernung lässt sich nicht speichern.
    0_1509572470198_mediathekview fehlermeldung 3.JPG



  • @thomas-red vergiss den Schreibschutz beim Ordner. Schaue dir da lieber die Dateien im Ordner an und beantworte endlich meine Fragen.



  • @thomas-red
    Versuch doch mal genauer zu beschreiben, ob es eine Fehlermeldung gibt oder was passiert, wenn du den [ OK ] Button drückst.

    0_1509573567988_91eb4e9b-8553-4eb1-9250-ca098d484434-grafik.png

    Bei mir erscheint als nächstes

    0_1509573710528_e6666c70-2879-49fa-9857-8518232e63f3-grafik.png

    Dann würde ich gerne noch den Reiter Sicherheit sehen, so eingestellt wie hier:

    0_1509574129669_539bc72d-b4d6-4430-9600-06101573e87b-grafik.png



  • @jo-grothe
    0_1509575770030_mediathekview fehlermeldung 4.JPG

    Bei OK für “Änderung der Attribute bestätigen” wird das Menü sofort geschlossen, die Änderungen werden aber nicht übernommen.



  • @thomas-red
    Wähle im oberen Teil bitte ‘User’ aus.

    0_1509576134113_adb950a5-e2b9-417c-bcd3-090bda420e0e-grafik.png

    Nur so sieht man Deine Berechtigungen.



  • @jo-grothe
    Das sieht genauso aus.

    0_1509576945371_mediathekview fehlermeldung 5.JPG


Anmelden zum Antworten
 

60
Online

1.1k
Benutzer

933
Themen

5.1k
Beiträge

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.