Fehlerhafte Darstellung des Clients bei hoher Bildschirmauflösung
-
Ahoi!
Ich finde es super, dass es MV gibt und danke daher allen die sich um dieses Projekt bemühen!
Ich besitze ein Notebook von Dell, ein XPS13 mit einer Bildschirmauflösung von 3200x1800px. Leider wird der Client hier fehlerhaft angezeigt. Gibt es dafür eine Lösung? Wird dieses Problem in einer der nächsten Generationen berücksichtigt?Bild Link)
-
@smoo Schalte einmal auf einen anderen Look&Feel um und dann wieder auf den jetzigen zurück. Bei mir verschwindet dann diese abweichende Darstellung.
-
Danke, das hatte ich noch gar nicht gefunden… Die fehlerhafte Darstellung ist tatschlich in andern Themes weg.
Was dann aber immer noch bleibt, ist eine winzig kleine Schriftgröße links und oben in der Menüleiste. -
Als ich diesen Beitrag das erste Mal gelesen habe, vermutete ich, daß @smoo’s Anzeige skaliert sei, um bei seiner hohen Bildschirmauflösung Menüeinträge und Bedienelemente in ausreichender Größe angezeigt zu bekommen. Wenn dann eine Menüschriftart für High-DPI-Displays nicht geeignet ist, bleibt sie unter Umständen unskaliert und so winzig klein, wie in seiner Bildschirmkopie zu sehen ist.
Ich selbst arbeite zur Zeit mit Windows 7 und habe das Farbschema “Windows - klassisch” eingestellt. Bei mir sind kein so hochauflösendes Display und auch keine Darstellungsskalierung im Einsatz. In MediathekView verwende ich ausschließlich das Icon-Pack “Standard”.
Auf meinem System sehen die fünf Look&Feel-Designs folgendermaßen aus (‘Windows’ und ‘Windows Classic’ erscheinen bei mir identisch wegen des von mir verwendeteten Betriebsystem-Farbschemas). Die Bildschirmkopien zeigen das Menü “Ansicht” jeweils direkt nach der Auswahl des genannten Designs sowie nach dem nächsten Programm-Neustart von MV:
1. Nach Auswahl | Nach Programmneustart: Metal
2. Nach Auswahl | Nach Programmneustart: Nimbus
3. Nach Auswahl | Nach Programmneustart: CDE/Motif
4. Nach Auswahl | Nach Programmneustart: Windows und Windows Classic
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht auch bei unskalierten Standardauflösungen Darstellungsfehler gibt. Vielleicht können die Entwickler ihre Schlüsse daraus ziehen.