Bug bei Download: "Mit diesem Namen neu Starten"
-
“Download weiterführen […] Mit diesem Namen neu Starten” startet nicht neu, sondern setzt den abgebrochenen, fehlerhaften Teil-Download unter dem neuen Namen fort. Dies hat zur Folge, dass keine der Filmdateien komplett ist.
Wie kam es dazu? Der Download nach Datei1 brach wegen voller Festplatte ab. Der fehlerhafte Download wurde automatisch neu versucht. Es gab während der Downloads ohne vorherige Fehlermeldung einen Popup-Prompt mit dem Hinweis auf die schon vorhandene Datei1 und ich entschied mich, diese möglicherweise ältere und u. U. bessere Version nicht zu löschen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass die Festplatte voll war. Ich änderte den Namen in Datei2 und klickte den Button “Mit diesem Namen neu Starten” an. Natürlich führte das für Datei2 sofort wieder zum gleichen Fehler und Popup-Prompt. Jetzt überprüfte ich den freien Speicherplatz und verschob einige Dateien, um wieder Platz zu schaffen. Dann änderte ich den Namen in Datei3 und klickte den Button “Mit diesem Namen neu Starten” an. Der Download lief bis zum Ende und wurde als erfolgreich gekennzeichnet.
In der Summe fehlen den drei Dateien über 6 MiB zum vollständigen Download. (Die Infodatei wurde bei allen drei Downloads jeweils vollständig (in die MFT) geschrieben.)
. Daten Schreiben nach: .mediathek3\mediathek.xml . Start Schreiben nach: U:\MediathekView\.mediathek3\mediathek.xml . geschrieben! . ---------------------------------------- Byte/s . | Download starten . | Programmset: D Speichern . | Ziel: T:\Mediathek\Bug\Datei1 . | URL: https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2017/10/05/1355d709-2510-42e7-9367-aa78f6739382/960-1.mp4 . | Startzeit: 11:23:40 . | direkter Download . ---------------------------------------- . ---------------------------------------- Byte/s . | Infofile schreiben nach: . | T:\Mediathek\Bug . ---------------------------------------- . ---------------------------------------- . | Infofile . | geschrieben . ---------------------------------------- . Daten Schreiben nach: .mediathek3\mediathek.xml . Start Schreiben nach: U:\MediathekView\.mediathek3\mediathek.xml . geschrieben! . Daten Schreiben nach: .mediathek3\mediathek.xmlBandbreite: 1,90 MByte/s . Start Schreiben nach: U:\MediathekView\.mediathek3\mediathek.xml . geschrieben! . ---------------------------------------- 1,90 MByte/s . | Infofile schreiben nach: . | T:\Mediathek\Bug . ---------------------------------------- . ---------------------------------------- . | Infofile . | geschrieben . ---------------------------------------- . Daten Schreiben nach: .mediathek3\mediathek.xml . Start Schreiben nach: U:\MediathekView\.mediathek3\mediathek.xml . geschrieben! . Daten Schreiben nach: .mediathek3\mediathek.xmlBandbreite: 1,90 MByte/s . Start Schreiben nach: U:\MediathekView\.mediathek3\mediathek.xml . geschrieben! . ---------------------------------------- . | Infofile schreiben nach: . | T:\Mediathek\Bug . ---------------------------------------- . ---------------------------------------- . | Infofile . | geschrieben . ---------------------------------------- . Daten Schreiben nach: .mediathek3\mediathek.xml . Start Schreiben nach: U:\MediathekView\.mediathek3\mediathek.xml . geschrieben! . ---------------------------------------- 1,85 MByte/s . | Download ist fertig und hat geklappt . | Programmset: D Speichern . | Ziel: T:\Mediathek\Bug\Datei3 . | Startzeit: 11:23:40 . | Endzeit: 11:24:31 . | Restarts: 0 . | Dauer: 51 s . | Dauer: <1 Min. . | Bytes gelesen: 33,6 MB . | Bandbreite: 1,766 MB/s . | URL: https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2017/10/05/1355d709-2510-42e7-9367-aa78f6739382/960-1.mp4 . | direkter Download . ----------------------------------------
-
Gewünschtes Verhalten:
- Bei “Mit diesem Namen neu Starten” den Download von vorn beginnen und, falls erlaubt, eine vorhandene Datei überschreiben.
- Bei “Fortsetzen” den Download ein paar Kilobyte vor dem tatsächlich auf der Platte vorhandenen Dateiende weiterführen(, falls der Server Resume unterstützt).